Microchip nicht registriert - was machen?
-
-
Mich wundert es ehrlich dass du bei deiner Googlesuche nicht zumindest auf Tasso gestoßen bist
Das ist das allererste was mir Google ausspuckt wenn ich zu dem Thema suche.
Desweiteren hat Tasso riesige Kampagnen gefahren damit mehr Leute ihre Hunde endlich registrieren lassen, in vielen TA Praxen hängen Flyer, Fressnapf, Futterhaus und Co und auch die TÄ selbst machen darauf aufmerksam dass registrieren lassen sehr sehr sinnvoll ist.
Aber das zeigt mal wieder dass hier noch mehr getan werden müsste damit mehr Leute davon erfahren.
Das Registrieren ist ja quasi nur allein zu deinem Vorteil (Hund kann bei Fund schneller zugeordnet werden) ansonsten hat das ja keine weitere Bewandnis und ist daher auch nicht Pflicht (vermutlich). WAS für andere Länder und die Einreise eben so ausschlaggebend ist sind die Impfungen, und die hast du im blauen Pass vermerkt und der wiederum lässt sich mittels Nummer dem Hund zuordnen.
Das ist der Sinn dahinter (klar könnte man das auch digitalisieren... aber sowas dauert und dafür muss sich auch erstmal jemand verantwortlich fühlen und Datenschutz und und und. Tasso finanziert sich ja auch nahezu nur durch spendenbereite Besitzer)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Microchip nicht registriert - was machen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Impfung wird über den internationalen (blauen) Impfausweis nachgewiesen
Das ist aber nicht so richtig international, sondern der EU-Heimtierausweis. Den haben nicht mal die Schweizer. Der gilt, wie der Name schon sagt, in der EU.
Wir haben ja durchaus im DF Mitglieder aus anderen Ländern als EU Länder.. Weiß jetzt nicht, ob Duke49th dazu gehört.
-
Dein Hund muss unverwechselbar und eindeutig identifizierbar sein für viele Zwecke, und das ist er nur mit implantierter Nummer.
Dazu gehört vor allem der EU Heimtierausweis.
Aber auch viele Versicherungen nehmen nur gechippte Hunde. Deine nicht? Haftpflichtversicherung Hund meine ich zB, sowas sollte man ja haben.
Viele Landkreise wollen auch, dass der Hund, für den man Steuern bezahlt, gechippt ist. Ich konnte meine Hunde immer nur mit Chipnummer zur Steuer anmelden, hat da bei dir nie jemand nachgefragt?
Je nach Bundesland gibts da auch unterschiedliche Vorschriften, wo der Hund noch registriert werden muss (mit Chip). In NDS zb im niedersächsischen Hunderegister.
-
Vielleicht sollte man bei den ganzen Beiträgen nicht vergessen, dass der TS von den Philippinen aus einreisen möchte, dort versichert ist (oder nicht, keine Ahnung wie das da ist) und Google nutzt.
Bitte beachten bei der Einreise unbedingt die Hinweise hier, damit es keine bösen Überraschungen gibt:
-
Es gibt Länder zb Schweden da muss man die Hunde vor Einreise online beim Zoll anmelden mit Chipnummer, Daten zum Tier und Halter.
Musste ich vor zwei Jahren nicht. Ich musste Hund und Impfpass am Zoll vorzeigen. Da wurde der Chip ausgelesen.
Das Ergebnis ist das gleiche, der Hund muss beim Zoll angemeldet werden und da muss der Chip entweder online registriert werden oder halt abgelesen werden bei der Zollstelle an der Grenze.
Ich persönlich finde es sehr angenehm, dass man das online erledigen kann und keine fremden Leute an meine Hunde müssen im Zweifel und man flexibel einreisen kann, und auf der Spur durchfahren kann.
-
-
Vielleicht sollte man bei den ganzen Beiträgen nicht vergessen, dass der TS von den Philippinen aus einreisen möchte, dort versichert ist (oder nicht, keine Ahnung wie das da ist) und Google nutzt.
oh. das hatte ich überlesen
-
Dann lass ich die Tage auch Misty chippen, registriere sie ebenfalls auf den beiden Seiten und dann hab ich damit zumindest schon mal Ruhe
Impfpass dazu und die Impfungen nicht vergessen. Zusätzlich würde ich die Einreisebedingungen im Ankunftsland nochmal durchlesen, manchmal brauchts z.B. auch eine Titerbestimmung, aber das hast Du bestimmt eh auf dem Schirm.
Ja, hab alles was ich brauche schon notiert. Dauert eh noch mind. ein Jahr bis ich nach Deutschland fliege. Nachdem ich jetzt eh beim Tierarzt war, wollte ich das mit dem Chip nur mal endlich angehen. Ohne jetzt nachzuschauen muss der Chip eh implantiert werden, bevor die Impfung (sind ja eh geimpft, aber halt die Auffrischung) und Titer-Test stattfinden. Will nicht alles auf den letzten Drücker machen.
Mich wundert es ehrlich dass du bei deiner Googlesuche nicht zumindest auf Tasso gestoßen bist
Ich finde nur gezielt deutsche Seiten/Inhalte. Aber auch so ist Google bewiesenermaßen richtig schlecht geworden. Ich finds kaum noch nutzbar.
Das Registrieren ist ja quasi nur allein zu deinem Vorteil (Hund kann bei Fund schneller zugeordnet werden) ansonsten hat das ja keine weitere Bewandnis und ist daher auch nicht Pflicht (vermutlich). WAS für andere Länder und die Einreise eben so ausschlaggebend ist sind die Impfungen, und die hast du im blauen Pass vermerkt und der wiederum lässt sich mittels Nummer dem Hund zuordnen.
Ja, tut mir leid.
Ich hab vergessen zu erwähnen das ich in den Philippinen lebe und nächstes Jahr nach Deutschland zurück möchte mit 2 Hunden.
Die Liste was ich brauche hab ich irgendwo abgespeichert, die Links auch. Nur mit dem Chippen war unklar.
Naja und einen Tierarzt der mir tatsächlich das Serum abtrennen kann, damit ich es nicht im teuren Kühlbehälter nach Deutschland schicken kann zum Titer Test. Das Labor meinte ungekühlt sollte es nur das Serum sein, das ginge dann aber (DHL oder UPS, geht innerhlab 48 Stunden).Aber das hat ja Zeit. Zur Not muss ich etwas tiefer in die Tasche greifen.
-
Sorry das mit den Philippinen wusste ich nicht, natürlich macht es da sinn sich dann gesondert zu informieren auch übers auswärtige Amt und Co :-) da wünsche ich viel Erfolg und dass alles so klappt wie du es dir vorstellst!
Aber dass Google bewiesenermaßen schlecht und unbrauchbar geworden ist finde ich ne interessante These Was soll den "gut" oder "schlecht" an einer Suchmaschine sein die Trillionen von Ergebnisse in sich vereint. Dein Nutzererlebnis kannst du zum großen Teil selbst steuern und dass du länderspezifische Inhalte angezeigt bekommst ist ja nur logisch, wäre ja schlecht wenn nicht :-)
Sorry für das OT aber das konnte ich so nicht stehen lassen.
Vielleicht hilft dir ein VPN weiter für deine Google Problematik.
-
Aber auch so ist Google bewiesenermaßen richtig schlecht geworden. Ich finds kaum noch nutzbar.
Meistens liegt dann ein F 30 vor - denn idR sitzt der Fehler vor dem Gerät
-
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte wirklich gedacht es hätte irgendwo noch offiziell registriert sein müssen. Für mich macht es nicht wirklich Sinn, das es das nicht ist. Aber nun gut. Wie dem auch sei.
Um so besser für mich.
wenn der Hund Papiere vom VDH hat, werden die Chipnummer gemeldet;
ich muss aber ehrlich gestehen, ich weiß nicht,
ob sich das irgendwie auswirkt bzw. von außen einsehbar ist, wenn der Hund mal verloren bzw. dann gefunden worden ist.
Meine haben auf ihrer Plakette neben der Telefonnumer auch den Namen des VDH-Vereins, von dem sie ihre papiere haben, den kann ein Finder dann googlen und ich denke, beim Verein wird der Hund wohl zumindest dem Züchter und dann auch mir als Besitzer zugeordnet werden können.
hoffe ich doch.
Tasso ist natürlich auch suepr das funktioniert wirklich gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!