GSS Welpe mag die Männer nicht

  • Am Ende ist es egal wie ein Welpe zu sein hat. Er ist wie er ist. Und da muss man den Zwerg abholen.


    Sennenhunde sind bei vielen Tierärzten unbeliebt, weil sie Fremde schlecht an sich ranlassen und dann eben auch aggressiv nach vorne gehen. Ich würde daher dazu raten sofort mit Medial Training beginnen.

  • Tierärzte sind in tiermedizinischen Themen ausgebildet. Verhalten gehört nicht dazu, außer bei spezalisierten TÄ. Die Meinung des TA ist daher genauso relevant oder auch nicht wie die Meinung eines beliebigen anderen Nachbarn.


    Ja, viele Welpen sind zunächst sehr offen gegenüber Menschen, aber es gibt immer auch Ausnahmen, an denen trotzdem nichts verkehrt sein muß. Bei einer Sennenhundrasse finde ich das zB nicht wirklich überraschend.

  • Er meinte nämlich auch noch, dass die GSS in der Praxis anstrengend sind (ging aber nicht näher drauf ein).

    Joa...weil GSS rassetypisch eher keine Fans von fremden Menschen (Menschen ausserhalb der Familie) sind und oft Manipulationen an sich eben nicht mit fiddeln beantworten. Fehlt dann die Erziehung, wirds doof...

    Medical Training fimd ich eine gute Idee.

    Der müsse schwanzwedelnd, freudig alles und jedem entgegenlaufen.

    BS, sorry. Nicht jeder Welpe ist gleich und auch nicht jede Rasse.

  • Erste Aussage von unserer TA als sie Henning sah: Oh, ein GSS! Der braucht aber eine harte Hand.

    Und seitdem habe ich auch im privaten Bereich gehört, dass die Rasse definitiv mit am unbeliebtesten ist in den Praxen. Bei der letzten Untersuchung (wie bei allen) war die TA mal wieder überrascht, dass Henning so freundlich ist. Da scheint also echt was dran zu sein. Aber unser ist auch im Kopf ein Labbi und gerät eher ins Fiddeln.


    In dem Kontext fällt mir ein: Unsicherheit bei einer eher misstrauischen Rasse könnte auch umschlagen. Ich würde versuchen, dem Kleinen eine gewisse Arroganz gegenüber anderen Menschen zu vermitteln. Die gehen ihn nichts an! Wenn ihm Menschen zu sehr versucht werden „aufzudrängen“ könnte es sein, dass er bald eine richtige Abneigung entwickelt. Im Idealfall ignoriert der GSS draußen Fremde und warnt, wenn sie das Grundstück betreten. Und die , die ich kenne, sind Schmusebären sobald die Entwarnung von den Besitzen kam. Letzteres würde ich bei deinem aber nicht als gegeben hinnehmen, gibt auch immer andere.


    Edit: Zur Vollständigkeit: Das Schmusige ist nicht unbedingt gewünscht. Oft ist das nämlich ein nett verpacktes Kontrollieren. Aber ich arbeite dezent dran und mache meine Gäste nicht drauf aufmerksam. Die fühlen sich geschmeichelt und haben weniger Angst vorm großen dunklen Hund :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Sennenhunde sind dadurch, dass sie sehr sensibel sind recht speziell. Der Tierarzt hat nicht komplett unrecht. Gerade von denen hört man immer wieder, oh, ein Sennenhund, na das wird spannend. Ich kann das auch ein Stück weit verstehen. Hab leider auch schon Sennenhunde gesehen, die einfach nur zum Abgewöhnen waren. Das kann leider schnell passieren. Auch in Hundeschulen ist man nicht unbedingt der beliebteste Kunde. Ich bin mit meinem Welpen tatsächlich aufgrund der Rasse von einigen abgewiesen worden. Oh, da kenn ich mich nicht aus, da lasse ich lieber die Finger von, hieß es. War in Ordnung und ehrlich, aber es verunsichert auch, weil man denkt, mein Gott, was haste Dir da geholt :shocked: . Aber, ich sage es immer wieder, wenn man sich drauf einlässt :herzen1: .


    Ich würde also auch mit dem kleinen üben. Ich hab mit meinem regelmäßig Tierarzt gespielt. Ich hab mir sogar ein kleines Holzspieschen genommen und Spritzen geübt :ugly: . Er sollte wissen, dass es auch mal pieksen kann und dass das nichts dramatisches ist. Gibt ja ordentlich Kekse :hurra: .


    Meiner war als Welpe sehr sehr aufgeschlossen und freundlich, ist labbimäßig zu jedem hin. Das macht er so in der Art nicht mehr. Er ignoriert fremde Menschen. Unser Grundstück wird bewacht, aber bisher arbeitet er da sauber und wird nicht blöd :herzen1:.


    Du brauchst gerade bei einem unsicheren Welpen sehr viel Geduld und auf keinen Fall darfst hart oder unfair werden. Das können Sennenhunde nicht ab. Konsequenz und klar Führung, aber keine Härte und ganz ganz viel Geduld.

  • Du brauchst gerade bei einem unsicheren Welpen sehr viel Geduld und auf keinen Fall darfst hart oder unfair werden. Das können Sennenhunde nicht ab. Konsequenz und klar Führung, aber keine Härte und ganz ganz viel Geduld.

    Will ich noch mal unterstreichen! Nicht, dass der Satz von meiner TA falsch rüber kommt. Sie sagte das so. War aber natürlich Unsinn! Sennenhunde sind sehr empfindlich wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.

    Deshalb auch meine Frage, ob vielleicht der Modus der Männer noch auf Schäferhund-Erziehung steht. Die erzieht man natürlich auch fair. Aber aus meinem Eindruck (aus der Ferne, keine persönlichen Erfahrungen!) ist das eine andere Herangehensweise, weil das unterschiedliche Hundetypen sind.

  • Und seitdem habe ich auch im privaten Bereich gehört, dass die Rasse definitiv mit am unbeliebtesten ist in den Praxen.

    Meine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass, wenn man einen der Sennenhunde (außer die ja oft eher moderaten Berner) an Kollegen überweist, schreibt man dazu, dass das nichts gegen ihn persönlich ist. |)

  • Auch mein TA meinte kürzlich, die unbeliebteste Rasse bei ihm und Kollegen wären die Sennenhunde (und die Ridgebacks, aber aus anderen Gründen). Sie sind schon ein wenig speziell und eigen. Aber ich denke auch, mit Übung kann man da viel machen. Für einen Ta Besuch würde ich eventuell einen MK auftrainieren, schadet nie. Da fühlst du dich sicher, der TA auch und die Ruhe überträgt sich auf deinen Hund.

  • Meine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass, wenn man einen der Sennenhunde (außer die ja oft eher moderaten Berner) an Kollegen überweist, schreibt man dazu, dass das nichts gegen ihn persönlich ist. |)

    :shocked: :shocked: jetzt frage ich mich wieder ein ganz kleines bisschen, was ich mir da wirklich ins Haus geholt habe … kurz zu meinem Sennenhund schiele :hilfe: :flucht: .


    Wo war der Hundetauschthread? :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!