Wolfsspitz schnappt nach fremden Personen

  • Eigentlich schreibe ich nichts, wenn schon alles gesagt wurde, aber ein Satz der TE hat mich doch fast schmunzeln lassen.


    Und zwar, dass sie die auf sie zukommenden Passanten warnt.


    Ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt: "Bitte weichen Sie großräumig aus, mein Hund schnappt!"


    Ist nicht witzig ich weiß, aber das musste ich loswerden!

  • Ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt: "Bitte weichen Sie großräumig aus, mein Hund schnappt!"

    Vor allem wo sie selbst das nach eigenen Angaben nicht tun kann, da der Weg nur 1m breit ist und direkt daneben die Hauptstraße.

  • Und wenn dann was passiert ist das durch die Ansage dann richtig Mist. Ich weiss mein Hund beisst, aber sicher ihn nicht. Das wird dann richtig lustig :dizzy_face:

  • Maulkorb ist nicht nötig, da er ja nicht richtig zubeißt, er schnappt nur und lässt sofort wieder los. Es ist nur nervig, weil er sich so wahnsinnig aufregt und hinein steigert. Außerdem erschrecken Menschen sich deshalb und das ist mir unangenehm. Er ist aber nicht gefährlich.

    Ich glaube ich habe schon lange nicht mehr so gelacht. Danke dafür EDIT by Mod!


    Und jetzt mal ernsthaft: dein Hund beißt. Er hat etwas im Maul was er dann loslässt. Das ist beißen und nicht schnappen. Und selbst wenn es nur schnappen in die Richtung wäre geht das absolut gar nicht. Hätte ich so einen Hund in meiner Nachbarschaft und der Besitzer würde sich so benehmen wie du und wäre so uneinsichtig hätte ich das schon längst angezeigt. Ich hab in über 20 Jahren Hundehaltung noch nie einen anderen Hundehalter angezeigt. Gibt immer blöde Situationen die mal passieren können. Aber bei so ner Einstellung dahinter wäre es vorbei mit meinem Verständnis.

  • So ich schreib jetzt mal etwas mehr :


    Klingt für mich danach dass er einfach sagt ,,Du bist mir zu nah dran, verpiss dich!", und wenn das nicht reicht, hackt er rein.

    Dabei hat er schon einige Eskalationsstufen durchlaufen, denn das fängt erst nicht dort an !

    Vorher wird er höchst wahrscheinlich schon steif werden, drohfixieren, laut werden, knurren, Luft schnappen oä. Vielleicht hat er auch mal ne Zeit beschwichtigt ? Also bspw durch kurzes Blick abwenden gezeigt dass ihm das zu viel ist ?

    Sofern also keine Schmerzen oä die Ursache sind, kann es auch sein dass sich das über längere Zeit schon angebahnt hat, man aber die Signale übersehen hat und er irgendwann zu dem Schluss kam : ,,Boaaa, anders kapieren die es nicht dass die gefälligst nicht meine Individualdistanz unterschreiten dürfen! Jetzt nutz ich mal meine Zähne!".

    Wenn man das weiter spinnt, wird er irgendwann sagen ,,Bringt immernoch nix, jetzt muss ich fester rein beißen.".

    Die Grenze ist bereits unterschritten ! Und zwar genau ab dem Zeitpunkt ab dem der Hund auf die Idee kommt seine Zähne zu nutzen!

    Ob er Löcher verursacht oder nicht is scheiß egal. Die Menschen wissen das nicht, die verlassen sich drauf dass sie unbeschadet vorbei gehen können, und wir als HH stehen in der Pflicht dafür zu sorgen dass genau das der Fall ist ! Und unbeschadet bedeutet: Hund springt nicht an, und beißt verdammt nochmal auf GAR KEINEN FALL da rein ! Vollkommen Latte ob das nur Hautkontakt ist oder nicht!


    Die Frage die man sich nun stellen muss, ist : Warum reagiert er so ?

    War er schon immer ein Hund der Fremde eigentlich doch garnicht mal so geil findet und reagiert nur deshalb an der Leine so, weil er dann nicht die Möglichkeit hat selbst auf seinen Personal space zu achten ?

    Tut er das, weil er festgestellt hat dass man so als Spitz auch mal auf seinen Menschen aufpassen kann und sich in der Verantwortung fühlt zu sagen ,,Alter, zu nah an Frauchen !" ?

    Oder hat er gesundheitlich irgendein Problem und ist deswegen leichter reizbar oder empfindlicher und hat dadurch bedingt eine Abwehrreaktion entwickelt?


    Für mich klingt das tatsächlich eher nach ersterem, unter dem Aspekt dass man Drittes vorher abklären muss.

    Gegen Punkt 2 spricht für mich, dass er das nur an der Leine zeigt, zuhause bspw aber wohl nicht. Ein Hund der eine Ressource verteidigt ( bspw Mensch ), verteidigt gern auch andere Ressourcen ( bspw Eigentum ), daher korreliert das für mich so ein bisschen.



    Ansonsten:

    Ich hab bei meiner Hündin bspw beschlossen nen Maulkorb aufzusetzen, damit es erst garnicht dazu kommen kann dass sie zubeißt. Und in bestimmten Situationen trägt sie diesen immernoch. Obwohl ihr Mittel der Wahl im Zweifel "nur" laut werden, im Zweifel nach vorne gehen, knurrbellen ect ist und man bei ihr schon paar Grenzen mehr unterschreiten muss bis die auf die Idee kommt die Zähne zu benutzen!

    Aber allein dass sie reagiert wie sie reagiert bedeutet dass es irgendwann in bestimmten Situationen dazu kommen wird dass sie zubeißt. Und da will ich ehrlich gesagt garnicht wissen ob sie nur kurz haps macht, oder Löcher rein klappt. Zähne auf Menschenhaut ist = absolutes Tabu ! Tiefdunkelrotschwarze Zone ! Einmal ist einmal zu viel ! Einmal kann reichen dass wir zum Wesenstest antanzen dürfen, dass sie dauerhaft Leinen- + Maulkorb Pflicht bekommt, dass ich wesentlich mehr Steuern zahlen muss, und das fürs restliche Leben !

    Nur ein ! Einzige! Mal !

    Ihr habt Schweine Glück gehabt dass euch bisher niemand angezeigt hat.

    Ehrlich, wenn ich schon nicht die Vernunft hab zu sagen : Korb drauf damit garkein Biss erst zu Stande kommt!

    Dann kann ich doch wenigstens sagen :

    Maulkorb drauf im öffentlichen Bereich, und wenn wir weiter außerhalb sind kann der und die Leine ab, statt dass der Hund den IMMER draußen tragen muss und IMMER draußen nur 1,5 Meter Leine zur Verfügung haben darf.

    Könnte man mal drüber nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!