Weichteilsarkom auf der Pfote
-
-
Hallo, ich habe heute das Ergebnis der Op meins Schäferhundes 7 Jahre alt bekommen. Ein Weichteilsarkom 2 Grades, die TÄ meinte wäre nicht so gut, sie sprach dann noch von Amputation der Zehen des Beins. Und das ich es erstmal sacken lassen soll.
Ich bin seit dem total verwirrt. Was heißt das ? Ist das Krebs ? Hatte das schon mal jemand ? Wie geht man da vor ? Wie ist die Lebenserwartung nach Amputation bzw. bringt das denn überhaupt was ? 😢
Danke euch…
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh je, das tut mir leid.
Erfahrungen habe ich mit solch einer Erkrankung GsD nicht,, weiß aber, dass ein Sarkom ein bösartiger Tumor ist.
Wenn das Teil nicht gestreut hat und Deinem Hund nur ein Zeh amputiert werden sollte, würde ich das machen lassen, denn ein Hund kann dann auch laufen. Sollten es mehrere Zehen sein, kann ich nichts dazu sagen
Ich wünsche Dir und Deinem Hund das Allerbeste und hoffe, Ihr findet einen Weg
-
Mit ner amputierten Zehe können Hunde gut leben. Wichtig ist halt, dass man großflächig amputiert, also soweit dass keine Krebszellen im Körper verbleiben können. Und dann muss man hoffen dass der Krebs keine Metastasen gebildet hat.
Und ja, Sarkom ist Krebs.
-
Meine Bella hatte 2021 ein Weichteilsarkom im Schenkel. Dort wurde dann großflächig alles entfernt. Diese Sarkome wachsen wohl sehr schnell, unserer war bösartig.
-
Ich hatte einen RS mit zwei amputierten Zehen (Tumor),er hatte gar keine Probleme.
-
-
Meine Bella hatte 2021 ein Weichteilsarkom im Schenkel. Dort wurde dann großflächig alles entfernt. Diese Sarkome wachsen wohl sehr schnell, unserer war bösartig.
Oje… wie ging es mit ihr weiter ? 😓 ich hab das noch nicht wirklich begriffen, ich habe damit gerechnet das es wieder so ein harmloser knubbel war , das hatte er vor Jahren schon mal… mir ist alles aus dem Gesicht gefallen als der Anruf gestern kam , und ich habe am Telefon noch nichts begriffen erst danach, habe daher auch keine einzige Frage gestellt.
-
Ich hatte einen RS mit zwei amputierten Zehen (Tumor),er hatte gar keine Probleme.
Lebt ein Hund dann normal und noch lange weiter oder wie ist das ?
-
Mit ner amputierten Zehe können Hunde gut leben. Wichtig ist halt, dass man großflächig amputiert, also soweit dass keine Krebszellen im Körper verbleiben können. Und dann muss man hoffen dass der Krebs keine Metastasen gebildet hat.
Und ja, Sarkom ist Krebs.
Danke für die Info. 😢
Heißt das dann das er geheilt ist, wenn man alles großflächig weg bekommt ? Sry ich kenne mich null aus , hatte es weder in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft noch bei Hunden. Dies ist so oder so das erste mal das ich einen Hund verlieren würde. Ich weiß nicht wie das ist, ich hatte aber immer Angst davor. Vor einer Woche habe ich erfahren das ich Mama werde und jetzt das…. Wenn das schönste auf das schlimmste trifft 😭
-
Lebt ein Hund dann normal und noch lange weiter oder wie ist das ?
Ja,es ist schnell verheilt und alles war gut.
-
Wie die Prognose bei Weichteilsarkomen aussieht weiß ich nicht.
Bei meiner Rasse kommt bspw das Plattenepithelkarzinom vor, das ist eine Krebsart die dort in aller Regel die Zehen befällt. Unbehandelt wird das größer, zieht sich weiter in den Knochen und führt zu Metastasen. Im Schnauzer Thread habe ich dazu gestern erst ne Studie verlinkt. Bezieht sich zwar auf ne andere Krebsart, aber ich denke das Prinzip dürfte an sich ähnlich sein weil ja beides bösartig ist und in dem Fall die selbe Körperteile betroffen ist.
Das Problem bei sowas ist, dass sowas auch wenn der Krebs noch sehr klein ist metastasieren, also streuen kann. Wenn das passiert, zieht sich das bspw übers Lymphsystem in die inneren Organe und das wäre das Todesurteil.
Wenn rechtzeitig, also bevor gestreut, sorgfältig entfernt ( also Amputation oberhalb des Krebses im gesunden Gewebe ) wird, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest beim Plattenepithelkarzinom hoch dass der Hund danach ein ganz normales Leben führen kann und sich nichts an der Lebenserwartung ändert. Dort kann es aber vor kommen dass irgendwann später das Spiel an einer anderen Zehe von vorne los geht.
Nun gibt's auch Krebsarten da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher dass es wieder kommt und man mittels Amputation nur noch etwas Zeit raus holt ( oft 1-2 Jahre ). Das kennt man so bspw vom Knochenkrebs.
Wie die Prognose da genau beim Weichteilsarkom ist weiß ich wie gesagt nicht.
Das beste ist, ab zum Onkologen, zeitnah amputieren lassen, die Betroffene Zehe einschicken lassen und zusätzlich wenn ihr grad dort seit Bauchraum/Brustkorb Röntgen um zu checken ob schon gestreut hat oder nicht.
Bei jetzigen Stand ist erstmal alles offen. Ich drück euch die Daumen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!