Es zieht wieder ein Hund ein! Welche Bücher sollten auf die Liste?
-
-
Hallo zusammen,
vor vielen, vielen Jahren habe ich das Forum hier als Halbstarke mit meiner halbstarken Schäferhündin aus dem Tierschutz genutzt, um mich im Umgang mit ihr weiterzuentwickeln. Das war vielleicht ein Abenteuer. Den Austausch und die Tipps habe ich sehr geschätzt. Sana ist damals im Alter von 10 Jahren nach einem hoffentlich zufriedenen Hundeleben verstorben. Viele Jahre hat ein neuer Hund nicht so recht in mein Leben gepasst. Aber nun ist es soweit. Ich bin ausgelernt und erwachsen geworden und ziehe mit meinem Mann bald in ein hundefreundliches Zuhause und es wird wieder eine diesmal 2-jährige Deutsche Schäferhündin (HZ) einziehen. Wir freuen uns!
Nun zu meiner Frage: Ich würde mich gerne wieder ein bisschen einlesen. Es geht nicht um bestimmte Baustellen oder krasse Trainingspläne. Ich denke, dass ich mich da schon ganz gut auskenne und im Zweifel würde sich ein Trainer konkrete Themen vor Ort anschauen. Was ich mir wünsche sind Bücher, Links, Videomaterial, die sich vor allem auf das Zusammenleben mit Hütehunden /Gebrauchshunden bzw. mit dem Umgang rassetypischer Eigenschaften beziehen. Gerne auch Einbezug von Körpersprache des Hundes, die innere Haltung des Menschen und eine gute Kommunikation fernab von konkreten Signalen oder Befehlen. Also z.B. Thema Sicherheit geben/ Führung übernehmen, dem Hang zum Kontrollieren angemessen begegnen etc.
Darüber hinaus würde ich mich gerne in das ZOS-Thema einlesen und würde mich auch hier über Empfehlungen freuen.
Danke schonmal an Euch. Irgendwie schön, wieder hier zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Es zieht wieder ein Hund ein! Welche Bücher sollten auf die Liste?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu eurem vierpfotigen Zuwachs in spe. Hier ein paar Buchtipps, um dir die Wartezeit zu verkürzen ...
In Bezug auf die innere Haltung lege ich dir alle Bücher von Sarah Both ans Herz und das Buch „Entspannter Mensch, entspannter Hund“ von Alexandra Wischall-Wagner.
„Leinen los! Freilauftraining für den Hund“ von Inga-Böhm-Reithmeier und Katharina von der Leyen kommt zwar eher aus der Jagdhund-Ecke, aber das Grundprinzip eignet sich meiner Meinung nach für jeden Hund.
Von SNOPUS gibt es die Video-Reihe „Hundesprache verstehen“ (1: Spiel oder Ernst; 2: Imponieren, Drohen und Aggression; 3: Freund oder Feind).
„ZOS – Zielobjektsuche“ (Thomas und Ina Baumann) liefert dir detaillierte Infos, ist allerdings kein uneingeschränkter Tipp von mir.
Viel Freude beim Stöbern und Lesen
-
Hallo Nieva,
danke für deine ausführlichen Empfehlungen! Jetzt kann ich mich in Ruhe online durchstöbern, um dann am Ende wahrscheinlich eh alles zu kaufen.
Liebe Grüße!
-
Was sind deine kritischen Gedanken zum ZOS-Buch?
-
Michael Grewe: Hoffnung auf Freundschaft
(Meiner Meinung nach nicht nur brauchbar für das erste Hundejahr)
-
-
Danke!
-
Ich kann sämtliche Bücher von Thomas Baumann empfehlen. Das ZOS-Buch, wenn man sich wirklich detailliert damit beschäftigen will.
Für eine Kurzbeschreibung reicht auch das ZOS-Kapitel in einem anderen Buch von Baumann ("Ich lauf schonmal vor"?).
Außerdem von Michael Grewe "Hunde brauchen klare Grenzen" und das bereits genannte Buch.
An Videokanälen finde ich besonders empfehlenswert: Stephanie Salostowitz, Dirk Biller ("Stadtfelle Hundetraining") und Canikult.
-
Was sind deine kritischen Gedanken zum ZOS-Buch?
Der Schreibstil macht es einem etwas schwer. Aber wenn man sich davon nicht abhalten lässt, bekommt man einen guten Einblick in das Thema.
-
Ihr seid super, danke! Eine kleine erste Bestellung habe ich schon gemacht und freue mich jetzt aufs Lesen.
-
Suchen zeigen finden vom Kynos Verlag zur Spürhundeausbildung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!