Gibt es hier auch Kromfohrländer Freunde?
-
-
Hallo zusammen 👋,
gibt es hier im Forum Kromi Besitzer oder Freunde der Rasse die Lust haben sich auszutauschen?
Bei mir wohnt seit einem halben Jahr die 8 Monate alte Acy. 10a04d18bd57d7bb59dc7cd.jpg
Sie ist ein toller Hund, super gelehrig und die beste Begleitung im Home Office. Wir sind viel in der Hundeschule aktiv, haben vor kurzem mit Agility angefangen (nur die ersten Basics) und ab August wollen wir langsam mit Rally Obedience beginnen.
Sind hier im Forum noch weitere Kromis vertreten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, verruecktsein hatte früher einen Kromfohrländer.
Deine Acy ist ja sehr hübsch! Du könntest auch einen Pfotothread für sie aufmachen und darin Fotos und Berichte vom Leben mit ihr posten. So ein virtuelles "Hundetagebuch" kann auch für einen selber toll sein, um später mal durchzustöbern und nachzulesen :))
-
Ich hatte das mit einem Fotothread auch schon überlegt. Vielleicht mache ich das sogar, ich setze mich am Wochenende mal hin und schreibe was zusammen
-
Der Kromi stand sehr sehr lange auf meiner Liste neben dem Kooiker (der es dann schlussendlich wurde aus zweiter Hand).
Ich lese hier gerne mit die Rasse find ich weiterhin sehr spannend auch wenn mich die enorme Inzuchtproblematik (und noch ein paar andere Sachen) doch sehr betrübt aber da darf ich mit meinem Colliewunsch vermutlich gar nix sagen...
Ich hab mich damals dumm und dusselig belesen dazu da die Entstehungsgeschichte des Kromis ja auch relativ jung und demnach auch recht gut "erforscht" ist und ein paar Studien dazu liefen...
Eine sehr sehr hübsche jedenfalls! Ich lese gerne mit.
-
Danke fürs verlinken tinybutmighty
Mich hat 12,5 Jahre ein Kromfohrländerrüde begleitet, vor etwas über 2 Jahren musste ich ihn gehen lassen und vermisse ihn noch heute bitterlich.
Wenn's interessiert kann ich gerne mehr über Balin berichten
-
-
Was für ein hübscher Kerl dein Balin Du kannst mehr berichten wenn du möchtest.
-
Ja bitte! Und du natürlich auch gerne Andrea :-)
Ich wusste zb gar nicht dass Kromis auch so dunkle Platten/Masken haben können gefällt mir richtig richtig gut.
-
Ja Acy (und ihre Geschwister auch) kommt da sehr nach ihrer Oma. Die Mama hat hellbraune Flecken und der Papa auch.
-
Ich habe mal einen eigenen Pfotothread eröffnet. Falls jemand mitlesen möchte ihr findet den Thread hier: Acy - ein Kromi aus Ostwestfalen
-
Bisher hab ich es nicht geschafft hier im Forum ausführlich über Balin zu schreiben, wie soll man auch so viele gemeinsame Jahre vernünftig zusammenfassen. Manches ist mir noch so gut in Erinnerung und Anderes verblasst schon, aber ich versuche es mal so gut es geht...
Mein Mann (damals noch Freund) und ich haben, als wir uns für einen Hund entschieden hatten, ganz pragmatisch ein Rassehundebuch gekauft, durchgeschaut und nach für uns passenden Rasseeigenschaften gesucht. Mittelgroß, sportlich ohne zu stark zu fordern, unaufdringlich, anfängergeignet. Wir sind zu einer der regelmäßigen Rassetreffen gegangen und haben uns dann für einen Kromfohrländer entschieden.
Die Züchtersuche verlief erstaunlich einfach und etwa ein halbes Jahr später, kam Balin im November 2009 als einer von 8 Geschwistern auf die Welt. Ich wollte ursprünglich lieber eine Hündin, mir war aber auch klar das die viel begehrter sind, also haben wir den Züchtern gesagt das wir beim Geschlecht offen sind und so bekamen wir dann halt einen Rüden.
Ausgesucht haben wir Balin nicht, die Züchter haben zugeteilt und weil wir damals jung, kinderlos und motiviert waren bekamen wir Balin mit den Worten: "Der wird etwas mehr Arbeit machen, aber ihr habt ja Zeit " überreicht.
Leider hat sich recht schnell gezeigt das Balin Probleme mit den Bändern/Sehnen der Hinterbeine hatte, trotz einiger Terminen bei Spezialisten konnte die Ursache nicht abschließend geklärt werden. Wir haben damals Unterstützung von den Züchtern und der Besitzerin des Deckrüden bekommen, aber dennoch hat das die Welpenzeit natürlich überschattet. Mit 1,5 Jahren hat er eine Sprunggelenksorthese bekommen und damit konnte er, entgegen dem was wir erwartet hatten, ein gutes und ziemlich uneingeschränktes Leben leben. Ich mag das auch gar nicht mehr weiter thematisieren, es tut ja nun auch eigentlich gar nichts mehr zur Sache. (es sei denn es mag jemand was über Orthesen wissen, da beantworte ich gerne alle Fragen )
In der Junghundzeit war er leider die Pest, super leicht reizbar und für jede Schlägerei zu haben, kein bisschen orientiert, mit zunehmend Alter dann auch territorial, ordentlich Wachtrieb, mit fremden Menschen bestenfalls ignorant und insgesamt mit einer ausgeprägten Meinung gesegnet die er häufig laut und wenig souverän kundtun musste.
Dazu kam das ich viel wollte, große Erwartungen hatte wie das Leben mit Hund so ist (der Hund läuft entspannt an lockerer Leine neben mit durch die Stadt ) und so haben wir uns ganz schön aneinander aufgerieben… aber irgendwann war er dann erwachsen und ich hab erkannt das man manchmal auch locker lassen kann.
Für Fremde blieb er Zeit seines Lebens unzugänglich, bei fremdem Besuch musste er oft begrenzt werden, Tierarztbesuche gingen nur mit Maulkorb und Fremdbetreuung nur bei Personen die er von klein auf kannte oder die genug Hundeerfahrung hatten.
Andere Hunde hat er gelernt zu tolerieren und sich aus Streit rauszuhalten und obwohl er nur wenige Hunde wirklich richtig mochte, war er dann sogar ein zuverlässiger Gassi-Partner.
Aber im Grunde war dieser laute und patzige Teil von ihm nur ein ganz kleiner Teil. Hinter dieser nach außen schwierigen Seite gab es auch einen ganz tollen Charakter.
Ein Hund der sanft und unaufdringlich war, keiner der viel mit einem gekuschelt hat aber sich gerne in der Nähe aufgehalten hat. Der immer orientiert war und auf den man sich verlassen konnte. Es gab immer wieder Spaziergänge bei denen ich erst am Ende gemerkt hab das ich gar keine Leine dabei hatte.
Ein Hund der für alles zu begeistern war, mit dem man jeden Blödsinn machen konnte, der jede noch so schwierige Situation gemeistert hat.
Ein Hund der unerschütterlich war, egal wie laut, wie eng, wie schwierig, fremde Umgebung, nichts konnte ihn aus der Fassung bringen. Ich hab immer gescherzt das ihm beim Verlassen des Hauses ein Meteoroid auf den Kopf knallen könnte und er würde am nächsten Tag genauso motiviert und locker zur Tür rausspazieren.
Einen entspannten Hund, der sich leicht an jede neue Lebensphase angepasst hat. Wir haben zu Anfang in einer kleinen Miniwohnung in der Innenstadt gelebt, sind mehrmals umgezogen, haben später ein Kind bekommen, sind viel mit dem WoMo verreist, man musste sich nie Gedanken darüber machen.
Wir hatten wirklich viele gute Jahre und am Ende konnte ich sogar hoffen, dass seine Beine noch ein paar Jahre länger mitmachen. Leider hat er im April 2022 ganz überraschend Herzrythmusstörungen bekommen und hat innerhalb weniger Tage so stark abgebaut, dass wir ihn gehen lassen mussten.
Dino hat damals schon ein halbes Jahr bei uns gelebt und konnte die Trauer etwas auffangen, trotzdem ist es auch jetzt, 2 Jahre später, noch so das ich ihn sehr vermisse. Balin war einfach genau mein Typ Hund. Ich vermisse meine Gewitterwolke mit der ich durch die Gegend ziehen und andere Menschen/Hunde doof finden konnte
Mir hat jemand nach seinem Tod gesagt er wäre bestimmt in Walhalla und nicht hinter der Regenbogenbrücke und ich finde das passt viel besser zu einem richtigen Zwerg !
Baby-Balin
Teenie-Balin
Familientreffen mit 2 Schwestern, einem Bruder, Mama und Opa
Rentner-Balin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!