Mein Freund und ich werden uns nicht einig. Gibt es sowas wie "Frauenhunde" und "Männerhunde"?

• Uih… Ich hab immer gelesen „echter Mini belgischer Schäferhund“ — das wäre noch ne Spur griffiger

Die die ich kenne erlebe ich auch so. Beschreibung als "kleinster Schäferhund der Welt" passt irgendwie, find ich. Kenne eine Züchterin (führt ihre Schippis in Obedience) und zwei Halter die BGHs mit denen gelaufen sind. Sehr wachsam, gelehrig und arbeitsbegeistert aber misstrauisch ggü Fremden.

• Auf einer großen Hundesschau kann man mit Glück mal ein, zwei Schipperke treffen. So auch ich vor einigen Jahren, da sprach ich mit ich einem Aussteller, der zwei Rüden dabei hatte. Der jüngere lief im Sport und auch gerne am Fahrrad, der nur wenig ältere war davon aber nicht so begeistert. "Der eine ist der Sportler, der andere sein Manager." :roll:

• Ohne jetzt die Antworten gelesen zu haben, meine Antwort auf das Eingangspost:

Ja, es ist eine reine Egosache

Da sag ich jetzt als halterin eines kleinen niedlichen Hundes. Ich habe mich auch schon bei der Vorstellung ertappt, dass ein größerer Hund, der "mehr hermacht" mir auch gefallen würde. Mit einem größeren Hund wirkt man als Halter einfach anders als mit einem "Schoßhündhchen". Das ist also reine Egosache.

Männer, die einen großen Hund brauchen um sich männlich zu fühlen haben vielleicht Probleme mit dem Ego. Weil einem Mann, der weiß, wer er ist, ist es egal ober einen chihuahua oder einen Dobermann führt.

• [...]

- Sprecht darüber wem der Hund gehört. Also so ganz offiziell. Nicht nur für den Fall einer Trennung ist das wichtig. Davon würde ich auch abhängig machen, wessen Bedürfnisse "wichtiger" sind. In deinen bisherigen Beiträgen klingt es eher so, als würde es dein Hund werden und dein Freund kümmert sich auch ab und zu ein bisschen. Daher denke ich, solltest du auch die letztendliche Entscheidungskraft haben welche Rasse einziehen soll, denn du hast die Hauptverantwortung.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Das wurde und wird hier im Hause auch definitiv vor jedem Haustier (Auch jetzt bei den Kaninchen) geklärt. Man denkt immer dass man sich da bestimmt einig werden würde etc., aber wenn alles bereits geklärt ist kanns (nahezu) keinen Ärger geben.

• Männer, die einen großen Hund brauchen um sich männlich zu fühlen haben vielleicht Probleme mit dem Ego. Weil einem Mann, der weiß, wer er ist, ist es egal ober einen chihuahua oder einen Dobermann führt.

Also weil ich lieber einen großen Hund habe, habe ich ein Problem mit meinem Ego?

Oder gilt das nur für Männer?

• Männer, die einen großen Hund brauchen um sich männlich zu fühlen haben vielleicht Probleme mit dem Ego. Weil einem Mann, der weiß, wer er ist, ist es egal ober einen chihuahua oder einen Dobermann führt.

Also weil ich lieber einen großen Hund habe, habe ich ein Problem mit meinem Ego?

Du hast den wichtigsten Punkt überlesen. 😅

Wenn du einen großen Hund brauchst um dich selber größer und mächtiger zu fühlen.

Um Fair zu sein gibt es aber auch Frauen die ihr Ego aufpolieren.

• LUKE13

Da steht nicht „Männer, die große Hunde mögen“, sondern:

(…) Männer, die einen großen Hund brauchen um sich männlich zu fühlen (…)

(Kürzung und Hervorhebung von mir)

Wenn du als Mann dich entmannt führst, wenn du mit einem Sheltie unterwegs bist, ja, dann hast du offenbar ein Problem mit dem Selbstbewusstsein.

Eine Frau, die sich uncool fühlt und sich schämt, weil sie mit einem Sheltie geht statt mit einem coolen Dobermann, hat offenbar auch ein Problem mit dem Selbstbewusstsein.

• Sorry aber das ist übergriffig. Der junge Mann äußert sich hier nicht einmal selbst und da sind Unterstellungen a la „braucht/will grossen Hund um sich männlich zu fühlen“ nicht angebracht.

Äh.. die beiden haben momentan gar keinen Hund. Wie fühlt er sich denn seit 22Jahen? Unmännlich?

Ich fände es höflich und nett, wenn wir Spekulationen über das Ego völlig fremder Menschen lassen. Verrückte Idee, ich weiß ;)

Nääääääää, du nur Problem hast wenn du brauchst grossen Hund um dich weibisch.. äh.. weiblich zu fühlen :D :D :D

• SavoirVivre

Zumindest mein Kommentar bezog sich eher auf die Situation allgemein.

Aber abgesehen davon: Ja, der Freund der TE ist noch sehr jung, und ein bisschen Nachhilfe in Sachen Geschlechterstereotypen scheint er, wenn man den Aussagen der TE glauben darf, schon zu brauchen. Ist ja nicht schlimm, und vielleicht stimmt es ja auch gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!