Schnecken im Aquarium
-
-
Also darin kannst Du auf jeden Fall Fische halten. Nicht alle Arten, aber mir fallen so einige ein, je nach den Werten. Ich hatte auch erst gedacht, es wäre ein Nanobecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir fallen in so einem ruhigen Becken als erstes Fadenfische ein.
Also nix, was gross Strecke macht, sondern ruhige Fische.
Und da gibt es so viel, ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte. Wasserwerte finde ich schon fast zweitrangig, die kann man ja anpassen.
-
Ich hatte auch erst gedacht, es wäre ein Nanobecken.
Ich glaube, das ist der Macroaufnahme des Turmdeckelchens geschuldet.
-
Ähm nein. Bei 50cm Kantenlänge gibt es nicht jede Menge Fische die man halten kann. Es gibt schon vereinzelt welche die sich auch da wohl fühlen würden aber es sind nicht super viele. Fadenfische auf jeden Fall nicht. Und auch nicht pauschal kleine Fische.
Ihr habt euch da schon richtig informiert :)
-
Ähm nein. Bei 50cm Kantenlänge gibt es nicht jede Menge Fische die man halten kann. Es gibt schon vereinzelt welche die sich auch da wohl fühlen würden aber es sind nicht super viele. Fadenfische auf jeden Fall nicht. Und auch nicht pauschal kleine Fische.
Ihr habt euch da schon richtig informiert :)
Zwergfadenfische gingen da schon. Warum nicht?
Ansonsten fallen mir ein Dario dario, auch ein Pärchen anderer Zwergbuntbarsche (Schmetterling oder Kakadu zb) gingen. Auch einige Welse. Ein Trupp Otocinclus zb. Oder mit einer anderen Einrichtung: Grundeln. Also nicht alles zusammen, sonder eher als Artenbecken.
Sammler oder kleine Bärblinge sehe ich da auch nicht, die brauchen halt Rennstrecke.
-
-
Ne da beginnt die Mindestbeckengröße bei allen bei 60-80cm. Zwergfadenfische nicht unter 80cm.
Boraras urophthalmoides und vielleicht auch Brigittae und maculatus könnten gehen. Aber das passt mit den Schnecken nicht da es die Bärblinge gerne unter 25 Grad haben und die Schnecken eben lieber deutlich wärmer.
-
Der einzige Fisch, der bei dieser Kantenlänge ginge, wäre ein einzelnes Kampffisch-Männchen, oder eine kleine Gruppe Imbellis.
Da hat man dann aber ziemlich sicher Schneckenverluste.
Meine Kampfis leben mit Turmdeckelschnecken, Helmschnecken und Geweihschnecken.
Alles andere (Posthörner, Blasenschnecken) mampfen sie leer.
Meine Garnelen vermehren sich so schnell, dass keiner der beiden mit seinen Jagdversuchen hinterherkommt.
Nachwuchs verschwindet da natürlich hin und wieder, aber insgesamt ein friedliches Miteinander.
-
Ne da beginnt die Mindestbeckengröße bei allen bei 60-80cm. Zwergfadenfische nicht unter 80cm.
Boraras urophthalmoides und vielleicht auch Brigittae und maculatus könnten gehen. Aber das passt mit den Schnecken nicht da es die Bärblinge gerne unter 25 Grad haben und die Schnecken eben lieber deutlich wärmer.
Man muss sich ein bißchen den natürlichen Habitus angucken. ZFF sind jetzt nicht unbedingt die schwimmfreudigsten Fische. (Ist ein bißchen wie: Hunde darf man nur halten, wenn man einen grossen Garten hat)
Ganz im Gegensatz zu Bärblingen übrigens.
-
Man muss sich ein bißchen den natürlichen Habitus angucken. ZFF sind jetzt nicht unbedingt die schwimmfreudigsten Fische. (Ist ein bißchen wie: Hunde darf man nur halten, wenn man einen grossen Garten hat)
Ganz im Gegensatz zu Bärblingen übrigens.
Meine Zwergfadenfische und Honiggurami sind tatsächlich nicht weniger schwimmfreudig als meine Perlhuhnbärblinge.
Die nutzen das komplette Becken gut und gerne aus.
Bei Zwergfadenfischen sehe ich auch das Problem, dass ein Männchen ein teils großes Revier beanspruchen kann.
Das wird dann für das oder die Weibchen sehr unangenehm bei der geringen Kantenlänge.
-
Ich hadere ein bißchen mit dieser Kantenlängengeschichte.
Das betreffende Becken hat ein Volumen von mehr als 160 Litern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ungeeigneter sein soll, als ein Standard 60er (60x30x40 sind die glaub ich), nur weil das an einer Kante 10cm länger ist.
Viel wichtiger ist eine gut strukturierte Beckeneinrichtung mit auch krautigem Grünzeug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!