Unglücklich nach Einzug von Tierschutzhündin

• Vielen Dank.

Ich verordne meiner Hündin jetzt immer öfters eine "Zwangspause."

Ich führe sie auf ihren Platz, sichere sie mit einer Leine und oft legt sie sich dann hin und schläft bzw ruht.

So ist es etwas entspannter für alle.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Klingeltraining?

Also dass die Klingel positiv verknüpft wird?

Sie flippt beim klingeln leider komplett aus.

Denkt ihr, dass man "bellfreudigen" Rassen das Bellen abtrainieren kann?

Und unsere nächste Baustelle:

Hundebegegnungen üben.

Da vereinbare ich morgen gleich einen Termin mit der Trainerin. Morgen ist außerdem Junghundgruppe.

Im übrigen legt sich meine Hündin nicht nur bei kleinen Hunden ab (obwohl ich das zu Beginn dachte). Sie macht es nun bei fast jeder Begegnung, welche frontal verläuft und man keinen Bogen schlagen kann.

Ich versuche, dies mittlerweile nicht mehr zuzulassen.

Sie macht es auch bei ihr bekannten Hunden und zeigt sich extrem unsicher.

• Denkt ihr, dass man "bellfreudigen" Rassen das Bellen abtrainieren kann?

Das Bellen im Sinne von exalieren kann mMn zumindest auf ein Melden "WUFF WUFF" und ein "ich habs gehört/gesehen und übernehme jetzt" von Dir und reduziert/verändert werden.

Ich bin da aber kein Freund von Anleitung aus der Ferne geben und finde gut, daß Du einen Individualtermin mit der Trainerin vereinbarst.

• Also dass die Klingel positiv verknüpft wird?

Das gute dabei ist dass man das ja ganz entspannt bei sich zu hause machen kann. Vielleicht funktioniert ja schon ne simple Gegenkonditionierung / Desensibilisierung

Klingeln = geht mich nix an oder halt maximal freudige Erwartung aufs Leckerli auf der Decke/Körbchen auf die der Hund dann gehen soll damit er nicht an der Tür herumlungert (wäre vermutlich dein Endziel?)

• Ich vermute sie fäng an Aufgaben zu übernehmen, die ihrer Meinung nach sonst keiner ausfüllt. Zb auswählen, wer und was gefährlich ist.

• Ich vermute sie fäng an Aufgaben zu übernehmen, die ihrer Meinung nach sonst keiner ausfüllt. Zb auswählen, wer und was gefährlich ist.

Natürlich, das denke ich auch.

Aber sie ist jetzt 3 Monate hier. Sie darf von Anfang an nicht zur Tür und die Gäste begrüßen. Sie sitzt auf ihrer Decke (gesichert mit Leine) und darf erst zum Besuch, wenn sie sich beruhigt hat.

Das haben wir von Anfang an so geübt und durchgezogen.

Und trotzdem wird das Verbellen des Besuchs beim Klingeln nicht besser.

Aber wir arbeiten kontinuierlich dran.

• Sie glaubt dir offensichtlich nicht,vdass du (ihr das abnehmen) kannst. Du könntest überlegen ob du ihr klar machst,was du willst: ruhige Entspannung

Anstatt was du nicht willst (aufregen)

• Wenn Sie den Besuch VERbellt würde ich sie gar nicht dahin lassen.

Ich würde die Erwartungshaltung die sie da auf der Decke permanent aufbaut gar nicht erfüllen, so wird es logischerweise von mal zu mal extremer.

Besuch geht dich nix an. Punkt. Dafür wirst du auf deinem Platz in Ruhe gelassen und darfst dich auf nen Kaustick (oder so) freuen (als Beispiel).

• Wenn Sie den Besuch VERbellt würde ich sie gar nicht dahin lassen.

Ich würde die Erwartungshaltung die sie da auf der Decke permanent aufbaut gar nicht erfüllen, so wird es logischerweise von mal zu mal extremer.

Besuch geht dich nix an. Punkt. Dafür wirst du auf deinem Platz in Ruhe gelassen und darfst dich auf nen Kaustick (oder so) freuen (als Beispiel).

Also sie darf erst dazu, wenn sie sich beruhigt hat.

Dann ist das Thema auch durch.

Sollte ich sie gar nicht dazu lassen?

Wenn der Besuch übrigens schon vorher da ist (Gast sitzt im Garten, sie kommt vom Spaziergang dazu) passiert übrigens gar nichts.

• Wie ist sie denn dann drauf beim Besuch? Oft verwechselt man freundliches anschmiegsames Verhalten mit purer Kontrolle. Springt sie bspw sofort mit auf wenn der Besuch mal auf Toilette geht oder sowas?

• Zum Klingeltraining:

Am einfachsten ist es, wenn du den Klingelton ändern kannst. Sobald der neue Ton drin ist, kannst du es neu aufbauen.

Ich habe beim Heimkommen geklingelt, ich habe einfach so mal geklingelt (Tür auf, Klingelknopf, wieder rein), mein Partner hat geklingelt und am seltensten hat wer Fremdes geklingelt. Sie hat schlicht gelernt, dass eigentlich niemand bellwürdiges den Ton auslöst. Nur wir oder es passiert quasi garnichts.

Parallel hieß klingeln, dass sie in ihr Körnchen gehen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!