Microchip nicht registriert - was machen?

  • Hi.

    Ich frag es mal hier, weil es mir dabei ja um das Rechtliche und die Einfuhr meiner beiden, Roxy und Misty geht.

    Also in 2019 hatten wir Roxy mal chippen lassen. Die Webseite ging damals nicht richtig und ich hatte es irgendwann aufgegeben Ihren Chip bzw. die Daten zu suchen. Dann kam die Pandemie und Ausreise war ohnehin gestrichen.

    Jetzt muss ich demnächst Misty auch chippen lassen und ich habe mal testweise Roxys Chip scannen lassen.

    Resultat: 900085000932371

    Und das wars auch schon. Mehr gibts dazu nicht. Das scheint nirgendwo registriert zu sein. Bin diverse Webseiten in verschiedenen Ländern durch. Nix.

    Meine Frage:

    Was genau und wo muss was registriert sein?

    Was muss der Zoll am Flughafen aus dem Chip auslesen können?
    Vermutlich mal mehr als nur die Chip ID Nummer die nirgends registriert ist, denn sonst wäre die ganze Sache ja äußerst sinnlos.

    Wobei ich mir da in der heutigen Zeit nicht 100% sicher bin...nicht mal mehr 50% :D


    Leider ist Google mittlerweile so kaputt, das ich nicht in der Lage bin konkrete Informationen hierzu zu finden. Alles redet nur davon wie toll es ist Hunde chippen zu lassen und so weiter. Aber nix konkretes. (Mag es sicherlich geben, aber Google halt...)

    Daher meine Frage: Was mache ich jetzt?

    Muss ich wirklich bei einem internationalen Register (Webseiten wie z.B. internationalpetregistry dot com) Geld bezahlen um die Informationen zu speichern und das wars dann?
    Was ist mit den Impfstoffen bzw. die Infos über die Impfunden. Schliesslich soll der Chip ja vor der Impfung registriert worden sein. Also wie ist da die Kreuz-Verknüpfung.

    Ich will nix falsch machen und nur "hoffen" das es passt, ich will schließlich meine Mädels nicht bei Ankunft abgenommen bekommen für mehrere Monate.

    Vielen Dank!

  • In Deutschland gibt es nichts offizielles, wo man Hunde (Tiere) registrieren muss (außer in manchen Bundesländern, glaub ich), allerdings ist es - in Deutschland - sinnvoll, den Hund bei z.B. Tasso zu registrieren, damit er im Fall des Weglaufens durch den Finder identifiziert und du informiert werden kannst.


    Impfung wird über den internationalen (blauen) Impfausweis nachgewiesen.

  • Ich wüsste nichts von einer offiziellen Registrierung.

    Das offizielle Dokument ist der blaue Impfpass. Darin muss die Chipnr. stehen (eingeklebt sein). Dann kann an der Grenze bewiesen werden, dass dieser Hund zu diesem Impfpass gehört.

    Entläuft der Hund, kannst Du z.B. über die Chipnr. beweisen, dass es deiner ist.

    Alles andere ist freiwillig.

  • Es gibt Länder zb Schweden da muss man die Hunde vor Einreise online beim Zoll anmelden mit Chipnummer, Daten zum Tier und Halter.

  • Die Chipnummer braucht der Hund, damit der Impfpass diesem Hund zuzuordnen ist. Auch im Impfpass ist die Chipnummer vermerkt, und zwar laminiert und mit Stempel, um es möglichst fälschungssicher zu machen.


    Mit anderen Worten: die Nummer muss nirgendwo online registriert sein, sondern am Hund auslesbar sein und mit der im Impfpass übereinstimmen. Die Einreise ist dann nur mit den im Einfuhrland erforderlichen Impfungen im angegebenen Zeitrahmen erlaubt.


    Edit: ich tippe wirklichwirklich langsam auf dem Handy, das steht da mittlerweile alles schon fünfmal. |) :lol:

  • Abgesehen davon wäre es sinnvoll den Hund bei Tasso (und eventuell Findefix) zu registrieren. Nichts ist frustrierender wenn der Hund doch mal weg läuft, tatsächlich gefunden wird und dann keinem Besitzer zugeordnet werden kann.

  • Es gibt Länder zb Schweden da muss man die Hunde vor Einreise online beim Zoll anmelden mit Chipnummer, Daten zum Tier und Halter.

    Musste ich vor zwei Jahren nicht. Ich musste Hund und Impfpass am Zoll vorzeigen. Da wurde der Chip ausgelesen.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich hätte wirklich gedacht es hätte irgendwo noch offiziell registriert sein müssen. Für mich macht es nicht wirklich Sinn, das es das nicht ist. Aber nun gut. Wie dem auch sei.

    Um so besser für mich.


    Das hat mir ne Menge Stress genommen. Hatte schon gedacht das ich jetzt nen zweiten Chip brauche und zwar von einem Namhaften Hersteller mit ordentlicher Datenbank und allem drum und dran.
    Aber so passt mir das doch ganz gut.

    Hab in der Zwischenzeit vom Posten bis jetzt tatsächlich Tasso und Findefix gefunden gehabt und direkt, weil dort ausnahmsweise kostenlos, Roxy schon mal vorab registriert.

    Dann lass ich die Tage auch Misty chippen, registriere sie ebenfalls auf den beiden Seiten und dann hab ich damit zumindest schon mal Ruhe.

    Ich danke euch vielmals!

    P.s.: @ Google, fixt mal eure Suchmaschine. Ist doch nicht normal das man gar nix mehr relevantes findet!

  • Wenn deine Hunde bislang keinen internationalen Heimtierausweis haben (was zumindest beim ungechippten Hund sicherlich der Fall ist), solltest du diesen ausreichend vor der Ausreise vom TA ausstellen und die Hunde entsprechend impfen/die Impfungen eintragen lassen. Ansonsten gelten die Impfungen rechtlich nicht.

  • Dann lass ich die Tage auch Misty chippen, registriere sie ebenfalls auf den beiden Seiten und dann hab ich damit zumindest schon mal Ruhe

    Impfpass dazu und die Impfungen nicht vergessen. ;) Zusätzlich würde ich die Einreisebedingungen im Ankunftsland nochmal durchlesen, manchmal brauchts z.B. auch eine Titerbestimmung, aber das hast Du bestimmt eh auf dem Schirm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!