Unglücklich nach Einzug von Tierschutzhündin

• Wenn in Deiner Hündin ein Windhund mitgemischt hat, was bei der Optik sein könnte, dann musst Du dringend sofort daran arbeiten. Und lass sie niemals mit kleinen Hunden "spielen". Das, was Deine Hündin jetzt an Jagdverhalten zeigt, sind die sanften Vorwehen. Klassischerweise kommt das ganz plötzlich und, wenn die erst Mal im Jagdfilm sind, packen sie zu und dann ist kleine Hund tot.

Na super, das sind ja rosige Aussichten.

• Ich kann sie aber auch nicht ablenken, wenn sie sich ablegt und in Lauerstellung geht.

Du sollst sie nicht ablenken.

Hinlegen ist verboten und das wird auch durchgesetzt!

Am besten: das Hinlegen erst gar nicht zulassen, energisch zum flotten Weitergehen auffordern. Wenn möglich, nicht auf den anderen Hund zu, ansonsten: Hund auf die vom Fremdhund abgewandte Seite nehmen und zügig vorbei.

Wenn du nicht schnell genug warst und sie sich schon hingelegt hat: Hol sie hoch, per Kommando wenn sie eins kennt und befolgt oder sonstwie. Den Bauch kann man per Fuß lupfen oder Leinenende drunter durchziehen und mit dieser Schlinge anheben.

Meine Hündin hat den anderen Hund fixiert, hat sich dann abgelegt. Als das Paar und der Hund an uns vorbeigelaufen sind, ist sie plötzlich aufgesprungen und wollte zu dem anderen Hund.

Das ist ganz typisch. Das Auflauern wird durch Aufspringen und Draufstürzen beendet. Gut, daß du darauf schon eingestellt bist! :bindafür:

Bei Hunden, die im Punkt "Kleinhunde sind auch Artgenossen" nicht ganz firm sind, ist auf jeden Fall immer Vorsicht anzuraten. Der Kleinhund kann innerhalb eines Sekundenbruchteils spontan vom "Artgenossen" zum "Jagdwild" degradiert werden, wenn zB in eine bislang ruhige Situation Bewegung kommt und der kleine Hund sich aus irgendeinem Grund schnell bewegt, rennt, flieht und/oder quietscht.

• Wenn in Deiner Hündin ein Windhund mitgemischt hat, was bei der Optik sein könnte, dann musst Du dringend sofort daran arbeiten. Und lass sie niemals mit kleinen Hunden "spielen". Das, was Deine Hündin jetzt an Jagdverhalten zeigt, sind die sanften Vorwehen. Klassischerweise kommt das ganz plötzlich und, wenn die erst Mal im Jagdfilm sind, packen sie zu und dann ist kleine Hund tot.

Na super, das sind ja rosige Aussichten.

Da wollten wir dich aufmuntern und jetzt kommen wir hier mit so Worst Case Szenarien. Aber auch das kriegst du hin! 🍀

Aber klar, wenn sie sich so benimmt, erklärt das irgendwo, warum manche frühere Hundefreunde euch aktuell meiden.

• Na super, das sind ja rosige Aussichten.

Da wollten wir dich aufmuntern und jetzt kommen wir hier mit so Worst Case Szenarien. Aber auch das kriegst du hin! 🍀

Aber klar, wenn sie sich so benimmt, erklärt das irgendwo, warum manche frühere Hundefreunde euch aktuell meiden.

Nein, das sind erst neuerdings ihre Eigenarten.

Und auch nur bei kleinen, fremden Hunden z.b. im Wald.

Wir hatten die Situation erst 2-3 mal.

Bei allen anderen Hunden schaut sie einfach, will evtl dorthin.

Wenn Hundekontakte zugelassen wurden, war das immer super.

Sie war bisher immer verträglich.

Das mit dem Ablegen macht sie noch nicht lange und eben auch nicht immer.

• Ein Hund hat nie nur willkommene Eigenschaften davon bricht die Welt aber nicht zusammen.

Trainier doch zeitnah einen MK,entspannt total.

Windhunde und ihre Mixe sind im Normalfall nicht "superschwierige "Hunde .

Du musst einfach ein paar Sachen beachten und trainieren.

Mal davon ab, weiß man es ja auch gar nicht.

• Gerade hatten wir eine interessante Begegnung.

Ich bin eben mit ihr vom Gassi gekommen.

Da kam uns eine Bekannte entgegen. Sie hat einen Beagle und eine große Mischlingshündin.

Sie hatten schon vor einiger Zeit Kontakt und haben bei diesem auch gespielt.

Heute hat sie die beiden Hunde auf uns zu kommen sehen und hat sich auch abgelegt.

Ich habe sie versucht, auf die Beine zu stellen und ganz normal weiter zu laufen.

Meine Hündin hat sich echt total dagegen gestemmt und wollte sich nicht vorwärts bewegen.

In der Zeit kam meine Bekannte auf uns zu, uns zu begrüßen.

Meine Hündin war angespannt und ängstlich, hatte den Kamm gestellt.

Die Hunde haben geschnüffelt und dann etwas miteinander gespielt.

• Ich finde das aus der Ferne komplett unmöglich, das Verhalten so genau zu beurteilen. Leia (aus Ungarn, auch mit Windhund Anteil) hat sich anfangs auch permanent abgelegt, bei ihr war das aber definitiv Angst und Unsicherheit, und kein Jagdverhalten. Da würde ich wirklich dringend die Trainerin hin zu ziehen, die das vor Ort sehen kann.

• Ich finde das aus der Ferne komplett unmöglich, das Verhalten so genau zu beurteilen. Leia (aus Ungarn, auch mit Windhund Anteil) hat sich anfangs auch permanent abgelegt, bei ihr war das aber definitiv Angst und Unsicherheit, und kein Jagdverhalten. Da würde ich wirklich dringend die Trainerin hin zu ziehen, die das vor Ort sehen kann.

Auf jeden Fall .

Meine Trainerin kommt in den nächsten Tagen aus dem Urlaub zurück und da werde ich gleich einen Termin vereinbaren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!