14 jährige, demente, Dalmatinerhündin

  • OT aber

    Ich habe eine mit 20 Jahren und ein paar, die sind gerade mal 15, 16

    Das sind völlig normale Altersspannen für (Haus)katzen und das wird dir auch jeder so (inkls ne 3 Sekunden Googlesuche) bestätigen.

    Weiß nicht wie du darauf kommst dass man bei Katzen sagen würde die werden nicht so alt und da "falsche Zahlen" kursieren und deshalb sei das bei Hunden ähnlich oder so.


    Meine wurde ebenfalls 21.

  • Kurzes Update. Der TA hat Selgian mitgegeben. Physio zur Erhaltung der noch vorhandenen Muskulatur könnte ganz gut sein, aber von Einschläfern war nicht die Rede. Meine Hündin hat sich so präsentiert, wie Zuhause auch. Sie ist umhergelaufen, hat sich hingelegt, kam nicht alleine hoch und als ich ihr hochgeholfen habe, lief sie wieder. Rescue Tropfen sind laut TA auch völlig okay, wenn es hilft.

  • Nächstes Update: Wir waren bei einer super netten THP. Sie ist auch der Meinung, dass Vicky keine Schmerzen hat und die Dame hatte so tolle Leckerlis, dass Vicky ganz munter wurde. Sie wurde gelasert und ich bekam eine ganz lange Liste mit. Da steht drauf, was ich noch alles an Übungen machen kann. Hilfsmittel usw. Vicky wird noch zweimal gelasert und dann schauen wir weiter.

    Nachts weckt Vicky mich nur noch einmal, wenn sie pinkeln muss. Gejault wird fast gar nicht mehr, nur noch ab und zu gemeckert, aber das macht sie schon immer.

  • Abgesehen vom psychischen Zustand finde ich, dass ein Hund sich für ein lebenswertes Leben selbständig bewegen können muss. Immer drauf angewiesen zu sein, dass jemand kommt und ihr hilft, ist für mich kein Leben, dass ich für meine Hunde wollen würde.


    Das Thema würde ich allerdings tiermedizinisch noch mal abklären lassen und probieren ob man mit Schmerzmittel, Librela oder auch zb. Anabolika da etwas verbessern kann. Ggf auch Physio mit Unterwasserlaufban… das kann aber ggf kognitiv ein Problem werden.

    Hast du dir diesen Beitrag in Ruhe durchgelesen? Grad in Bezug auf die angesprochene Medikation und dich mal danach erkundigt beim Tierarzt? Auch bzgl. Physio ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!