Extremer Juckreiz seit Monaten, TA keine Idee

• Hallo ihr Lieben,

obwohl ich schon dreimal beim TA (auch unterschiedlichen) war, komme ich nicht weiter.

Mein 11-jähriger Bologneser hat seit ca. einem halben Jahr einen extrem Juckreiz, insbesondere am Bauch, teilweise bis Kinn und Beine.

Seit längerem hat er schon Hautveränderungen (dunkle Flecken um den Penis und an den Ohren und Bauch), hierzu meinte TA aber, dass es Alterserscheinungen sind.

Ich würde sagen er beißt und kratzt sich alle 30 Min. und lässt sich auch kaum davon abbringen. Wurmkur & Zeckenschutz hat er. Anfangs haben wir Micocep vom TA bekommen, hat aber nichts geholfen. Dann haben die gemeint es kann alles und nichts sein. Ich habe jetzt wirklich alles versucht (Futter umgestellt, gar nicht gewaschen, mir Allergie-Shampoo gewaschen, Waschmittel von mir umgestellt, Dermatose-Futterzusatz dazu, Sonnenschutz, …), aber keine Idee mehr. Da er schon elf ist weiß ich auch nicht woher das kommen soll so plötzlich. Er kratzt sich teilweise wund und hat auch kleine Stellen, teilweise wie klitzekleine weiße Zipfelchen und auch runde gerötete Stellen, wo irgendwann eine Kruste kommt. Auch am Übergang von den Nägeln in die Pfote hat er krustige/sandige Rückstände.

Blut wurde auch schon untersucht - unauffällig.

Hat jemand vllt irgendeinen Ansatz, den ich noch unversucht gelassen habe?

Vielen Dank!

Ich habe auch Bilder, weiß aber nicht wie ich sie einfügen soll.

Julia

• Du schreibst er ist schon 11, wie sieht es mit den Augen aus, den Ohren? Manche Hunde sind stark irritiert wenn sie Dinge nicht mehr klar erkennen können, wenn sie Geräusche nicht mehr zuordnen können. Hautkrankheiten KÖNNEN ein Resultat von chronischem Stress sein, genau wie Darm- und Verdauungsprobleme.

Meine Ansätze wären: Hund auf Schmerzen testen, besonders die Zähne, Schilddrüse abklären, Herzultraschall machen lassen weil man nicht immer was beim Abhören hört, Gangbild checken, etc.

Wenn du schreibst, er kratzt sich wiederkehrend, klingt das für mich wie, dem Hund KÖNNTE wiederkehrend übel sein und er beknabbert/kratzt sich, um sich von Magenschmerzen o.ä. abzulenken.

• Wenn dein Tierarzt keine Idee hat, dann mach einen Termin bei einem Tierdermatologen.

Die Hyperpigmentierung als Alterserscheinung abzutun erscheint mir schon sehr hilflos...

Was nutzt du als Zeckenprophylaxe? Sind da Milben mit abgedeckt? Wenn es keine Parasiten sind, ist eine Allergie schon ein recht häufiger Grund, aber auch wenn man die Ursache nicht schnell findet, gibt es Medikamente um den Juckreiz zu lindern.

Du wirst da mit selbst Herumprobieren keine Lösung finden! Also Zweitmeinung beim Fachtierarzt.

• Mein verstorbenen Hund hatte plötzlich auch überall Juckreiz und knabberte sich Wunde Stellen.

Keine Milben, keine Flöhe … Aber der Bub tat mir sooo leid.

Blutuntersuchung war alles klasse … Allegietest ergab eine Allergie gegen Geflügel/Huhn und Futtermilben/Hausstaubmilben - dauerhaft Apoquel wollten wir versuchen zu vermeiden.

Oookay …. laienhaft dachte ich mir: wenn ich allergisch gegen etwas bin, reizt mich viel weniger „Kontakt“ als einen nicht allergischen Menschen.

Ich bat die TÄ um ein Milbenmittel (Spot on) und bestellte Futter für Allergiker.

Was soll ich sagen … 1-2 Tage nach dem Spot On hatte ich wieder einen gechillten Hund. Das Futter konnte nicht so schnell gewirkt haben, da es noch nicht geliefert war ☺️

TÄ: „Wer heilt hat Recht!“ und sie kann es nicht nachvollziehen, da die Milbentests absolut ohne Befund waren. Bei ihm reichte offenbar die Sensibilität aus, um sogar ohne Befund stark zu reagieren.

Hausstaubmilben interessiert ihn zum Glück „im wahren Leben“ überhaupt nicht … und sein neues Futter mochte er auch.

• Was genau (Aufzählung, nicht Fliesstext, dann wird es übersichtlicher) bekam er bisher an Diagnosen und Medikamenten?

Warst du mit ihm beim Dermatologen?

Tritt das Verhalten immer bei jedem Wetter gleich auf?

Bekam er Allergikerfutter?

Wurde er mit Spot on behandelt?

Wurde das Thema unter dem Mikroskop angeschaut?

Habt ihr allenfalls räudige Füchse in der Umgebung?

...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!