GSS Welpe mag die Männer nicht

  • Ich wäre verdammt froh wenn mein Hund den Rückwärtsgang einlegen würde wenn ihm was nicht geheuer ist anstatt andersherum. Keinesfalls würde ich diese "Macke" mit Druck oder künstlicher Lockerei ändern wollen, das kann ja ganz schnell ins Gegenteil umschlagen und dann hat man später wenn der Hund ausgewachsen ist das Dilemma wenn er sich anders wehren muss. Sehe ich zb ganz oft wie Leute ihre Hunde auf den Arm nehmen und nem Kind vor die Nase halten zum Streicheln. Als übertriebenes Beispiel...


    Füttern lassen von den Männern ist ja okay, aber ganz ohne Druck und Erwartungen. Wo ist das Problem wenn Mensch und Hund einfach friedlich koexistieren ohne direkte Interaktionen? Ich finde das sind die entspanntesten Konstellationen.

    Hunde sind nicht dafür da um von ("fremden") Menschen gestreichelt oder bespielt werden zu müssen.


    Wäre jetzt natürlich was anderes wenn der Welpi auf die Männer losgehen würde, da müsste man natürlich gegenwirken.

  • Wenn du dir unsicher bist, warum der Welpe auf die Körpersprache der Männer so meidig reagiert, lass jemand mit Kenntnissen von Körpersprache das anschauen und euch erklären lassen. Meiner Meinung nach solltet der Welpe jetzt ganz unauffällig Menschen unterschiedlichster „Natur“ kennenlernen dürfen.

    Ich finde dazu gut geführte und geleitete kleine Welpengruppen sehr gut geeignet.

    Bei unserer gibt es klare Verhaltensregeln für Menschen zu den fremden Welpen. So können die überschwänglichen Labbis Erfahrungen an sich neutral verhaltenden Menschen machen, genau wie die Hunde mit genetischer Ignoranz lernen dürfen, dass Menschen nicht per se übergriffig sind. Stichwort rüberbeugen und anfassen wollen)

    „Streicheln“ mag in erster Linie mal der Mensch. Hundewelpen suchen auch mal Nähe und „kuscheln“ , aber vorher möchten sie denjenigen kennenlernen.


    Welpen die das in ihrer Geschwindigkeit lernen dürfen können später mit „übergriffigen“ Streichelattacken besser umgehen.

  • Hallo,


    ich möchte nicht vergessen zu antworten nachdem hier nun so viele schon geschrieben haben.

    Ich habe hier ein paar nützliche Ideen bekommen, vielen Dank.

    Der junge Sportsfreund ist inzwischen angekommen. Schläft nachts durch. Spielt mit unserem DSH und erkundet auch schon mal allein das Grundstück.

    Wir waren bereits das erste Mal in der Welpenschule was mir sehr gefallen hat. Zwei Trainerinnen sind beim Unterricht dabei und so kann auf viele Fragen detailliert eingegangen werden. Der Umgang mit der Hundegruppe, die Lernziele etc. passen.

    Auch zum Thema Tierarztbesuch haben wir ein Vorgehen aufgestellt.

    In Bezug auf seine rassetypische Zurückhaltung haben wir uns auch ausgiebig ausgetauscht und für ihn passende Übungen + Ziele überlegt. Natürlich alles mit genügend Schlaf und Erholung.


    Wenn ihr Interesse habt, halte ich euch hier gern weiter auf dem Laufenden.

    Auch andere GSS Halter sind herzlich eingeladen hier ihr Wissen und ihre Erlebnisse zu teilen. Ich würde mich sehr freuen.



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!