Hund trabt kaum noch, möchte nicht spazieren gehen

  • Was meinst du mit Zeckenprofil? Ich habe an Luna seit sie bei mir ist nie eine Zecke gesehen. Kot wurde schon ein paar Wochen vorher für das Gesundheitszeugnis untersucht. Alles ok. Schilddrüse war noch kein Thema. Denkst du an eine Unterfunktion? Außer Müdigkeit hat sie eigentlich nichts von den typischen Symptomen.


    Herz kommt eigentlich schon eher hin.

  • Was meinst du mit Zeckenprofil? Ich habe an Luna seit sie bei mir ist nie eine Zecke gesehen.

    Ich bin auch immer noch eher bei Herz als bei Zeckenkrankheit (denn oft sieht man da ja doch was in den Blutbildern) - aber dass ein siebenjähriger Hund noch nie eine Zecke hatte, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du nie eine gesehen hast, würde ich fast annehmen, dass sie halt vollgesogen abgefallen ist... Aber keine Zecke? Ist eigentlich (auch mit Zeckenschutz) unmöglich.

  • Herz kann ich mir auch gut vorstellen.


    Ich hab nur alles in den Raum geworfen, was mir och so einfallen würde, wenn man so ganz im trüben fischt.


    Denke auch, dass man schnell mal eine Zecke übersehen/nicht mitbekommen kann. Ich hab keine Erfahrung mit Zekenkrankheiten, meine aber mitbekommen zu haben, dass die auch gerne mal unspezifosche Symotome machen können, ebenso wie ein stärkerer Wurmbefall.


    Und Schilddrüse, ja ich weiss, das Thema hyped grade ein bißchen, hätte ich aber auf jeden Fall auch noch auf der Liste.


    Kopf/HWS war beim ct mit dabei und unauffällig?


    Ansonsten würden mir noch Krankheiten des Blut- und Lymphsystems einfallen.

  • Was meinst du mit Zeckenprofil? Ich habe an Luna seit sie bei mir ist nie eine Zecke gesehen.

    Ich bin auch immer noch eher bei Herz als bei Zeckenkrankheit (denn oft sieht man da ja doch was in den Blutbildern) - aber dass ein siebenjähriger Hund noch nie eine Zecke hatte, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du nie eine gesehen hast, würde ich fast annehmen, dass sie halt vollgesogen abgefallen ist... Aber keine Zecke? Ist eigentlich (auch mit Zeckenschutz) unmöglich.

    Nein, ich hab tatsächlich nie eine an ihr gesehen. Wieso soll das unmöglich sein?

  • Wie gesagt, ich habe nie eine Zecke an ihr gesehen. Hat immer Spot-On drauf und ist ein kleiner Hund mit kurzem Fell. Eine angesaugte Zecke wäre mir ziemlich sicher aufgefallen. Zeckenkrankheiten sind auch deswegen raus, weil sie keine Zeichen einer Infektion zeigt. Sie hatte nie Fieber, frisst gut, hat nie erbrochen, keinen Durchfall und Haut und Fell sind auch ok.

    Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems sind raus, weil das Blutbild keinen Anlass zu dieser Annahme gibt. War alles ok.

  • Nein, ich hab tatsächlich nie eine an ihr gesehen. Wieso soll das unmöglich sein?

    "möglich" ist das, vieles ist theoretisch möglich. Aber einfach extrem unwahrscheinlich (sofern du in Deutschland wohnst). Ich kenne nur Hunde, die trotz Prophylaxe hin und wieder Zecken haben. Pro Jahr. Ich habe wirklich noch nie von jemandem gehört, dessen Hund noch keine Zecke hatte. (Und Zecken sind ja regelmäßig Thema im Hundehalter-Smalltalk).


    ---


    Wie auch immer - Herzdiagnostik finde ich tatsächlich insofern sinnvoll als dass sie zur Ausgangsproblematik passt UND noch zu den Grundlagen-Untersuchungen gehört.


    Und falls alles ohne Befund bleibt? Würde ich tatsächlich die Zeckenlosigkeit thematisieren. Ich weiß nicht, ob Zecken ähnlich wie Mücken bei bestimmten Krankheiten nicht zubeißen. Aber wenn alles ohne Befund? Und der Hund wirklich noch nie ne Zecke hatte? Würde ich das tatsächlich im Hinterkopf haben.

  • Nein, ich lebe nicht in Deutschland und ich habe wirklich noch nie eine Zecke an ihr gesehen. :D Ich achte deswegen so genau drauf, weil ich eben nicht möchte, dass sie eine Zeckenkrankheit bekommt. Wir sind auch gar nicht so viel dort unterwegs, wo es Zecken gibt. Luna mag Gegend nicht so besonders. Hätte sie die Wahl zwischen Wald und Fußgängerzone, würde sie die Fußgängerzone wählen.


    Falls alles ohne Befund bleibt? Keine Ahnung. Wenn die Physio hilft, ist doch alles gut. In Bezug auf das Herz würde ich mir sehr wünschen, dass nichts rauskommt.

  • Wenn Sie unter Schmerzmedikation anders drauf ist spricht das ja sehr deutlich dafür dass sie Schmerzen hat (oder das Medikament die Entzündung eindämmt) Auch ohne die Ursache zu kennen...


    Also zumindest für die Schmerzabdeckung würde ich weiter konsequent sorgen, unabhängig von der weiteren Diagnostik (außer natürlich für ne Untersuchung ist es wichtig dass sie mal nicht unter Dauermedikation steht)

  • Unser Momo hatte auch immer mal wieder ohne erkennbare Ursache große Probleme und Schmerzen beim laufen. Schmerzmittel haben kurzfristig bisschen geholfen aber das Problem ist geblieben, teilweise konnte er kaum aufstehen. Röntgen und sonstige Diagnostik brachte kein Ergebnis, ein superteures MRT wäre die letzte Möglichkeit gewesen.

    Da habe ich ihn in meiner Verzweiflung einer Hundeosteopathin vorgestellt, die einen seitlich verschobenen Rückenwirbel feststellte. Mit geübten Griffen hat sie ihn wieder „zurechtgebogen“, innerhalb kurzer Zeit war das Hundchen wieder mobil.

    Zusätzlich gab es von uns absolutes Treppenverbot und ich achte auf sein Gewicht.

    Es ist tatsächlich noch 2x mal aufgetreten und wurde von ihr jedes Mal wieder gerichtet. Nun haben wir seit über einem Jahr Ruhe und Momo trabt und springt wieder schmerzfrei.

    Drücke die Daumen für euren Kleinen :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!