Milzveränderung OP? Stationärer Klinikaufenthalt?

  • die Milz ist je kein lebenswichtiges Organ. Dein Hund wird ohne Milz leben können. Menschen können auch ohne Milz leben.
    Klar wäre immer schöner wenn alles da bleiben kann wo es im Körper hingehört, aber wenn sie raus ist, ist das kein Weltuntergang für den Körper

  • Auch ein gutartiger Milztumor kann mWn rupturieren und wenn ich es recht im Kopf habe, sind nur 40% boesartig. Es geht also nicht 'nur' um Metastasen.

    Je frueher entdeckt und entfernt, desto besser.

  • Lucky wurde vor 2 Jahren mit knapp 15 Jahren die Milz entfernt. Der war keine 2 Stunden später wieder in meinen armen und nach 2 1/2 Stunden wieder fit zuhause. Wenn alles gut läuft wüsste ich nicht warum der Hund da bleiben sollte. Wichtig ist nur den Hund dann noch min. 10-14 Tage ruhig zu halten damit die Naht innen nicht aufgeht.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde es so schwer die richtige Entscheidung zu treffen. Wartet man ab, weil der Tumor noch klein ist, in der Hoffnung daß er nicht bösartig ist und erspart dem Hund die OP oder zieht man es durch und nimmt die Milz raus. Es ist halt einfach eine Organentnahme. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es ohne die Milz so einfach weitergehen kann. Ich bin so verwirrt. Morgen soll ich der Tierärztin unsere Entscheidung mitteilen.

    Es geht ganz wunderbar ohne Milz weiter! :streichel:


    Meiner Hündin wurde im März die Milz entfernt nach einem sehr ähnlichen Befund und im Alter von fast 13,5 Jahren. Sie hat die OP hervorragend verkraftet und sich schnell erholt. Ich kann deine Sorge verstehen; ich muss gestehen, dass meine Nerven am Tag der OP auch blank lagen - aber der Eingriff ist wirklich überschaubar und war bei Candy z.B. schon in ca. 15 Minuten vorbei. Hier kannst du ein bisschen zu unserem Fall nachlesen, wenn du magst:



    Candy musste nur ein paar Stunden auf Station bleiben und ich konnte sie schon am frühen Nachmittag wieder mitnehmen, aber die Ärzte werden bestimmt wissen, was für den Hund das beste ist. Wichtig finde ich, dass du den Ärzten dort vertraust.


    Für mich persönlich war der Eingriff alternativlos (mir wurde auch angeboten, mit engmaschigen Kontrollen abzuwarten, was ich dann aber aufgrund des Alters nicht wollte). Eine Bauch-OP ist immer blöd, aber eine Bauch-OP mit rupturierter Milz ist einfach noch viel blöder.

  • Auch ein gutartiger Milztumor kann mWn rupturieren und wenn ich es recht im Kopf habe, sind nur 40% boesartig. Es geht also nicht 'nur' um Metastasen.

    Je frueher entdeckt und entfernt, desto besser.

    Das möchte ich auch noch mal hervorheben: Ein Milztumor ist einfach *immer* eine tickende Zeitbombe.

  • Ich sehe es eigentlich genauso wie ihr. Habe natürlich aber auch diese diversen Knötchen in der Leber in meinen Gedanken rumschwirren. Aber lt Tierarzt könnten das auch altersbedingt Regeneratsknoten sein. (Verändern sich aber in der Größe seit 2 Jahren nicht) Die Leberwerte sind auch erhöht. Daher soll auch eine Leberbiopsie gemacht werden. Rockys Allgemeinzustand ist auch nicht der beste. Was ihm so wirklich fehlt, findet auch niemand. Meine Angst ist einfach das wir Ihm die Milz entfernen lassen und dann doch noch ein ganz anderer Krebs irgendwo brodelt. Aber es stimmt schon. Warten bis was platzt ist auch keine Option.

  • Gerade deshalb würde ich das so schnell wie möglich angehen, wenn es noch klein ist ist es ja auch noch weniger Belastung für den Körper.

    Ohne Milz ist glaub ich kein Problem das liest man häufig, aber wenn man sie drin lässt kann das einfach sehr tückisch werden.

  • Die Milz würde ich auf jeden Fall entfernen lassen, da abzuwarten würde ich mich nicht trauen.

    Das einzige worüber ich nachdenken würde, lass ich ihn über Nacht dort oder nicht.

  • Habe gerade nochmal mit unserer Tierheilpraktikerin gesprochen. Sie hat auch dazu geraten ihn auf jeden Fall bis er stabil ist, dort zu lassen. Dort bekommt er die Medis über die Infusion und ist gut versorgt. Die Nieren werden gut durchgespült und er ist überwacht. Ich denke so machen wir es. Oh man bin ich nervös. Schlimm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!