Älterer Hund seit Monaten extrem gestresst
-
-
Ich muss sagen als jemand der selber gestresst ist, das wirkt sich meistens auf Haut und Darm aus.
Und das stresst ein noch weiter.
Und ja Stress kann sich wahnsinnig auf den Körper auswirken, hätte ich auch nicht gedacht
Habt ihr sie mal Kamera überwacht?
Vielleicht gibt es ja in ihren Umfeld ne Veränderung, die ihr nicht mitbekommt und sie wahnsinnig stressen ?
Zb böllern hier die Jugendlichen zur EM das hätte mein Hund auch verrückt gemacht wenn er alleine ist
Ja es gibt definitiv eine Art "Muster", dass wir sehen, dass die Symptome immer einen Tag nach einem "Stress"-event auftreten. Das Problem ist aber, dass diese Stressevents halt wirklich trivial sind. Also von Geräuschen wie Gewitter, Böller etc lässt sie sich überhaupt nicht beeindrucken. Es ist eher wenn wir Menschen aufgeregt sind (auch positiv) oder wenn wir länger als ne halbe Stunde spazieren gehen, oder wenn wir abends essen gehen (und sie mitnehmen, weil sie zuhause auch Panik schieben würde).
Die Kamera haben wir ein paar mal ausprobiert: sie läuft die ganze Zeit mit Panik-Gesicht zwischen Haustür und Fenster hin und her wenn wir weg sind, schon nach 10 Minuten. Mittlerweile lassen wir sie höchstens 1 mal im Monat für Maximal eine halbe Stunde alleine (sie ist aber Tagsüber auch nicht immer im gleichen Zimmer, und schläft Nachts im Wohnzimmer, kann also theoretisch alleine sein, wenn wir im Haus sind)
aber was macht man denn da? Ich liebe sie über alles, und versuche es so stressfrei wie möglich für sie zu machen... aber ich kann doch mein Leben nicht komplett pausieren. Also wenn man nicht mal mehr zum Supermarkt gehen kann, weil der Hund danach einen kompletten Durchfall Tag hat.Es gibt ja Beruhigungsmittel für Hunde, die solchen krassen Ängste schieben die sich körperlich auswirken.
Aber ob das hier richtig wäre weiß nur ein Tierarzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Älterer Hund seit Monaten extrem gestresst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt Ärzte, die sich speziell auf Verhaltensmedizin spezialisiert haben. Einen dieser Tierarzt würde ich aufsuchen, wenn weitere Untersuchungen wie Schilddrüse unauffällig sind.
Wenn du eher im Norden ansässig bist, kann ich dir auch bei einer weiteren Anreise den Tierarzt Pasquale Piturro empfehlen.
-
Genau, das ist ein Fall für die Praxis für Verhaltensmedizin und dann gibts verscheibungspflichtige Medikamente, die ihr akut und langfristig helfen können mit diesem Stress klarzukommen, vielleicht eine Ursache zu finden, in jedem Fall aber ihr Leben zu erleichtern.
Viel Glück!
-
Danke euch!
Ich war jetzt eben schon mal spontan bei der Tierärztin und es wurde Blut abgenommern für eine komplette Blutuntersuchen mit Hormonen und so. Hoffen wir mal, dass das vielleicht schon Antworten bringt
-
Also hier ein kleines Update: alle Werte scheinen völlig in Ordnung zu sein. Schilddrüse gut, Leberwerte ok, Hormone schick. Nur der Wert der Bauchspeicheldrüse ist ganz leicht außerhalb des Normalbereiches. Die Tierärztin will es jetzt mit Enzymen versuchen und danach nochmal den Bluttest machen. Ich bin noch nicht ganz überzeugt.
Für mich klingt das alles so als wäre es wirklich ein mentales Problem bei ihr.
-
-
Ich werfe einmal IBD in den Raum, gerade wenn etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt, das geht oft miteinander einher. Bei IBD ändert sich auch die Psyche, so hier auch der Fall.
-
Ich werfe einmal IBD in den Raum, gerade wenn etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt, das geht oft miteinander einher. Bei IBD ändert sich auch die Psyche, so hier auch der Fall.
danke, das gucke ich mir mal an!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!