Wolfsspitz schnappt nach fremden Personen
-
-
Das Problem ist eher nicht den Erstbesitzern zuzuschreiben, wenn es erst seit ca 3 Wochen besteht. Wobei vermutlich schon lange Zeit vorher von Dir alle Hinweise Deines Hundes nicht erkannt wurden, daß er Menschen zu nah nicht so prall findet.
Wobei ich mich dann frage, warum gehst Du überhaupt zu nah an Menschen vorbei und bringst den Hund immer wieder in diese Situation?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maulkorb ist nicht nötig, da er ja nicht richtig zubeißt, er schnappt nur und lässt sofort wieder los. Es ist nur nervig, weil er sich so wahnsinnig aufregt und hinein steigert. Außerdem erschrecken Menschen sich deshalb und das ist mir unangenehm. Er ist aber nicht gefährlich.
Und im Eingangspost schreibst du, dass er nicht zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheidet... womöglich wird das eines Tages mal ein Mensch anders sehen und die Polizei oder das Ordnungsamt benachrichtigen, wenn dein Hund irgendeinen Körperteil packt, speziell bei einem Kind. Wie verantwortungslos.
Da es für dich "nur nervig" ist, nimm einfach die Leine kurz und führ den Hund so, dass er nicht an andere rankommt - das ist ein Wolfsspitz, den kannst du ja zur Not an Fremden vorbeitragen...
-
Dein Rüde ist jetzt 4 Jahre alt, der ist einfach durch und durch erwachsen. Da er immer wieder in diese Situation kommt, die er nicht mag, wird er sich einfach nicht mehr wissen wie er sich die Leute vom Hals hält.
Nun sind Spitze ja auch nicht gerade für ihre ausgeprägte Liebe zu Fremden bekannt. Ich denke der macht seine Grenzen klar und du kannst es nicht managen.
Ich würde auch keinen Hund an meinen sauberen Sachen haben wollen, schon gar nicht mit dem Maul und Zähnen vorran.
Sichere ihn mit Maulkorb. Er muss den ja nicht 24/7 tragen. Es reich ja bis du eine Umgebung mit mehr Raum erreichst.
Hinzu käme noch, dass Menschen von Hunden mit Maulkorb automatisch mehr Abstand halten.
Es ist deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass dein Hund niemanden belästigt und niemand deinen Hund belästigt. Ich würde, auch im Freilauf, den von niemanden mehr anfassen lassen. Der geht nicht zu Fremden um Freunde zu finden. Der checkt die Leute ab, ob sie in seinem Tanzbereich bleiben dürfen.
-
Ich halte ihn immer ganz kurz und warne die Menschen wenn sie mir entgegenkommen. Es ist nur doof wenn Personen von hinten kommen und sich nicht bemerkbar machen. Aber zum Glück regt sich Coffee auf bevor die Person hier ist und zeigt mir somit das jemand komm
Und genau deshalb ist ein Maulkorb unbedingt angezeigt.
Irgendwann gerätst du an die falsche Person, nämlich jemand, der sich bedroht fühlt und die Polizei ruft, zb wenn er das bei einem Kind macht die Eltern.
Hier findest du gute:
Ein Maulkorb bedeutet nicht, dass dein Hund gefährlich ist, sondern, dass du ein verantwortungsbewusste/r Hundehalter/in bist.
-
Könnt ihr mir helfen?
Hallo Gersi und ChaozzQueenz!
Vielen Dank für eure Antworten!
Maulkorb ist nicht nötig, da er ja nicht richtig zubeißt, er schnappt nur und lässt sofort wieder los. Es ist nur nervig, weil er sich so wahnsinnig aufregt und hinein steigert. Außerdem erschrecken Menschen sich deshalb und das ist mir unangenehm. Er ist aber nicht gefährlich.
Er hört zu 70% würde ich sagen. Ich kann ihn nur in eingezäunten Freilaufflächen offline laufen lassen, da er zu allen Hunden hinläuft. Der Rückruf klappt gut, außer eben wenn andere Hunde im Spiel sind. Wir üben noch.
Einzeltraining hatte ich schon zweimal und es war jedes Mal das selbe. Leckerchen, Ablenkung und Kommandos. Aber das klappt leider hier nicht. Wenn er ausrastet und ich ihm ein Leckerchen hin halte damit er sich auf mich konzentriert ignoriert er es vollkommen.
Tierarzt kann ich mal besuchen, aber ich kann mir nicht vorstellen das er Schmerzen hat. Es ist ja nichts passiert das zu Schmerzen führen könnte. Keine Kämpfe, kein hinunterfallen oder ähnliches.
Komplett aus dem Weg können wir Personen leider nicht gehen. Ich wohne direkt an einer Hauptstraße mit schmalen Gehweg. Wenn ich mehr als 1 Meter ausweichen möchte müsste ich auf die Straße hüpfen.
Ich halte ihn immer ganz kurz und warne die Menschen wenn sie mir entgegenkommen. Es ist nur doof wenn Personen von hinten kommen und sich nicht bemerkbar machen. Aber zum Glück regt sich Coffee auf bevor die Person hier ist und zeigt mir somit das jemand kommt.
Willst du Tipps oder nicht? Die bisherigen Ratschlaege sind die mAn einzig richtigen, aber du buegelst sie sofort ab. Wenn du keine Tipps willst, dann sag es doch einfach gleich
Der Hund setzt seine Zaehne gegen Menschen ein und das ganz klar ausserhalb eines Spiels. Also: Sicher den Hund mit MK anstatt Ausreden zu suchen....
-
-
Maulkorb. Alles andere ist purer Leichtsinn. Gerade dann, wenn Ausweichen oft nicht möglich ist. Du willst bestimmt nicht, daß er lebenslang Auflagen bekommt. Du kannst nicht darauf rechnen, daß andere Menschen zwischen Schnappen und Beißen unterscheiden. Die Anzeige kommt nicht erst dann, wenn Blut fließt. Ganz besonders, wenn Kinder beteiligt sind.
Tierarzt. Schmerzen und andere Gesundheitsstörungen abklären lassen. Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen, Bauchweh oder sonstige Beschwerden werden meist nicht durch ein auffälliges Ereignis ausgelöst, können aber schlechte Laune und eine kurze Zündschnur beim Hund verursachen.
Trainer. Erst wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden können, kann eine Trainerin sinnvoll mit dir arbeiten, um Alltagssituationen besser zu managen.
Bist du sicher, daß er andere Menschen im Freilauf wirklich gut findet? Schwanzwedelnd draufzulaufen kann auch ganz andere Gründe haben. Schwanzwedeln bedeutet erstmal einfach nur Erregung, das kann positive oder negative Aufregegung sein. Draufzulaufen und sich andrängen kann bedeuten, daß der Hund die Person ausbremsen und kontrollieren will. Google mal "T-Stellung".
Viel Menschen interpretieren diese an sich unfreundliche Geste des Hundes als "will gestreichelt werden".
Neimand hier sieht deinen Hund, aber wenn er angeleint so deutlich zu erkennen gibt, daß er andere Menschen doof findet, wäre es höchst überraschend, wenn er im Freilauf eine völlig andere Meinung zum selben Thema hat. Wahrscheinlicher ist, daß er dann einfach weniger drastische Mittel nutzt, um sie auszudrücken, weil er hier mehr Freiraum hat als an der Leine. Das kann sich aber auch jederzeit ändern. Ein Hund, der schon öfters Menschen gebissen hat, wenn auch nur leicht, muß auf jeden Fall mit Maulkorb gesichert werden.
-
Zum Schutz deines Hundes würde ich hier auch ganz klar zum Maulkorb raten. Das ist nämlich nicht nur die moralisch korrekte Handlungsweise in so einem Fall, sondern macht hier auch aus juristischen Gründen Sinn: sollte dein Hund mal nach der "falschen" Person schnappen, hast du womöglich eine Anzeige am Hals und dein Hund wird als "gefährlich" eingestuft und je nach Wohnort kann es dann zu deutlich drastischeren Auflagen kommen als jetzt, wo es nur darum geht, den Hund in bestimmten Situationen mit einem Maulkorb zu sichern...
Außerdem auf jeden Fall einen fachlich kompetenten Hundetrainer hinzuziehen. Wenn du deine PLZ hier nennst, kann dir wahrscheinlich jemand im Forum auch eine konkrete Empfehlung geben.
-
Möchtest du warten bis er Auflagen bekommt?
Ich verstehe einfach nicht das Menschen so leichtsinnig gegen die Interessen ihres Hundes handeln.
Da es für dich "nur nervig" ist, nimm einfach die Leine kurz und führ den Hund so, dass er nicht an andere rankommt - das ist ein Wolfsspitz, den kannst du ja zur Not an Fremden vorbeitragen...
Ist halt nur ein "kleiner Hund", da wirkt das bestimmt süß und ist nur ein wenig nervig. Da lässt man dann sowas durchgehen.
-
Klein find ich Wolfspitze jetzt nicht unbedingt.
Die Rüden hier wirken dank dem vielen Fell größer als meine Hündin und die hat fast 60cm.
Mal ab vom Thema, dass bei kleineren Hunden Fehlverhalten und fehlende Erziehung gern mal hingenommen werden, drücken bei einem schnappenden Hund der Größe sicher weniger Leute die Augen zu, vor allem, wenn wirklich mal in Richtung von einem Kind geschnappt wird.
-
Ist halt nur ein "kleiner Hund", da wirkt das bestimmt süß und ist nur ein wenig nervig. Da lässt man dann sowas durchgehen.
Wollt grad sagen - klein ?
Einfach vorbei tragen ?
Das sind mittelgroße Hunde, die größten Vertreter der Spitze. Die klemmt man sich nicht einfach locker flockig unter den Arm, und lustig findet das in der Größe auch definitiv niemand.
Meine Hündin is ja recht ähnlich von der Größe, wenn nicht kleiner ( auf jedenfall wirkt die deutlich kleiner mangels Wolle ). Da gibt's schon einige Leute die die als groß werten und da merklich Respekt haben im Zweifel.
Wird nicht so krass geahndet wie bei nem richtigen Großhund, aber das sollte man definitiv ernst nehmen und nen Maulkorb drauf packen, selbst wenn er klein wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!