Übersprungshandlungen
-
-
Hallo,
Habe eine allgemeine Frage bzgl. Übersprungshandlungen und weiß nicht wo sie rein passt:
Sind Übersprungshandlungen jemals "ganz" raus zu bekommen, oder kann man "nur" das Stress Level runter fahren und hoffen es kommt nicht mehr vor + Managment etc.?
Sind Übersprungshandlungen in einem anderen Umfeld u.U. anders?
Kann man Übersprungshandlungen iwie "abändern"?
Hatten mal eine Trainerin, die meinte, dass man Übersprungshandlungen nie wieder weg bekommt und man immer ein Auge drauf haben muss.
Ich habe z.B. ein Video von einem Herdenshutzhund gesehen, der wegen Stress am Zaun dann einen Partnerhund angegangen ist und sowas auch selbst gesehen bei Hunden am Zaun.
Viele Grüße
Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Übersprungshandlungen sind eine normale, mögliche Reaktion auf Stress- auch wir Menschen haben solche.
Daher geht es darum die Ursache heraus zu finden und die zu beseitigen
-
Ich habe mal einen Border Collie erlebt, der meinem Hund begegnet ist, beide an der Leine. Weil er meinen Hund nicht erreichen konnte, hat er seinen Besitzer mehrmals ins Knie gebissen. Das war wohl eine Übersprungshandlung, ich hoffe für den Besitzer, dass deine Trainerin nicht Recht behält.
-
Kommt drauf an um was genau es geht .
Manche Dinge kann man nicht gänzlich abtrainieren aus verschiedenen Gründen sondern nur managen .
-
Ich habe mal einen Border Collie erlebt, der meinem Hund begegnet ist, beide an der Leine. Weil er meinen Hund nicht erreichen konnte, hat er seinen Besitzer mehrmals ins Knie gebissen.
Hat meine ehemalige Sitterhündin auch gemacht- auch Border Collie. Erst hat sie nur gepöbelt wenn ein anderer Hund entgegen kam, dann hat sie wahlweise in mich oder wenn Chako dabei war, in ihn gehackt^^
Und ja, auch sowas bekommt man wieder aus dem Hund heraus
-
-
eine Übersprungshandlung ist ja auch nicht automatisch tragisch.
Um was geht es denn genau?
-
Ich habe mal einen Border Collie erlebt, der meinem Hund begegnet ist, beide an der Leine. Weil er meinen Hund nicht erreichen konnte, hat er seinen Besitzer mehrmals ins Knie gebissen.
Hat meine ehemalige Sitterhündin auch gemacht- auch Border Collie. Erst hat sie nur gepöbelt wenn ein anderer Hund entgegen kam, dann hat sie wahlweise in mich oder wenn Chako dabei war, in ihn gehackt^^
Und ja, auch sowas bekommt man wieder aus dem Hund heraus
Sowas ist auch simpel , schnell und effektiv abzustellen.
Das überhaupt soweit kommen zu lassen da seinen anderen Hund gehackt werden zu lassen ist echt ... Spannend.
Es gibt aber auch Verhalten das nicht direkt in der Situation passieren und Übersprunghandlungen darstellt und wo das ganze verzwickter ist
-
Ich glaube, dass etabliertes und gefestigtes (negatives) Verhalten immer wieder hoch kommen kann und man hauptsächlich an der Toleranzgrenze arbeiten kann, damit es möglichst wenig vorkommt und es wenig Auslöser dafür gibt.
Ist in meinen Augen wie zb Fahrradfahren. Das verlernt man nicht, auch wenn man ewig nicht fährt und kann das sofort wieder abrufen.
-
Das überhaupt soweit kommen zu lassen da seinen anderen Hund gehackt werden zu lassen ist echt ... Spannend.
War ja klar dass du wieder so nen Kommentar verfasst^^
Weder kennst du mich, noch die Hündin, noch die Situation und was oder was ich nicht gemacht habe.
-
War ja klar dass du wieder so nen Kommentar verfasst^^
Weder kennst du mich, noch die Hündin, noch die Situation und was oder was ich nicht gemacht habe.
Ich finde es schlicht fahrlässig wie lapidar du davon in nem öffentlichen Forum schreibst als sei es das normalste der Welt sich und seinen Hund beißen zu lassen.
Dafür brauche ich weder dich noch den Hund kennen um das was du beschreibst als nicht erstrebenswert oder gar normalen Zustand über längere Zeit zu sehen .
Kann ich sowas nicht direkt nachhaltig regeln wird der Hund gesichert und weiter dran gearbeitet statt das es da zu Verletzungen kommt .
Wobei hier ja immer noch unklar ist um was es tatsächlich geht .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!