Hund trabt kaum noch, möchte nicht spazieren gehen

  • meine klm hündin wird im august 8 und hat seit einiger zeit immer wieder gezeigt das sie irgendwie schmerzen hat.

    hat vorne links immer mal gelahmt,hat beim pfoten abtrocknen öfter mal aufgeschrien,ist hinten ab und an etwas "staksig" gelaufen,hat beim lagewechseln mal gebrummt... wir haben immer wieder unsere tierärztin aufgesucht... die hat nichts festgestellt,meinte , änni wäre halt extrem empfindlich und ich würde einfach zu genau auf meinen hund sehen.

    wir bekamen dann versuchsweise metacam,was änni aber nicht gut vertragen hat.


    änni hat sich dann schleichend weiter verändert,mochte nicht mehr mit dem kleinen toben,hat sich geweigert ins auto einzusteigen,wollte nicht mehr mit wenn wir los wollten,wollte nicht mehr longieren,hat unruhig geschlafen,oft die lage gewechselt...

    ich hab dann eine andere tierärztin um rat gefragt,welche änni auch von welpe an kennt und wo wir hin gehen wenn dinge sind die unsere haustierärztin nicht machen kann ( spezielles röntgen,ultraschall)


    sie hat mich ernst genommen , nicht gemeint änni stelle sich einfach nur an.

    es wurde geröngt; arthrose im linken vorderfuß u. knöchel,knochenfissuren im linken ellenbogen...sowie eine "lockere" kniescheibe, änni wurde auf previcox umgestellt.

    es wurden nur kurze spaziergänge verordnet,sie soll nicht springen ect..

    viel besser wurde es nicht ,also wurde der komplette rücken und die kniescheibe geröngt.

    ergebnis , 3 spondylose ansätze im brustwirbelbereich, patella luxation hinten rechts ,zum glück noch ohne arthrose,und veränderungen im kreuzbein.dazu war die maus von den muskeln her am ganzen körper total verhärtet.

    wir sind zur physiotherapeutin ,diese hat erst einmal den ganzen hund wieder "locker" gemacht... jetzt gehen wir die nächste zeit regelmäßig 1x die woche dort hin,sie bekommt weiterhin previcox ,dazu nahrungsergänzung für die gelenke u.a. mit weihrauch und wenn die previcox zuende sind soll sie librela bekommen.


    ich hab anfangs auch gedacht; das kann doch einfach bei einem erst 8 jahre alten hund nicht sein...



    lg

  • Oje, da habt ihr ja echt ein ganzes Paket an Problemen ausgefasst. Also eines muss ich wenigstens sagen, ich habe mich bisher von allen behandelnden Tierärztinnen ernst genommen gefühlt und alle als wirklich bemüht erlebt.


    Ich wollte auch zu uns noch ein kurzes Update geben:

    Seit Samstag hat sich Lunas Zustand deutlich gebessert, warum auch immer. Auch hier besteht noch reichlich Raum zu Spekulation, aber wir werden ja sehen, wie es sich weiter entwickelt. Auf jeden Fall erlebe ich sie jetzt zumindest phasenweise als völlig normal., z.T. sind auch schon wieder Spaziergänge in normaler Geschwindigkeit und Länge möglich.

    Ich war heute wie gesagt bei der osteopathisch/physiotherapeutisch arbeitenden Tierärztin, die Luna gründlich untersucht hat und als einziges Problem blockierte Iliosakralgelenke ausfindig machen konnte. Luna wurde behandelt und bekommt in zwei Wochen noch einmal eine Behandlung. Über das Ergebnis kann ich im Moment allerdings noch nichts sagen.

  • als einziges Problem blockierte Iliosakralgelenke ausfindig machen konnte

    und das verursacht höllische Schmerzen. Gut, dass die Blockade behoben wurde.

    Mein Rüde hatte das ISG auch schon blockiert und nach dem "Richten" lief er deutlich besser.

    Es kann allerdings ein oder zwei Tage dauern, bis Deine Hündin wieder besser läuft, denn die Muskulatur um das ISG herum war ja sicher auch verspannt und muss sich erst wieder regenerieren

  • Wir hatten das auch schon. Aufgefallen ist es, weil der Hund jede Position ausser 'steh' verweigert hat. Das war extrem ungewoehnlich, also gings zur Physio. Danach ein paar Tage Pause und dann war es wieder gut..

  • als einziges Problem blockierte Iliosakralgelenke ausfindig machen konnte

    und das verursacht höllische Schmerzen.

    Ja, das hat die Ärztin auch gesagt und ich bin ohnehin immer davon ausgegangen, dass sie Schmerzen hat. War für mich eigentlich offensichtlich. Man kennt ja seinen Hund. Bisschen klemmig ist sie noch, aber alles in allem geht es ihr viiiiiel besser als noch vor ein paar Tagen.

  • Wir hatten das auch schon. Aufgefallen ist es, weil der Hund jede Position ausser 'steh' verweigert hat. Das war extrem ungewoehnlich, also gings zur Physio. Danach ein paar Tage Pause und dann war es wieder gut..

    Du bist den direkten Weg gegangen. ;-) Wir haben erst einmal bei 0 angefangen, mit dem Ausschluss von Infektionen, anderen systemischen Erkrankungen und, und, und ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!