Ersthund akzeptiert Zweithund nicht

  • Hallo liebe Community,


    ich habe einen 4-Jährigen Cavapoo. Letztes Jahr kam mir dann der Gedanke nach einem Zweithund.

    Diesbezüglich habe ich mich auch mit der Hundeschule beraten, welche meinte, dass man am Besten, wenn der Ersthund 3 oder 4 ist einen Zweithund dazuholt, damit der Ersthund aus der Pubertät ist, aber trotzdem nicht zu alt, einen neuen Hund zu akzeptierne. Folglich habe ich im letzten Jahr mit der Suche nach einem Zweithund begonnen, bin aber leider erst im Mai diesen Jahres fündig geworden.

    Es war also keine überstürzte Entscheidung und meinen Cavapoo habe ich damals auch alleine großgezogen.


    Mein Cavapoo ist sonts sehr sozial eingestellt, spielt gerne mit fremden Hunden, war schon über Nacht bei seinem Halbbruder und wir hatten tagsüber die Hündin meiner Schwester da.
    Auch Tierpensionsaufenthalte waren nie ein Problem.


    Nun wohnt der kleine Aussiedoodle seit 3 Tagen bei uns und mein Cavapoo akzeptiert ihn gar nicht.

    Mir ist bewusst, dass ein Hund der 4 Jahre allein gelebt hat, sich nicht in 3 Tagen vollkommens an ein neues Familienmitglied gewöhnt, aber er reagiert sehr gereizt und gestresst.


    Ich muss dazusagen, mein Cavapoo und ich waren immer ein Dream-Team. Ich hatte ihn 3/5 Tagen mit auf arbeit, hab ihn überall, wenns ging/zulässig war mitgenommen.

    Vielleicht habe ich ihn damit auch zum Einzelgänger erzogen?

    Auf Arbeit mitnehmen könnte ich beide Hunde dann auch nicht, wordurch sich vielleicht der Ärger vom Ersthund auf den Zweithund verstärkt?

    Außerdem ist der Ersthund nur 30 cm , der Zweithund kann bis zu 60 cm werden.


    Seit der Kleine aber bei uns wohnt, frisst der Cavapoo kaum, was die ganze "Ersthund zuerst füttern" Sache schwierig macht.
    Außerdem schnalzt er seitdem immer so mit der Zunge.


    Kontakt zu dem Welpen sucht er gar nicht. Wenn der Welpe zu ihm Kontakt sucht, reagierte er anfangs nur mit Knurren oder Rumschnellen, aber heute gab es erstmals den Vorfall, dass er versucht hat zu beißen, dabei hatte sich der Welpe nur ruhig neben ihn gelegt.


    Die Züchterin wäre so lieb, den Kleinen zurückzunehmen, sollte sich die Sache nicht legen.


    Ich habe unglaubliche Bedenken, dass sich das nicht legt und auch eine Panikattacke heute Morgen deswegen.

    Die Hunde getrennt zu halten kann ich räumlich nicht und möchte ich nicht. Der Zweithund sollte auch eine Bereichung für den Cavapoo sein, was er im Moment leider nicht ist.

    Auch mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte den kleinen lieber wieder abgeben.

    Da ich hier aber in anderen Fällen von Welpenblues gelesen habe, habe ich Angst, eine Fehlentscheidung zu teffen.

    Ich weiß , dass es für den Welpen zahlreiche weitere Interessenten gab, weshalb er vermutlich zügig zu einer neuen Familie kommen könnte.


    Der Welpe an sich ist sehr lieb, meist ruhig und lernt schnell.

    Im einzelnen könnte er ein super Hund werden, aber in der Kombi mit meinem Ersthund, wahrscheinlich schwierig.

    Der Ersthund wäre wahrscheinlich auch während wir bei Hundeschule wären/ zu Hause trainieren sehr Eifersüchtig und ich ertrage es ehrlich gesagt nur ganz schlecht, wenn er mir die kalte Schulter zeigt.


    Ich möchte noch dazu sagen,dass mein Cavapoo und ich, wie gesagt, ein Dream-Team sind, dass heißt, im Zweifel würde ich vermutlich für sein Wohlbefinden entscheiden.

    Dass er unter dem Zweithund leidet, würde für mich nicht in Frage kommen.


    Ist eine Abgabe gerechtfertig oder zu überstürzt, wenn sich das Verhalten auch in der nächsten Woche nicht legt?

  • Der Zweithund ist in den seltensten Fällen eine Bereicherung für den Ersthund. Dein erster Hund hat 4 Jahre alleine gelebt, warum sollte er das jetzt Teilen wollen?


    Verabschiede dich schonmal von dem Gedanken, dass die Hunde Beste Freunde werden - das werden sie in der Regel eh nie. Du hast den Zweithund für Dich gekauft. Nicht für deinen Ersthund.

    Seit der Kleine aber bei uns wohnt, frisst der Cavapoo kaum, was die ganze "Ersthund zuerst füttern" Sache schwierig macht.
    Außerdem schnalzt er seitdem immer so mit der Zunge.

    Warum "Ersthund zuerst füttern"? Woher kommt das?

    Edit: rein Interessehalber: Warum diese Hundemischungen?

  • Wie sah denn die Zusammenführen aus und wie kam es zu einem Aussie-Pudel Mix zum Cavalier-Pudel Mix ?

    Die sind ja bis auf den Pudelanteil schon sehr unterschiedlich.


    Ansonsten bzgl des "hat gebissen weil er sich nur neben ihn gelegt hat" - es liest sich so als würde der Ersthund seine Grenzen klar machen wollen, was nicht funktioniert.

    Er hat gesagt ,,Lass mich in Ruhe!", Welpe hat nicht gehört, anscheinend paar mal, also setzt es irgendwann auch was. Das ist vollkommen normales Hunde verhalten und soweit erstmal nicht tragisch. Man sollte nur ein Auge drauf haben dass das nicht zu doll ausgereizt wird und ruhig auch helfen wenn der Ersthund überfordert ist.

    Ansonsten sind 3 Tage einfach noch nicht aussagekräftig. Es ist oft so dass der Anfang erstmal schwierig ist und die Hunde erst Zeit brauchen bis sie zusammen wachsen, wenn auch es natürlich einfacher ist wenn von Anfang an Sympathie da ist.

    Viele Erwachsene Hunde fühlen sich von Welpen auch genervt, und dann muss man Bedenken kommt da auch ein Neuling rein der erstmal viel Zeit und Aufmerksamkeit einfordert.

    Habt ihr auch Zeiten nur mit dir und dem Ersthund ? Oder ist der Welpe immer dabei ?

    Für viele Hunde ist es entspannend wenn die auch mal allein was mit ihren Menschen machen können, bspw ausgedehnt Gassi ohne dass der Nervzwerg dabei ist.

    Hinsichtlich des Fütterns würd ich eher drauf achten dass man einfach getrennt füttert wenns noch stressig ist. Der Welpe bekommt die ersten paar Monate eh mindestens eine Mahlzeit mehr, da ist das mit dem Ersthund immer zuerst füttern nicht wirklich zielführend. Wichtiger ist es häufig, dass der Hund merkt dass er wirklich in Ruhe fressen kann, ohne ein Auge drauf haben zu müssen dass der andere ihm das vielleicht streitig machen könnte.

  • Wenn der Welpe zu ihm Kontakt sucht, reagierte er anfangs nur mit Knurren oder Rumschnellen, aber heute gab es erstmals den Vorfall, dass er versucht hat zu beißen, dabei hatte sich der Welpe nur ruhig neben ihn gelegt.

    Joa, normales Vehalten. Der erwachsene Hund sagt dem Zwerg er soll sich verziehen, der Zwerg kommt dennoch naeher und der erwachsene Hund setzt die Grenze deutlicher.

    Wieso genau greifst du nicht ein?


    Mir klingt das alles zu sehr vermenschlicht und allein von dem, was hier steht (und damit meine ich nicht das Verhalten der Hunde!), faende ich es gut fuer den Welpen wenn er zurueck zum 'Zuechter' geht. Dann kann er an passende(re) Menschen vermittelt werden.

  • Meine erwachsenen Hunde finden Welpen auch zum Abgewöhnen. Aufdringliche Welpen schon überhaupt.

    Der Zweithund sollte auch eine Bereichung für den Cavapoo sein, was er im Moment leider nicht ist.

    Das wird wohl nichts. Aussiedoodle soll vermutlich Australian Shepherd-Pudel-Mischling heißen? Das ist eine Mischung, die sich selbst nicht braucht. Wenn Du Glück hast, wird es ein "reiner" Pudel oder "reiner" Aussie. Wenn Du Pech hast, was oft so ist, kämpfen Aussie und Pudel im Hund gegeneinander und das ist für die Außenwelt dann echt hässlich.


    Gib ihn zur Produzentin zurück. Vielleicht findet sie einen anderen Dummen, der sich so eine beknackte Mischung ans Bein hängt.

  • Meine erwachsenen Hunde finden Welpen auch zum Abgewöhnen. Aufdringliche Welpen schon überhaupt.

    Der Zweithund sollte auch eine Bereichung für den Cavapoo sein, was er im Moment leider nicht ist.

    Das wird wohl nichts. Aussiedoodle soll vermutlich Australian Shepherd-Pudel-Mischling heißen? Das ist eine Mischung, die sich selbst nicht braucht. Wenn Du Glück hast, wird es ein "reiner" Pudel oder "reiner" Aussie. Wenn Du Pech hast, was oft so ist, kämpfen Aussie und Pudel im Hund gegeneinander und das ist für die Außenwelt dann echt hässlich.


    Gib ihn zur Produzentin zurück. Vielleicht findet sie einen anderen Dummen, der sich so eine beknackte Mischung ans Bein hängt.

    Darf ich fragen wie du das meinst?

    "Kämpfen im Hund gegeneinander"?


    Wirklich ernstgemeinte Frage. Hier laufen ganz viele angedoodelte Hunde rum.

  • Der Hund wohnt erst 3 Tage bei euch. Gib den beiden mal Zeit. Nicht jeder Hund ist direkt mit einem neuen Hund ein Herz und eine Seele. Das ist leider viel zu romantisch gedacht.

    Kann sein das sie sich finden muss es aber nicht. Kommt sehr auf die Hunde an.


    Meine Hündin fand den zweiten Hund am Anfang auch doof. Sie hätte auf den Hund gut verzichten können. Außerdem waren die hier schon zu zweit (Geschwisterpaar) und da kam der neue "Eindringling". Beide erwachsenen Hunde waren genervt vom Welpen und jedes Mal wenn die Kleine es damals zu doll getrieben hat und denen auf die Nerven gegangen ist, hab ich es geregelt. Irgendwann fing dann einer an mit dem Zwerg zu spielen usw. Aber es war ein langsamer Prozess. Selbst heute nach fast 8 Jahren gehen sich die zwei Mädels manchmal gegenseitig an und dann regle ich das halt wieder.

    Hier gab es von Anfang an die Regelung was welcher Hund darf (Futter vom anderen wird nicht geklaut, nur beim eigenen Napf bleiben usw) aber das habe ich als Mensch regeln müssen sonst hätten die das unter sich ausgemacht und das wäre nicht so cool gewesen.

  • Ich antworte mal, die Veranlagung vom Pudel und Aussie sind völlig gegensätzlich.

  • Wie bist Du denn auf diesen Mischling gekommen? Was erwartest Du von diesem Hund?

    Nur, weil man einen Pudel irgendwo rein mixt, verschwinden ja nicht automatisch die Eigenschaften der zweiten Rasse. Und, dass es bei den Größenvaritäten des Pudels von den Eigenschaften auch Unterschiede gibt, sollte man auch nicht einfach wegignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!