Mein Freund und ich werden uns nicht einig. Gibt es sowas wie "Frauenhunde" und "Männerhunde"?

• Welche Hundegröße man mag, hat nicht unbedingt was mit dem Ego zu tun, sondern doch meistens mit individuellen Vorlieben.

Ich wollte früher immer einen mittelgroßen Hund. Weil wir in meiner Kindheit so einen hatten.

Vermieter hat aber nur sehr kleine Hunde erlaubt- deshalb ist der Zwergpinschermix eingezogen.

Inzwischen kann ich mir für mich selber nur noch kleine Hunde vorstellen.

Und die Pflegehunde mit ca 40 cm wären mir als eigene Hunde schon zu groß gewesen dauerhaft :winking_face_with_tongue:

• -Ann-

Da du verwirrt bist: Ich beziehe mich u.a. auf den Eingangspost:

Alle Hunde die ich vorschlage seien typische "Frauenhunde". (…)

Mein Freund möchte etwas "männlicheres" wie einen Schäferhund, einen Boxer oder einen Husky/Akita.

(…) Ist es wahr, dass es eher Hunde gibt die für Männer besser geeignet sind oder ist das tatsächlich eine reine Egosache?

Mein Freund meint, dass es bewiesen ist, dass Männer besser mit solchen Rassen zurecht kommen, da sie robuster, härter und gelehriger sind. (…)

Da steht nicht, dass beide schon Hunderassen kennengelernt haben und einfach verschiedene Typen mögen oder dass es um reine Optik geht (beides bei einer theoretischen Hundesuche total okay übrigens), sondern da steht dass der beschriebene Mann in der Beziehung offenbar glaubt, dass es geschlechtsabhängige Unterschiede bei Menschen gibt, die sie für bestimmte Hunderassen eben mehr oder weniger geeignet macht.

Es geht in den Überlegungen des beschriebenen Mannes auch nicht um tatsächliche Eigenschaften (z.B. Schutz wg eines ‚gefährlichen‘ Lebensumfelds oder so, auch, wenn das mE immer noch Quatsch wäre), sondern eben nur um dieses total abstruse Vorurteil.

Ich hoffe, ich hab meinen Gedankengang jetzt deutlicher machen können.

• Zum Ausgangsthema: Bin gerade in einem Surferparadies im Urlaub.

Während die eine Hälfte der überwiegend männlichen Surfer draußen ist, passt die andere auf die Hunde auf. Da ist ein Labbi dabei, der Rest sind niederläufige Terrier, Chis und Kleinpudel. Diese Männer zumindest scheinen in der Lage, mit Kleinhunden klar zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!