Mein Freund und ich werden uns nicht einig. Gibt es sowas wie "Frauenhunde" und "Männerhunde"?

• Also, ich weiß nicht, ob ich einem aufbrausenden Menschen unbedingt einen Terrier empfehlen würde. Ja, die können das gut ab. Aber zumindest meine halbe Terrierhündin hat nach dem Motto gelebt „wer schreit, hat verloren“ und uns das auch sehr deutlich spüren lassen :lol: Für Terrier braucht man vor allem Humor. Viel davon :smile: .

Ist doch aber nicht schlimm? Die eierlegende Wollmilchsau ist sowieso unrealistisch, irgendeinen Tod wird man wohl sterben müssen, vor allem, wenn das Paar sehr unterschiedlich ist.

Ich fand die Klasse. Also, als wir aus der Phase raus waren, in der ich sie zum Spielen auf die A3 schicken wollte. Sie wird für mich vermutlich immer der tollste Hund bleiben, den ich je kennengelernt habe.

Es passt für mich nur nicht wirklich, wenn man eher an Hunde wie Schäferhunde oder Huskies denkt. Und klar, der Pudel passt da natürlich auch nicht. Aber da hat immerhin wenigstens eine der Beteiligten Interesse angemeldet :smile:

Wenn man mit dem Terriercharakter kann, dann gibts aber mMn kaum was Besseres für „überall dabei“, als einen der gemäßigteren Terrier.

• Es passt für mich nur nicht wirklich, wenn man eher an Hunde wie Schäferhunde oder Huskies denkt. Und klar, der Pudel passt da natürlich auch nicht. Aber da hat immerhin wenigstens eine der Beteiligten Interesse angemeldet :smile:

Das muss man einfach in den Kontext setzen, dass man da Hundeanfänger vor sich hat, die Hunde wahrscheinlich hauptsächlich von Bildern und Social Media kennen und mit den meisten Charakterbeschreibungen einfach auch wenig anfangen können.

Und den Gedanken, dass ein Hund zu weich für einen seien könnte, finde ich gar nicht so doof gedacht, wenn das Resultat auch noch deutlich Feintuning braucht. Mir geht es genauso, zu weich passt einfach nicht. Lieber Terrier als Pudel.

• Ja, nur das der Terrier dazu neigt bei solchen Aktionen nach vorn zu gehen.

Ja, und auch da kann man der Typ für sein. Jeder Jeck ist anders, nicht für jeden ist Pudel, Havaneser und co das Ultimum. Du hast doch selbst auch Terrier?

Ehrlich gesagt muss man aber auch sehr schlechte Zuchten haben; wenn die bei etwas Geschrei nach vorne gehen. Ich kenne aber auch eher DJT und Teckel aus jagdlichen Linien, bei denen gehört das teilweise zu einem guten Gespräch dazu. Sind halt Typ Rocker :rolling_on_the_floor_laughing:

• Kommt auf den Terrier an und wie man sich genau verhält.

Unsere Westie Hündin bspw hat ziemlich viel an sich abprallen lassen, so einiges hat sie einfach garnicht gejuckt.

Und wenn man zu weit ging, ja, gab's den Vorwärtsgang, aber dann hat auch der letzte Vollidiot kapiert dass man da zu weit geht.

Sprich - Man hat in vielen Terriern Hunde die einen da gut die Grenzen aufzeigen können, aber es traumatisiert sie nicht.

Und es is ja sicher nicht der Plan den Hund scheiße zu behandeln.

• Und wenn man zu weit ging, ja, gab's den Vorwärtsgang, aber dann hat auch der letzte Vollidiot kapiert dass man da zu weit geht.

Sprich - Man hat in vielen Terriern Hunde die einen da gut die Grenzen aufzeigen können, aber es traumatisiert sie nicht.

Wer austeilen kann, muss halt auch einstecken können :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das ist keine Einbahnstraße :rolling_on_the_floor_laughing:

• Irgendwie find ichs ja falsch einen Hund zu suchen den man auch mal anschreien kann oder lieg ich da falsch mit unserem Sensibelchen?

Ich sehe vor allem nicht wieso man sowas will.
    Argos kann, je nach Situation, da ziemlich hart werden. Heißt aber ja auch, dass es den im Falle eines Falles nicht interessiert, wenn ich einen Brüller loslasse wenn Not am Mann ist. Das ist absolut keine positive Eigenschaft.

• Normal geht es doch immer von laut und deutlich zu immer feinerer Kommunikation. Wenn man der Typ ist, laut zu werden, tut man gut daran, an dieser Eigenschaft zu arbeiten.

Ich vermute, es war nicht so gemeint, wie es rüberkam und man möchte nur kein ängstliches Nervenbündel.

Sobald man sich von der Vorstellung verabschieden kann, dass man einen coolen Hund als Statussymbol braucht, stehen einem so viele tolle Rassen offen... Kurzhaarcollies zum Beispiel... Schwarzer Labrador oder Foxred.. Gibt so viele Rassen mit super Eigenschaften.

Was für Eigenschaften wären denn gewünscht, Mamma Mia ?

• Ich vermute, es war nicht so gemeint, wie es rüberkam und man möchte nur kein ängstliches Nervenbündel.

Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. So ein sensibler „Angsthund“, der bei jedem lauteren Geräusch (Silvester etc.) oder einer Fliege im Zimmer oder dem eigenen Schatten zitternd unter der Treppe sitzt, ist für mich auch eine absolute Horrorvorstellung.

Was für mich auch echt Horror wäre, wäre ein Hund mit total komplizierten Futtermittelallergien … mit dem man andauernd zum TA rennen muss, wieder neues Futter ausprobieren, Ausschlussdiät, wieder Durchfall/Entzündungen usw. 😱

Respekt an jeden, der so einen Hund hat und gemanaged bekommt. Das muss echt anstrengend sein und bringt einen bestimmt regelmäßig an den Rand der Verzweiflung, teilweise kann man das ja hier im Forum mitverfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!