Alleinstehend und Welpe

  • Hier haben sich ja viele einen Welpen geholt. Wie habt Ihr das gemacht mit Arbeit und Alleinbleiben lernen, wenn Ihr keine Familie habt?

    Von Anfang an Betreuung durch Fremde/Nachbarn/Freunde?

  • Homeoffice, tolle Kollegen und gute Organisation. Sie hat von Beginn an auch gelernt in der Autobox zu warten bei offenem Kofferraum, wenn sie im Außendienst mal mit musste.


    Fremdbetreuung hatten wir tatsächlich nie.

  • Home Office, flexiblen Freundeskreis und Kollegium und von Anfang an eine Hundesitterin. Und manchmal natürlich auch einfach Verzicht. So war es dann auch ziemlich entspannt.

  • Nur zwei meiner bisherigen Hunde hab ich als Welpen geholt. Beide kamen in ein bestehendes Rudel hinein und mussten demnach erstmal nie ganz alleine im Sinne von auch ohne andere Hunde sein. Ohne Menschen zu sein kannten beide Welpen schon von ihren jeweiligen Züchtern, und ich konnte von der Arbeit immer schnell in der Pause zum Hund, sodass sie maximal 1,5-2 Stunden am Stück ohne mich alleine bleiben mussten. Das hat bei beiden Hunden problemlos funktioniert, da gabs nie Bedarf für alternative Betreuungspläne (die ich auch hatte).

  • Homeoffice und Gewöhnen ans (kurze!!!) Alleinsein vom ersten Tag an. Ansonsten Hilfe im Hintergrund, falls es so nicht geklappt hätte, aber wir hatten Glück und brauchten die so gut wie nie.

  • und von Anfang an eine Hundesitterin

    kanntest Du die schon vorher, wie sie mit Hunden umgeht?

    Ich kannte sie schon, aber mit Hunden hatte ich sie nie erlebt. Ich habe bei sowas aber recht viel Vertrauen in meine "Menschenkenntnis" (blödes Wort irgendwie, aber ich denke man weiß, was ich meine). Und es hat wunderbar geklappt.

  • Der erste Welpe musste 3 bis 4 mal die Woche Vormittags zu einer Sitterin für ein dreivierteltes Jahr, bis komplett Homeoffice möglich war bei uns. Ich sags ganz ehrlich ich würde das nicht nochmal so machen mit Fremdbetreuung. Unsere Ersthündin ist eine sensible und es hat ihr nicht gut getan.

  • Ich hatte alles mit den Nachbarn geklärt, aber Dio bleibt, abgesehen von seinem Pipiproblem, ja super alleine.
    Und wenn es doch länger wird, Nachbar.

  • Ich bin von Tag 3 an direkt 8 Stunden außer Haus gewesen. Das war doof, aber der Zeitpunkt war nicht anders machbar,

    Mein Vermieter hatte dann erstmal 2 Monate frei und hat meinen Welpen alle 1-2 Stunden raus gelassen, bzw. in meinem Nachtdienst komplett betreut.

    Nach seinem Frei hatte seine Frau noch frei und dann hatte ich Urlaub. Nun halten die Welpen aber problemlos ihre 4-6 Stunden schon aus.


    Meine Hauptbetreuung und Gassigängerin der beiden erwachsenen Hunde kam zu Beginn nicht in Frage, weil sie nur einmal in den 8 Stunden kommen kann (das wäre ja zu Beginn deutlich zu wenig gewesen) und nachts wollte ich ihr das Aufstehen nicht zumuten, da sie in einem Mehrfamilienhaus in der 2. Etage wohnt.


    Hätte mein Vermieter nicht zeitgleich einen Welpen geholt, hätte ich unter meinen Umständen nie auch nur an einen Welpen gedacht.

    Und der Anfang mit Vollzeitarbeit und erstem Welpen war auch echt hart, das kann ich nicht verleugnen.

    Empfehlen würde ich das so wohl auch nicht unbedingt. Es gibt wirklich schönere Bedingungen, einen Welpen großzuziehen, aber es funktioniert und augenscheinlich geht es beiden jungen Hunden aktuell ziemlich gut und wir haben auch verhaltenstechnisch keine Auffälligkeiten bisher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!