-
-
Sie findet ja Besuch nicht doof im eigentlichen Sinne.
Es ist eher die Situation, dass es klingelt und dass da plötzlich jemand steht.
Aber ich möchte das nicht.
Wenn Madame sich beruhigt hat, hat sie mit den Menschen kein Problem. Die werden auch nicht patroulliert oder so.
Sie interessiert sich entweder gar nicht mehr für die Leute, oder sie spielt mit ihnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wäre jetzt echt Glaskugel, wenn ich dazu was schreibe.
Sie findet Besuch nicht doof und ignoriert diesen nach Kontaktaufnahme?
Aber wenn der Besuch reinkommt dann erschrickt sie?
-
Das wäre jetzt echt Glaskugel, wenn ich dazu was schreibe.
Sie findet Besuch nicht doof und ignoriert diesen nach Kontaktaufnahme?
Aber wenn der Besuch reinkommt dann erschrickt sie?
Es klingelt, sie reagiert und bellt. Besuch kommt rein, sie sieht ihn, bellt und will vom Platz.
Wenn sie sich beruhigt hat, darf sie dazu.
Dann schnuppert sie und die Sache ist dann erledigt.
Aber der Moment vom klingeln und eintreten, also die Besuchssituation, ist extrem stressig für sie.
Danach interessiert sie der Besuch nicht mehr.
-
Ich würde sie von der Situation fern halten, die sie stresst. Also Alleinbleiben üben und sie nach dem Klingeln erst Mal wegpacken. Wenn sie danach entspannt ist, kommt sie eben erst dann dazu
-
Ich würde sie von der Situation fern halten, die sie stresst. Also Alleinbleiben üben und sie nach dem Klingeln erst Mal wegpacken. Wenn sie danach entspannt ist, kommt sie eben erst dann dazu
ich möchte noch mal auf den Unterschied "ruhig" und "entspannt" hinweisen. Der ist imho ausschlaggebend.
Nouska kann sich auch zusammenreißen und ist dann ruhig. Aber entspannt ist anders.
Bei ihr ist mir das relativ Wurscht, weil sie mir keine Probleme macht und sie das bissl Aufregung ab und zu auch gut wegsteckt. Aber wenn man ein Problemfeld hat, dann macht es einen Unterschied, wann man dem Hund eine ihn belastende Situation zumutet.
Deiner Hündin tust du vermutlich einen Gefallen, wenn du sie nicht dazu holst, egal, wie ruhig sie ist. Schlimmer machst du es damit wohl nicht. Während dessen du ein Pulverfass generierst, sobald du sie dazu holst, obwohl sie noch angespannt, aber ruhig ist.
-
-
Sie kann erst "entspannen", wenn die Situation vorbei ist.
Also Besuch ist da, sie durfte dann dazu (wenn sie nicht mehr gebellt hat und auf dem Platz lag)
-
Dann nimm ihr mal den Stress. Halt ihr den Besuch vom Pelz und nimm sie aus der Verantwortung.
-
mach es doch einfach so, wie DU es willst.
Ich zum Beispiel habe beschlossen, dass meine Hunde keinen Kontakt mit Besuch haben, ausser der Besuch sitzt am Tisch und läuft nicht herum.
Daher sind meine Hunde im Schlafzimmer, wenn Besuch rein kommt. Manchmal lasse ich sie später raus, je nach Person. Manchmal auch nicht.
Weil ich es so will. Weil ich gemerkt habe dass es hier alles entspannt. Und den Hunden so gut tut.
-
Was macht Ihr denn, wenn es klingelt? Springt Ihr sofort auf und rennt zur Tür? Ist dann erstmal großes "Hallo" angesagt, wenn der Besuch reinkommt und später wird es ruhiger?
-
Was macht Ihr denn, wenn es klingelt? Springt Ihr sofort auf und rennt zur Tür? Ist dann erstmal großes "Hallo" angesagt, wenn der Besuch reinkommt und später wird es ruhiger?
In der Regel ist es so:
Besuch klingelt, Smilla bellt und will wie eine verrückte an die Tür.
Ich nehme sie dann an die Leine und befestige sie an ihrem Platz (sie bleibt sonst nicht alleine).
Dann gehen wir zur Tür oder der Besuch ist schon im Flur (die Kinder kommen gelegentlich schon rein).
Wenn mein Hund sieht, dass es eine bekannte Person ist, hört das Bellen auf.
Bei fremden Menschen dauert es etwas länger.
Wenn man sie ignoriert, beruhigt sie sich nach einigen Minuten.
Wenn ich sie dann ableine, läuft sie zum Besuch, schnüffelt und geht dann ihrer Wege.
Belastend und stressig ist für mich die Situation deshalb, da meine Hündin so gestresst ist und so wild umher bellt.
Den Besuch beeindruckt das natürlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!