Microchip nicht registriert - was machen?

• Aber auch viele Versicherungen nehmen nur gechippte Hunde. Deine nicht? Haftpflichtversicherung Hund meine ich zB, sowas sollte man ja haben.

Viele Landkreise wollen auch, dass der Hund, für den man Steuern bezahlt, gechippt ist. Ich konnte meine Hunde immer nur mit Chipnummer zur Steuer anmelden, hat da bei dir nie jemand nachgefragt?

Je nach Bundesland gibts da auch unterschiedliche Vorschriften, wo der Hund noch registriert werden muss (mit Chip). In NDS zb im niedersächsischen Hunderegister.

Ich wohne in Hessen und ich musste weder bei der Haftpflichtversicherung, noch bei der Gemeinde bezüglich der Hundesteuer die Chipnummer angeben. Das wird doch anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt.

• wenn der Hund Papiere vom VDH hat, werden die Chipnummer gemeldet;

Ein Hund der auf den Philippinen lebt und erst einen Chip bekommen hat, als seine Halter das haben machen lassen, der hat definitiv keine VDH-Papiere...

Ja, die VDH-Hunde koennen ueber die Chip-Nr. dem Zuechter zugeordnet werden. Aber aus Datenschutzgruenden wird ein Finder da eher keine Auskunft bekommen (wenn dann bekommt der Zuechter die Info das ein Hund gefunden wurde, den er gezuechtet hat)...

• Das ist aber nicht so richtig international, sondern der EU-Heimtierausweis.

danke für die Klarstellung, das war mir gar nicht so bewusst!

wenn der Hund Papiere vom VDH hat, werden die Chipnummer gemeldet;

Aber auch nur an den Verein. Das ist nichts offizielles.

Meine haben auf ihrer Plakette neben der Telefonnumer auch den Namen des VDH-Vereins, von dem sie ihre papiere haben

Wenn deine Telefonnummer auf der Plakette ist, ist doch der VDH-Verein überflüssig? Zumal es relativ lange dauern dürfte, über einen Verein an den Eigentümer des Hundes zu gelangen - zumal in Zeiten der DSGVO.

Ganz abgesehen davon, dass die meisten Menschen mit den Vereinsnamen (oder gar Abkürzungen) eh wenig anzufangen wissen.

Per Chip und Registrierung bei Tasso o.ä. dürfte man seinen Hund am schnellsten wieder haben, wenn der Hund - aus welchen Gründen auch immer - keine Telefonnummer bei sich trägt.

• Wenn ihr eh noch ausreichend Zeit habt, wie wäre es, einfach den deutschen Zoll anzuschreiben und zu fragen, was genau ihr bei der Einreise zu beachten habt?

Die Philippinen sind jetzt kein Land, bei dem die User hier wirklich Erfahrung mit der Einreise haben dürften, da ist auch nicht mehr als googlen und Amtsflugblätter interpretieren dahinter. Wende dich direkt an die zuständige Stelle, die werden dir auf jeden Fall zuverlässige Infos geben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!