Wolfsspitz schnappt nach fremden Personen

• Möchtest du warten bis er Auflagen bekommt?

Ich verstehe einfach nicht das Menschen so leichtsinnig gegen die Interessen ihres Hundes handeln.

Da es für dich "nur nervig" ist, nimm einfach die Leine kurz und führ den Hund so, dass er nicht an andere rankommt - das ist ein Wolfsspitz, den kannst du ja zur Not an Fremden vorbeitragen...

Ist halt nur ein "kleiner Hund", da wirkt das bestimmt süß und ist nur ein wenig nervig. Da lässt man dann sowas durchgehen. :face_with_rolling_eyes:

Das ist kein Pom, sondern die größte Spitzvarietät. Ich würd sagen, so 50cm/20kg kann der bestimmt haben (geschätzt, ich kenn leider keinen persönlich, finde die aber soooooo toll).

• Dass die Szenarien total ungefährlich und ‚nur nervig‘ sind, hat ja zu Beginn die TE geschrieben - ich hab das nur aufgegriffen. Und ja, im Einzelfall könnte ich 20kg auch ein Stück tragen, um an Fremden vorbeizukommen.

Was ich selbst dazu denke, steht im unzitierten Teil meines Posts, deshalb ist der Tragevorschlag auch nicht ganz ernst gemeint und muss nicht sachlich diskutiert werden.

• Wenn jemand zu dicht vorbeigeht bellt er und schnappt.

Meine erste Maßnahme hieße Abstand.

Der Hund mag es nicht, dass Menschen so nah an ihm vorbei gehen - verständlich.

Aber wo passiert das denn? In der Fußgängerpassage? Im öffentlichen Nahverkehr? Auf engen Wanderwegen?

Ich würde solche Wege und Zeiten meiden. Frühmorgens ist man z.B. fast immer allein. Ansonsten voraus schauend gehen, ausweichen und den Abstand ggf. auch verbal einfordern.

Ich kenne einige Hunde, die zumindest schnappen würden, wenn ein Fremder sich in den Bereich ihrer kurzen Leine nähert. Die tragen keinen Maulkorb, sondern ihre Besitzer sorgen dafür, dass es nicht passiert. Soviel Abstand ist doch irgendwie das Recht von Hund (und Mensch). Mein Hund beißt nicht, trotzdem sorge ich für Abstand, damit er nicht getreten wird...

• Huhuuuuuuu :winken:

Willkommen im Forum :applaus: Schön ein weiteres Wölfchen dazuhaben. Ich hab auch eins - mit etwas kreativer Ausprägung ab und an *hust*

Wenn es erst sein ein paar Wochen so ist wie es ist, überleg Dir doch mal was da passiert sein könnte, normales Verhalten ist es dann ja nicht.

Mauli fände ich sehr gut, meine Hunde kennen das alle, zum Schutz für den Hund. Da muss Dir wirklich nur mal jemand blöd kommen und Dein Hund hat dann übelst Probleme.
    Mir ist es sowas einfach nicht wert.
    Gerade wenn ich weiss, Hund schnappt in Situation X vielleicht zu - Mauli drauf zum Schutz meines Hundes!

Mauli anziehen und tragen üben macht übrigens Spass, das ist etwas wo man wunderbar Zeit zusammen verbringen kann um etwas Neues zu erarbeiten, ich liebe das ja!

Wenn die gewohnten Leckerchen nicht gehen, versuch's mit roher Leber, in lange Streifen geschnitten :p hat man interessante Finger von :lol: und Hund hängt dann sozusagen fest. So kannst Du Situationen punktuell trainieren, das ist natürlich nix für die Ewigkeit. Ich nutze das um festgefahrene Verhaltensweisen zu unterbrechen, je nach dem halt, gell. Ist kein Allheilmittel.

Abgesehen davon dass es blöd ist, wenn Hund schnappt, würde ich mir Sorgen machen dass etwas nicht stimmt, Tierarzt wäre bei mir auch dran (mit Mauli drauf, zum Schutz des Hundes). Das ist so etas auffälliges, hab da ein Auge drauf.

Und melde Dich in unserem
    Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
    Thread, wir wollen Fotos!!!!!!!!!!!!

• Das macht nichts.
    Ich habe einen Gassiwolfsspitz der ganz genau in das Problem reinpasst :lol: es ist also nichts Utopisches und es lesen viele Leute mit - gönn denen doch einfach dass sie Hilfe bekommen :smile:

Und wenn es Dich stört - gibt viele andere Probleme hier wo Du helfen kannst :nicken:

• Aber wo passiert das denn? In der Fußgängerpassage? Im öffentlichen Nahverkehr? Auf engen Wanderwegen?

Ich würde solche Wege und Zeiten meiden.

Lesen hilft.

Wurde schon hier gesagt:

Komplett aus dem Weg können wir Personen leider nicht gehen. Ich wohne direkt an einer Hauptstraße mit schmalen Gehweg. Wenn ich mehr als 1 Meter ausweichen möchte müsste ich auf die Straße hüpfen.

• Aber da könnte man doch zumindest den Hund immer auf der abgewandten Seite führen. Dann kommt er an die Passanten doch garnicht dran :thinking_face: .

Im Zweifel halt mit Futtertube vorbei lotsen oder so.

Meine Kleinspitzhündin hat zu Anfang auch bei jedem Menschen/Fahrrad/Roller/Hund gebellt. Sie hat zwar nicht geschnappt, aber ist vorgeschossen und hat gebellt wenn es zu nah war.

Durch Abstand halten wo es ging, sie auf die abgewandten Seite nehmen und immer fleißig Passanten schön füttern ist sie inzwischen völlig unproblematisch was Menschen/Fahrrad und Roller angeht. Nur bei Hunden muss ich noch aufpassen, wobei ich sie i.d.R. sowieso immer bei allem auf die abgewandte Seite nehme, auch zu ihrer Sicherheit, nicht nur zu der der Passanten.

• Hallo,

nach Hilfe fragen ist immer ein guter Schritt.

Ich rate dir auch dringend zu einem Maulkorb!

1. Schnappen: in Richtung des Anderen, ohne die Absicht einer Berührung
      Beißen: Mit Berühren, egal wie intensiv! Das kann auch "sanft sein"
      Aber selbst wenn es "nur Schnappen" ist, die Steigerung ist Beißen! Und da die Ursache nicht bekannt ist, MUSS mit einer Steigerung gerechnet werden, egal für wie "nett" man den eigenen Hund hält.
    2. Rücksichtnahme: Es ist einfach mal unsere PFLICHT Rücksicht auf andere zu nehmen! Nicht nur mit warnen, wenn man sie rechtzeitig sieht! Ich würde auch nicht wollen, dass ein Hund so ohne Maulkorb auf mich zukommt und ggf. ein Körperteil oder Kleidungsstück von mir im Maul hat, auch Ansabbern fällt unter die Kategorie es ist was passiert!
    3. Verletzung: Du wirst nicht glücklich, wenn der Hund jemanden verletzt und verlierst das Vertrauen!
    4. Auflagen: Bei einem Vorfall und das kann auch nur ein Anspringen, Bellen, oder eben Schnappen, bzw. Schlimmeres sein, kann es Lebenslange Auflagen für Dich und den Hund geben. Gerechtfertigt oder nicht.

Mögliche Ursachen:

1. Schmerzen: Es gibt vieles, was unbemerkt da sein kann und "plötzlich" Auswirkungen hat. Spondylosen, Wirbelprobleme wie ein Prolaps, HD, ED, die schmerzhaft werden, eine Granne, die blöd sitzt, etc.
    2. andere Medizinische Ursachen: Erkrankungen die durch Zecken übertragen werden, Stoffwechselerkrankungen (die sich gerne mal erst später bemerkbar machen), Entzündungen, etc.
    3. Entwicklung/ Alter: Es kann auch sein, dass dein Hund meint nun alt genug zu sein um ein bestimmtes Verhalten auszupacken. Ja, auch gerne mal mit 4 oder 5 oder 6 Jahren.
    4. Veränderungen: Umzug, Trennung, ... führen gerne mal zu verändertem Verhalten.
    5. Soziale Motivation: Der eigene Mensch wird beschützt, aber nur im Nahbereich
    6. Einschränkung: die Leine ist eine Einschränkung, durch die der Hund anderes Verhalten zeigt oder das Verhalten vom Freilauf intensiviert
    7. Freilauf: Ist das wirklich nett? - Warum darf der Hund einfach zu Menschen hinrennen? (siehe Rücksichtnahme. Meiner darf das nur wenn ich es erlaube, abhängig vom anderen Menschen!)

Trainer:
    Haben die eine Ursache gefunden und benannt? Einfach nur den Hund vorbeizukeksen ohne Begründung und weitere Betrachtung der Situation ist keine seriöse und gute Hundeschule!
    Ob die Methode die richtige ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Hund nicht kenne. Aber vielleicht solltest du nach einer Hundeschule suchen, die mehr als Leberwursttube im Angebot hat! (Und bevor ich gesteinigt werde, ich sage nicht, dass das Problem nicht auch mit positiver Verstärkung gelöst werden kann, aber diese Methode scheint bei diesem HalterIn-Hund Problem in deren Lebenssituation ja nicht unbedingt zu helfen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!