Haftpflichtversicherung und Chipnummer
-
-
Vielleicht sind sie dazu verpflichtet wenn es dad Bundesland vorgibt? Weil ich muss ja für jeden Hund den ich anmelde nachweisen, dass er versichert ist. So genau geht das ja nur mit Chipnummer
Aber das ist nicht das Problem der Versicherung. Nach welcher Vorschrift soll die verpflichtet sein, sich die Chipnummer geben zu lassen? Zumal die Versicherung das auch nicht als Bedingung setzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
normalerweise
Normalerweise. Was ist schon normalerweise. Ich hatte jetzt 20 Jahre lang eigene Hunde und habe für jeden die Chipnummer angeben müssen 🤷🏼♀️
Für mich wäre also normalerweise, dass man sie angibt.
-
Wenn ein Hund auf die Autobahn läuft, dort überfahren wird und dabei eine Massenkarambolage auslöst, ist der Schaden schnell siebenstellig. In einem solchen Fall dürfte die Versicherung ein ganz erhebliches Interesee daran haben, sicherzustellen, dass sie für den richtigen Hund bezahlt.
Die Dimension ist einfach eine andere als bei Oma Ernas ollem Sofa...
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Meine Hunde sind beide mit Chipnummer bei der Haftpflicht hinterlegt. Fertig.
-
Das stimmt aber es kann einem auch nicht negativ ausgelegt werden das keine Chipnummer hinterlegt ist wenn die Versicherung das nicht einfordert.
-
Sonst könnte ja (überspitzt gesagt) zb jemand mit 5 Border Collies nur einen versichert haben und jeden Schaden auf den einen schieben und es konnte niemand überprüfen, welcher Hund das war.
Ja, wie angel sagt. Spielt bei uns (HUK) halt keine Rolle, weil die eh für alle Hunde gilt … bei Hündinnen auch für deren Nachwuchs bis zu einem gewissen Alter.
-
-
Sonst könnte ja (überspitzt gesagt) zb jemand mit 5 Border Collies nur einen versichert haben und jeden Schaden auf den einen schieben und es konnte niemand überprüfen, welcher Hund das war.
Ja, wie angel sagt. Spielt bei uns (HUK) halt keine Rolle, weil die eh für alle Hunde gilt … bei Hündinnen auch für deren Nachwuchs bis zu einem gewissen Alter.
Ja. Das ist dann ein anderes Versicherungsmodell. Bei einer einzelnen Versicherung für einen speziellen Hund ergibt es doch aber total Sinn, den auch eindeutig identifizierbar anzugeben.
-
Ich musste nur die Anzahl der Hunde angeben und bestätigen das sie nicht einer "nicht versicherbaren Rasse oder eines Mixes aus diesen Rassen" angehören. Mehr wollte die Versicherung nicht wissen. In meinem Fall die HUK.
Da ich den Großteil meiner Versicherungen bei der HUK habe, gibts da was wissenswertes zu berichten im Bereich für Hunde?
Ich schau immer mal ob es sich lohnt zu wechseln.
-
Jimmy ist versichert und auch gechipt , beides von einander unabhängig.
-
Normalerweise. Was ist schon normalerweise. Ich hatte jetzt 20 Jahre lang eigene Hunde und habe für jeden die Chipnummer angeben müssen 🤷🏼♀️
Für mich wäre also normalerweise, dass man sie angibt.
Jetzt wollte ich gerade schreiben, daß das evtl. mit dem Alter des Versicherungsvertrags zusammen hängt. Aber ist dann scheinbar doch nicht so.
Ich habe die Versicherung 2002 für meinen Neufundländer abgeschlossen und danach dann immer nur "plus ein Hund" - "minus ein Hund" durchgegeben.
Chipnummer wurde nie abgefragt, weder für den Vertrag noch in Schadensfällen.
Dann hängt es wohl von der Versicherung ab.
-
Ich musste nur die Anzahl der Hunde angeben und bestätigen das sie nicht einer "nicht versicherbaren Rasse oder eines Mixes aus diesen Rassen" angehören. Mehr wollte die Versicherung nicht wissen. In meinem Fall die HUK.
Da ich den Großteil meiner Versicherungen bei der HUK habe, gibts da was wissenswertes zu berichten im Bereich für Hunde?
Ich schau immer mal ob es sich lohnt zu wechseln.
keine Ahnung, ich hab sie gerade erst abgeschlossen und bisher zum Glück noch nie überhaupt Männer Hundehaftpflicht gebraucht. Es gibt natürlich Versicherungen die höher abdecken. Ich denke für uns reicht es aber so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!