Mein Freund und ich werden uns nicht einig. Gibt es sowas wie "Frauenhunde" und "Männerhunde"?

• Meine Frage kam auch daher, dass Mann halt auch gern praktisch denkt. Am liebsten pflegleichtes Fell, am allerbesten Kurzhaar (oh Gott, ich bin ein Mann :shocked: ).

Und bei den Kleinsthunden gibt es eben wenig, was dem entspricht. Entweder sind es Locken, Langhaar und Trimmfell. Einen Tod muss man eben sterben.

Aber da der Beagle aufkam. Ja, den sehe ich tatsächlich auch oft bei Männern.

• Interessant finde ich, dass hier doch im Großen und Ganzen hauptsächlich Frauen schreiben, aus Sicht der Frau, über ihre Männer. Ich würde dazu gern einige Männer hören, die tatsächlich gern Kleinpudel und Co nehmen wollen, ohne vorher erst über Boxer etc. nachzudenken.

Das liegt aber vermutlich eher daran dass sich in diesem Forum deutlich mehr Frauen befinden als Männer. Daher wirst du hier kaum Männer finden die sich überhaupt zu irgendwas äußern. 😅

Als wir damals unseren ersten Hund ausgesucht haben gab es garkeine Diskussion. Habe meinem Mann den Welpen gezeigt und er hat sofort ja gesagt. So zog der Cockerpoo ein. Klein, hell, lockiges Fell und einfach nur niedlich.

Mein Mann ist 2m groß und Typ Wikinger. Er hat bis heute noch nicht drüber nachgedacht ob Teddy sein männliches Erscheinen beeinträchtigt. 😅

Jetzt hätte mein Mann gerne einen 3ten Hund, wir haben noch einen Großpudel neben dem Cockerpoo.

Er wünscht sich einen weiteren Großpudel oder Doodle weil er einfach das freundliche Wesen der Pudel mag. Rein optisch mag er keine bulligen Hunde oder welche mit kurzem Fell.

• Interessant finde ich, dass hier doch im Großen und Ganzen hauptsächlich Frauen schreiben, aus Sicht der Frau, über ihre Männer. Ich würde dazu gern einige Männer hören, die tatsächlich gern Kleinpudel und Co nehmen wollen, ohne vorher erst über Boxer etc. nachzudenken.

Das liegt aber vermutlich eher daran dass sich in diesem Forum deutlich mehr Frauen befinden als Männer. Daher wirst du hier kaum Männer finden die sich überhaupt zu irgendwas äußern. 😅

Ja genau. Das wollte ich auch damit sagen. Dass es nicht unbedingt aussagekräftig ist, wenn Frau ihre Meinung über die Meinung eines Mannes abgibt ;)

• Mein Mann hatte auch keine Hundeerfahrung, während ich mit Hunden großgeworden bin. Als die Überlegung nach dem ersten eigenen Hund anstand, haben wir in dem Hunderassenbuch von Frau Krämer angemerkt, welche Hunde uns interessieren würden. Was in unser Umfeld passt , was sein muss, was nett wäre und was so gar nicht.

Wir hätten einen Bloodhound gehabt und haben ihn uns nicht zugetraut (schön blöd im Nachhinein). Dann wurde es ein Beagle, noch mehr Beagles, Anglos und dann der erste Bloodhound. Aktuell sind der Bloodhound und Grand Bleu die Hunde meines Mannes und der Schwyzer und der Beagle meine. Das hat tatsächlich auch etwas mit Körperkraft zu tun. Den Bloodie traile ich ab und an an einer 3m Leine.

Was ich schon merke: mein Mann kommuniziert schon anders, auch mit den Hunden, als ich. Sowohl verbal als auch nonverbal.

Mein Tipp: wirklich einfach mal bei nettem Wetter in einen Hundehotspot (Grunewald?) gehen und das Gespräch suchen.

• Meine Frage kam auch daher, dass Mann halt auch gern praktisch denkt. Am liebsten pflegleichtes Fell, am allerbesten Kurzhaar (oh Gott, ich bin ein Mann :shocked: ).

Und bei den Kleinsthunden gibt es eben wenig, was dem entspricht. Entweder sind es Locken, Langhaar und Trimmfell. Einen Tod muss man eben sterben.

Ähm - Du willst damit sagen, dass Männer praktischer und nüchterner denkend an die Rassewahl gehen als Frauen?

• Mein Freund ist übrigens kein toxisch maskulines Arschloch. Er ist normalerweise total anders, deshalb verstehe ich auch nicht warum er unbedingt einen "Männerhund" haben will.

Er meint, dass er nichts mit Wuschelhunden, Lockenhunden und kleinen Hunden anfangen kann. Bevor er sich einen Havaneser holt zieht lieber eine Katze ein, die soll wenigstens genau so klein sein, im Gegensatz zu einem Hund.

Er kann sich nicht mehr erinnern wo er gelesen hat, dass es Hunde gibt die für Männer besser geeignet sind, aber es gibt definitiv etwas, er wird es suchen. Mal sehen. Bin selbst gespannt. Am Ende ist es ein Buzzfeed Quiz darüber welche Rasse zu deinem Geschlecht passt. :rolling_on_the_floor_laughing:

Was mein Freund mit "hart und robust" meint ist nicht, dass er dem Hund weh tun würde, aber er ist manchmal schon etwas aufbrausend und er möchte einfach einen Hund, den er auch mal anschreien kann, ohne dass er zusammenbricht.

Es kamen viele gute Denkanstöße von euch, ein paar etwas unfreundliche Meldungen, aber das ist okay.

Ich bin mir nachdem ich hier alles nachgelesen habe sicher, dass ich keinen großen Hund möchte. Wir sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, haben viele Freunde, sind viel unterwegs. Der Hund soll kein Hindernis sein, sondern eine Bereicherung.

Wenn wir uns nicht einigen können muss der Hundewunsch noch warten, entweder bis ein anderes Umfeld da ist oder bis wir an einem Strang ziehen was die Rassewahl angeht.

Lustigerweise haben wir ja ähnliche Vorstellungen vom "perfekten" Hund, aber jeder interpretiert Rassebeschreibungen anders. Er sieht bei uns total den Deutschen Schäferhund, weil er sehr loyal ist und gerne bei seinen Menschen ist. Der Akita soll sehr stolz sein, etwas eigensinnig, aber hält sich gerne aus Problemen raus und macht sein Ding. Der Husky ist grundsätzlich sehr freundlich und offen. Der Boxer ist für jeden Quatsch zu haben. Klingt ja nicht schlecht, aber was ist mit den negativen Seiten?

Er wird aber wegen des Finnischen Lapphundes und des Bullterrier recherchieren. Er hätte lieber einen Standard aber die sind ja soweit ich weiß Listenhunde...

Ähm - Du willst damit sagen, dass Männer praktischer und nüchterner denkend an die Rassewahl gehen als Frauen?

Vielleicht. Ich weiß es nicht. Ich habe nur einen Mann. Mich würde dazu mal eine Datenerhebung interessiert. Gibts aber wahrscheinlich nicht, weil zu banal und unwichtig. Ich fände es interessant, weshalb sich jemand für genau so einen Hund entscheidet, weshalb nicht usw. ...

Ich spreche mal nur für mich: ich denke schon eher pragmatisch, ja, das gebe ich zu. Klar finde ich Locken süüüüüssssss. Wenn ich könnte, würde ich Locken stapeln. Pudel, Wasserhunde ... alles meins.

Aber ich weiß auch, ich wäre vermutlich mit der Pflege überfordert, es würde mir schlechte Laune machen usw. ... aber gut, ich bin kein Mann.

• aber er ist manchmal schon etwas aufbrausend und er möchte einfach einen Hund, den er auch mal anschreien kann, ohne dass er zusammenbricht

Da kannst Du bei allen Rassen genau so einen Hund dabei haben, der damit nicht umgehen kann.

Das hat dann auch viel mit dem jeweiligen Charakter zu tun.

• Mein Vater ist schuld daran, dass ich einen Großpudel habe. Meine optische Präferenz wäre ja Labrador oder ähnliches gewesen. Ich darf meinem Hund auch nicht die Krone abscheren, mein Bruder und mein Vater finden nämlich, dass das ordentlich flauschen muss. Mein Bruder wär sowieso für einen Conti (klassische Pudel-Schur).

Mein Vater ist übrigens auf den Pudel gekommen, als er am Berg war. Und da kamen andere Wanderer mit Pudel, und der Pudel hat ihm in die Augen geblickt, und fortan ist mein Vater der Familie mit Pudeln in den Ohren gelegen. So viel zu rationalen Entscheidungen bei Männern.

• Das liegt aber vermutlich eher daran dass sich in diesem Forum deutlich mehr Frauen befinden als Männer. Daher wirst du hier kaum Männer finden die sich überhaupt zu irgendwas äußern. 😅

Ja genau. Das wollte ich auch damit sagen. Dass es nicht unbedingt aussagekräftig ist, wenn Frau ihre Meinung über die Meinung eines Mannes abgibt ;)

Jaja. Genau das habe ich nicht gesagt. 😮‍💨

Weiß natürlich nicht wie es bei euch so ist, aber in der Regel erfährt man ja die Meinung des Partners weil man spricht. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!