Hund trabt kaum noch, möchte nicht spazieren gehen

  • Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin bei einer TÄ, die Physiotherapie und Osteopathie anbietet. Fand die Idee mit der Physio bzw. Osteopathie gut. Das hat mir echt geholfen. Hab gleich bei meiner TÄ angerufen und sie hat gesagt, dass ich es probieren soll und mir die Kontaktdaten genannt.

    Mal schauen, was sie sagt. Versierter Orthopäde ... hm ... da müsste ich wohl auf die Uniklinik fahren. Wäre jetzt aber auch kein Thema.

  • Das erinnert mich grade an einen meiner Pflegehunde.

    Ist beim CT der der Wirbelsäule auch der Bauchraum zu sehen?

    Und stolpert sie öfter mal oder bewegt sich irgendwie komisch, oder ist sie einfach nur langsam?

    Wurde sie auf Mittelmeer und Zeckenkrankheiten getestet?

  • Sie gab mir probeweise Schmerzmittel mit, falls diese nicht wirkten, sollte ich mich gleich melden, dann wollte sie das Herz checken. Das Schmerzmittel half gut, ab dem vierten Tag war Luna wieder fast wie immer, so lange der Spaziergang nicht länger als 20 min dauerte. Ab etwa 20 min wurde sie wieder langsam.

    Wenn ich es überlesen habe: Sorry.

    Aber wurde denn das Herz auch gecheckt? Finde, der Hund klingt in der Beschreibung mindestens so sehr nach Herzproblemen wie nach Schmerzproblemen.


    Wäre ja denkbar, dass die Schmerztabletten AUCH aufs Herz gewirkt haben und deswegen diese kurzzeitige Verbesserung eingetreten ist. (Der Hund also von Nebenwirkungen profitiert hat und nicht von der eigentlichen Wirkung.)

  • Sie gab mir probeweise Schmerzmittel mit, falls diese nicht wirkten, sollte ich mich gleich melden, dann wollte sie das Herz checken. Das Schmerzmittel half gut, ab dem vierten Tag war Luna wieder fast wie immer, so lange der Spaziergang nicht länger als 20 min dauerte. Ab etwa 20 min wurde sie wieder langsam.

    Wenn ich es überlesen habe: Sorry.

    Aber wurde denn das Herz auch gecheckt? Finde, der Hund klingt in der Beschreibung mindestens so sehr nach Herzproblemen wie nach Schmerzproblemen.


    Wäre ja denkbar, dass die Schmerztabletten AUCH aufs Herz gewirkt haben und deswegen diese kurzzeitige Verbesserung eingetreten ist. (Der Hund also von Nebenwirkungen profitiert hat und nicht von der eigentlichen Wirkung.)

    Hallo!

    Herz war auch eine Vermutung der Tierärztin. Nein, wurde (noch) nicht gecheckt. Sie wollte das überprüfen, wenn die Schmerzmittel nicht wirken. Da sie gewirkt haben, ist das bisher nicht passiert. Sie meinte, dass zwar nichts zu hören ist, dass es bei Hunden aber auch Erkrankungen des Herzens gibt, die nicht zu hören sind. Ja, es war auch Thema, dass eventuell nicht die schmerzlindernde, sondern die entzündungshemmende Wirkung den Effekt gemacht hat.


    Zu den Zecken- und Mittelmeerkrankheiten: Zecken habe ich nie gesehen. Sie hat auch immer ein Spot-On oben. Infektionskrankheiten wurde auch deswegen ausgeschlossen, weil sie keinerlei Infektionszeichen hat(te).

  • Das erinnert mich grade an einen meiner Pflegehunde.

    Ist beim CT der der Wirbelsäule auch der Bauchraum zu sehen?

    Und stolpert sie öfter mal oder bewegt sich irgendwie komisch, oder ist sie einfach nur langsam?

    Wurde sie auf Mittelmeer und Zeckenkrankheiten getestet?

    Die inneren Organe wurden bei der CT auch mit angeschaut. So Richtung Ataxie oder so? Nein, eigentlich nicht. Sie geht schon komisch, also nicht nur langsam, sondern es wirkt auch sehr klemmig. Neurologisch war aber nichts auffällig.

  • Ja, es war auch Thema, dass eventuell nicht die schmerzlindernde, sondern die entzündungshemmende Wirkung den Effekt gemacht hat.

    Ich glaube - aber das ist jetzt echt glauben und nicht wissen - dass die Nebenwirkungen bzgl. Herz/Kreislauf umfangreicher sind. Ibus beim Menschen erhöhen bspw. hin und wieder den Blutdruck...


    Es scheint logisch zu sein Schmerzmedis wirken ==> Schmerzen sind Ursache. Und ich verstehe auch gut, dass du da weiterforschst. Aber bisher wurde ja trotz Bildgebung nix gefunden (keine Garantie, dass da nix ist - macht es aber unwahrscheinlicher).


    Und wenn man dann den Schritt zurückgeht; die Wirkung der Schmerzmittel als "Zufall" einordnet, ist man echt wieder beim Herzen.

  • Ja. Man ist leider nie davor gefeit, Scheinzusammenhänge herzustellen. So ticken wir Menschen halt. Irgendwas muss eh passieren. Kann ja so nicht weiter gehen. Ich war heute ein wenig verzweifelt, weil irgendwie so gar nicht klar ist, was da los ist. Die TÄ, die die CT gemacht hat, hat ja wortwörtlich am Telefon zu mir gesagt, dass sie keine Idee mehr hat, woher die Beschwerden kommen könnten. Dann hatte ich jetzt irgendwie wieder Hoffnung, wegen der Physio. Aber wenn das auch nicht hilft, muss man eh wieder in eine andere Richtung denken.

    Ich meine, ich bin ja froh, dass bisher nichts Schlimmes gefunden wurde, nichts kann man allerdings auch nicht behandeln.

  • Ich meine, ich bin ja froh, dass bisher nichts Schlimmes gefunden wurde, nichts kann man allerdings auch nicht behandeln.

    Ich verstehe dich voll. Ein Hund, der im mittleren Alter so rapide abbaut - ich wäre auch sehr besorgt. Ich finde "schlechten Allgemeinzustand" viel, viel beunruhigender als blutige Wunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!