Gibt es hier auch Kromfohrländer Freunde?

• Danke für deinen Bericht, was für ein wunderhübscher Kerl 🥰

Mein Freund und ich sind die Hundesuche ähnlich angegangen wie ihr, es sollte eine Begleithunderasse sein, die körperlich fit ist, nicht zu klein und für Anfänger geeignet. Der Kromfohrländer hat uns dann am besten gefallen und dann haben wir mit der Züchterin Kontakt aufgenommen. Wir haben aber von Anfang an gesagt wir möchten wenn dann eine Hündin. Ich kenne einfach immer nur Hündinnen von meiner Kindheit.

Acy und ich haben auch einige Baustellen, einige davon nerven mich auch manchmal richtig. Acy hat von Anfang sehr auf Bewegungsreize reagiert und dann an der Leine gepöbelt. Bzw. ist auch ein bisschen Jagdtrieb wohl auch dabei. Wenn uns ein Auto/Radfahrer/Jogger entgegenkommt visiert sie das total an, macht sich manchmal richtig flach wie eine Raubkatze. Und wenn wir auf derselben Höhe sind springt sie in die Leine. Aber seitdem wir aktiv Leinenführigkeit trainieren, ist es zum Glück schon deutlich besser geworden. Ich stelle mich dem Ganzen jetzt und gehe aktiv in solche Situationen mit ihr. Wenn wir alleine draussen sind, dann läuft sie prima mit mir mit und schaut auch auf mich. Das habe ich seit sie Welpe ist aber auch immer sehr stark belohnt. Also Welpe draussen dreht sich zu mir um Keks rein, bzw. Lob.

Mit anderen Hunden kann sie bisher gut, sie geht auch alle zwei Wochen für zwei Stunden in eine Hundegruppe die von der Hundeschule organisiert wird. Also quasi eine moderierte Spielgruppe mit circa 10 anderen Hunden. Das läuft wirklich prima und ich hole da jedes Mal einen glücklichen Hund ab. Wir bekommen auch immer Videos danach wie es gelaufen ist.

Die andere Baustelle ist bei uns das Alleinebleiben. Allerdings hat sie da wohl seit der Läufigkeit einen großen Schritt in ihrer Entwicklung nach vorne gemacht. Sie nabelt sich mittlerweile mehr ab von mir, verfolgt mich auch nicht mehr so in der Wohnung. Eine halbe Stunde alleine klappt schon sehr gut, wir vergrößern das in kleinen Schritten.

Aber du hast recht, diese Baustellen an denen man manchmal ja das ganze Hundeleben irgendwie arbeiten muss sollen nicht in den Schatten stellen was für einen tollen Hund man an seiner Seite hat. Wir definieren uns ja auch nicht über unsere "Fehler".

• Es scheint beim Kromi aber doch schon ziemliche Unterschiede zwischen Rüde und Hündin zu geben. Habe das auch von anderen Kromi Besitzern schon gehört. Dass die Mädels etwas ich sag mal gemäßigter sind. Glaube beim Kooiker ist das auch so..

• Es scheint beim Kromi aber doch schon ziemliche Unterschiede zwischen Rüde und Hündin zu geben. Habe das auch von anderen Kromi Besitzern schon gehört. Dass die Mädels etwas ich sag mal gemäßigter sind. Glaube beim Kooiker ist das auch so..

noch bevor ich das Wort gelesen habe wollte ich es schreiben :tropf:

Ich glaube ich hab noch nie so eine Diskrepanz zwischen Rüde und Hündin erlebt wie beim Kooiker, spannend dass dies wohl beim Kromi auch so ist der ja tatsächlich nicht selten mit dem Kooiker auch noch in einen Topf geworfen wird (auch eine Züchterin hat uns den damals als "Alternative" empfohlen).

• Danke für dein Einblick! :herzen1:

Es erinnerte mich sehr viel daran an unseren Chap (Kooiker).

mit fremden Menschen absolut nicht vereinbar aber draußen hätte ich ihn an Tag 3 als wir ihn übernommen haben theoretisch schon ableinen können. So eine unaufdringliche Orientiertheit hab ich selten erlebt.

noch bevor ich das Wort gelesen habe wollte ich es schreiben :tropf:

Ich glaube ich hab noch nie so eine Diskrepanz zwischen Rüde und Hündin erlebt wie beim Kooiker, spannend dass dies wohl beim Kromi auch so ist der ja tatsächlich nicht selten mit dem Kooiker auch noch in einen Topf geworfen wird (auch eine Züchterin hat uns den damals als "Alternative" empfohlen).

Im Welpenkurs und auch jetzt im Junghundekurs ist auch ein Kooiker Rüde. Ich fand es interessant zu sehen, wieviel Acy und der Kooiker Bub zu Beginn gemeinsam hatten. Beide waren als Welpen extreme Stalker in der Wohnung, waren zu Beginn etwas schüchtern im Spiel mit den anderen Welpen (hat sich im Laufe des Kurses jedoch gegeben) und bei beiden hat es etwas gedauert bis die Beisshemmung etabliert war. Jetzt merkt man schon so langsam die Unterschiede. Aber ist auch ein sehr hübscher Bursche :dog_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!