Neuer Hund aggressiv gegenüber Ersthund
-
-
Gut, dass du einen Trainer da hattest!
Sie ist in der Wohnung nur sehr territorial (deswegen auch das von mir erwähnte Knurren/Bellen bei Geräuschen) und das muss auch die Situationen mit Lilou ausgelöst haben
Ich glaube, dass bei einem Hund, der, wie du schreibst, 2 Jahre auf der Straße gelebt hat, einfach auch Ressourcen extrem hoch gewertet werden. Die haben lernen müssen, für sich selbst zu sorgen und da ist teilen ganz schlecht.
Deshalb könnte zu einem evtl Territorialverhalten auch eine Ressourcenaggression eine Rolle spielen.
Ich würde die beiden beim Fressen trennen, nicht zusammen streicheln, nicht gemeinsam auf die Couch bitten und nicht mit Kauzeug unbeaufsichtigt lassen. Besser wäre, auch da zu trennen.
Besuchst du eine Hundeschule? Vielleicht täte es Nayka gut, mit dir zusammen sich Inhalte zu erarbeiten. Dann kannst du explosive Situationen auch über Gehorsam, zb auf die Decke gehen, lösen, wenn sie das gelernt hat.
Wichtig ist, auch und besonders, wenn ein Hund territorial ist, das nicht einfach hinzunehmen, sondern zu reglementieren. Achte darauf, dass Nayka nicht Durchgänge bewacht und Lilou traut sich nicht vorbei. Das gleiche gilt bei bevorzugten Liegeplätzen. Ich würde auch erstmal alles Spielzeug wegräumen, um das sich gestritten werden könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neuer Hund aggressiv gegenüber Ersthund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sie ist in der Wohnung nur sehr territoria
Naja, dass sie es schon als ihre Wohnung ansieht und schon verteidigen will, halte ich nach ein paar Tagen doch für verfrüht.
Ich würde es eher auf Unsicherheit schieben, nach der kurzen Zeit.
Weder sind ihr die Geräusche vertraut und einschätzen kann sie das ja auch noch nicht.
Die Anwesenheit von Lilou bedeutet natürlich zusätzlichen Stress.
Hündin und Hündin kann natürlich enormes Konfliktpotential bieten.
Nayka fängt ja jetzt erst langsam an, ihre Rolle bei euch zu finden, und vielleicht ist ihr Weg eben, dass Angriff die beste Verteidigung ist.
Und so richtig weißt du ja auch gar nicht, ob sie vielleicht ein generelles Problem mit anderen Hündinnen hat.
Was sagt denn die Trainerin, wie es weiter gehen soll?
-
Sollte der Trainer Recht haben: Kannst du mit einem Hund umgehen, der ein Territoriales- oder/ und Ressourcen Thema hat?
Kannst du die Hunde permanent beaufsichtigen oder trennen?
Bist du dir im Klaren darüber was passieren kann, wenn du nachlässig bist oder unaufmerksam?
Ich frag bloss. Keine Vorwürfe!
Ich frage, weil es anstrengend ist, weil es aufwändig ist, und weil es für die Hunde gefährlich werden könnte, wenn man das falsch managt.
Und weil es aktuell eine heikle Situation ist.
Wenn jetzt was passiert, kann die Neue gleich sofort wieder ausziehen. Ausser du willst zwei Hunde unter deinem Dach, die sich nicht ab können.
-
Was hat denn die Stunde sonst ergeben? Irgendwelche Tips zur besseren Vergesellschaftung ? Wie geht's euch denn aktuell?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!