Wolfsspitz schnappt nach fremden Personen

  • Guten Abend alle zusammen!


    Mein Wolfsspitzrüde Coffee ist 4 Jahre alt und lebt seit 2 Jahren bei mir. Er kommt von einer Privatperson, die mir leider einige Probleme verheimlicht hat. Aber es waren immer eher nur Kleinigkeiten wie an der Leine ziehen, viel bellen und keine Kommandos können. Seit ungefähr 3 Wochen hat sich ein neues Problem eingeschlichen. Coffee schnappt nach fremden Personen. Ihm ist dabei völlig egal ob Kind, Frau oder Mann. Wenn jemand zu dicht vorbeigeht bellt er und schnappt.

    Das passiert nur an der Leine und nur draußen. Wenn er zuhause ist bei bekannten Personen oder auch bei Handwerkern tut er nichts. Wenn er offline ist passiert das auch nicht. Im Gegenteil dann läuft er fröhlich zu allen Personen hin und holt sich Streicheleinheiten.

    Er hat ganz am Anfang mal eine Person erwischt, weil ich nicht damit gerechnet habe, aber es ist nichts passiert, es war kein richtiger Biss. Seitdem nehme ich ihn immer ganz kurz wenn jemand an uns vorbeigeht und es ist auch nichts mehr passiert.

    Ich habe schon so einige Probleme in den Griff bekommen, aber hier bin ich überfordert. Er nimmt in dem Moment keine Leckereien, nicht einmal sein Lieblingsfutter. Er ist zu aufgeregt. Ich weiß aber nicht wie ich das sonst mit ihm trainieren soll.

    Könnt ihr mir helfen?

  • Ich würde Maulkorb, Tierarzt, Trainer empfehlen (in der Reihenfolge).


    Zunächst muss der Hund gesichert werden und da er auch schon zugefasst hat, würde ich tatsächlich direkt den Maulkorb draufpacken und nicht lange dran rumtrainieren. Vor allem würde ich ihn nicht ohne Maulkorb unangeleint laufen lassen. (auch wenn das bisher immer gut ging.)


    Da das Verhalten sehr plötzlich gekommen ist, würde ich beim Tierarzt Schmerzen ausschließen lassen.


    Und zu guter Letzt würde ich mir einen guten Trainer suchen, der sich das ganze anschaut.

  • Als aller erstes Maulkorb drauf. Ein Hund der bereits gezeigt hat, dass er beißt muss entsprechend gesichert werden, da reicht nur Leine m.M.n. nicht, zumindest nicht wenn ihr engen Begegnung nicht komplett aus dem Weg gehen könnt.

    Ansonsten sollte ein kompetenter Trainer für Einzeltraining her, der sich das ganze mal live anschaut.

    Hört er den mittlerweile zuverlässig, da er ja frei laufen darf?

  • Hallo Gersi und ChaozzQueenz!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Maulkorb ist nicht nötig, da er ja nicht richtig zubeißt, er schnappt nur und lässt sofort wieder los. Es ist nur nervig, weil er sich so wahnsinnig aufregt und hinein steigert. Außerdem erschrecken Menschen sich deshalb und das ist mir unangenehm. Er ist aber nicht gefährlich.

    Er hört zu 70% würde ich sagen. Ich kann ihn nur in eingezäunten Freilaufflächen offline laufen lassen, da er zu allen Hunden hinläuft. Der Rückruf klappt gut, außer eben wenn andere Hunde im Spiel sind. Wir üben noch.

    Einzeltraining hatte ich schon zweimal und es war jedes Mal das selbe. Leckerchen, Ablenkung und Kommandos. Aber das klappt leider hier nicht. Wenn er ausrastet und ich ihm ein Leckerchen hin halte damit er sich auf mich konzentriert ignoriert er es vollkommen.

    Tierarzt kann ich mal besuchen, aber ich kann mir nicht vorstellen das er Schmerzen hat. Es ist ja nichts passiert das zu Schmerzen führen könnte. Keine Kämpfe, kein hinunterfallen oder ähnliches.

    Komplett aus dem Weg können wir Personen leider nicht gehen. Ich wohne direkt an einer Hauptstraße mit schmalen Gehweg. Wenn ich mehr als 1 Meter ausweichen möchte müsste ich auf die Straße hüpfen.

    Ich halte ihn immer ganz kurz und warne die Menschen wenn sie mir entgegenkommen. Es ist nur doof wenn Personen von hinten kommen und sich nicht bemerkbar machen. Aber zum Glück regt sich Coffee auf bevor die Person hier ist und zeigt mir somit das jemand kommt.

  • Hallo Gersi und ChaozzQueenz!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Maulkorb ist nicht nötig, da er ja nicht richtig zubeißt, er schnappt nur und lässt sofort wieder los.

    Hmm….hört sich nach beißen an :ka: ein Hund, der nach fremden Personen schnappt, ist mit Maulkorb zu sichern. In NRW reicht das anspringen von Menschen, um einen Hund als gefährlich einzustufen. An deiner Stelle würde ich mir einen Gefallen tun, und den Maulkorb auftrainieren

  • Mal abgesehen davon, dass es keinerlei Garantie gibt, dass er auch in Zukunft 'nur' schnappt und nicht richtig zubeißt:

    Die meisten Menschen wollen überhaupt gar nicht gebissen werden. Egal, ob's nur ein Schnappen ist oder eine ernsthafte Verletzung.

    Einen Maulkorb zu nutzen sollte wirklich das allermindeste sein. Das ist einfach grundlegend die Verantwortung als HH, alles nötige dafür zu tun, dass die Umwelt durch den eigenen Hund nicht gefährdet wird.

  • Maulkorb ist nicht nötig, da er ja nicht richtig zubeißt

    Diese Haltung finde ich absolut unverantwortlich.

    Es habe nschon Leute vor mir geschrieben: keiner will gebissen oder geschnappt oder auch nur mit den Zähnen berührt werden von einem fremden Hund. Und wer weiß, ob dei nHund nicht noch ernsthafter, vehementer wird, da es ja immer wieder vorkommt, dass ihm Leute aus seiner sicht zu nahe kommen.

    Tue DIR und dem Hund eine nGefallen uns setz einen Maulkorb drauf.

    Das entspannt auch dich und du musst den Hund bei Passanten nicht hektisch kurz nehmen, was auf ihn sicherlich auch keinen positiven Einfluss hat.


    Einzeltraining hatte ich schon zweimal und es war jedes Mal das selbe. Leckerchen, Ablenkung und Kommandos. Aber das klappt leider hier nicht. Wenn er ausrastet und ich ihm ein Leckerchen hin halte damit er sich auf mich konzentriert ignoriert er es vollkommen.

    Man hält dem Hund auch kein Stück Trockenfutter vor die Nase, wenn er schon massiv im Stress ist und erstmal will, dass der vorbei ist. Da KANN der HUnd nicht reagieren. Aber nützt nichts, dass ich dir das von weitem in einem Forum erkläre, das haben sicherlich die Trainer auch versucht.

    Tierarzt kann ich mal besuchen, aber ich kann mir nicht vorstellen das er Schmerzen hat.

    Schon zu wenig Bewegung kann Verspannungen und Schmerzen verursachen. Es muss also nichts "vorgefallen" sein.

  • Wenn er „loslässt“ bedeutet das, dass er ein Körperteil oder ein Kleidungsstück bereits zwischen den Zähnen hatte. Das IST beißen!

    Schnappen ist in der Luft eine Andeutung von Beißen zu machen.

    Deswegen: Maulkorb drauf! Das ist nichts anderes als ein Geschirr oder ein Halsband für den Hund.

    Und dann ab zum Trainer.

    Der Fehler lag in meinen Augen schon da, als du ihn zu allen Menschen hast hingehen lassen.

  • Möchtest du warten bis er Auflagen bekommt?


    Ich verstehe einfach nicht das Menschen so leichtsinnig gegen die Interessen ihres Hundes handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!