Würdet ihr euch heute noch einen "Kampfhund" ansch

• Hallo,

ich würde mir einen holen. Wenn ich richtig informiert bin, kostet ein SoKA in der Gemeinde Netphen genauso viel, wie jeder andere Hund an Steuern, nämlich 64,20 EUR. Die hohe Versicherung würde mich jetzt im Zusammenhang mit der Steuer nicht stören.

Allerdings, wenn ich 600,00 EUR Steuern hätte, würde ich mir das alles nochmal sehr stark überlegen bzw. überlegen müssen ...

Naja und die anderen Auflagen sind ja eigentlich machbar.

Wenn Chicco irgendwann soweit ist, kommt evtl. ein Zweithund ins Haus, naja und warum dann keinen SoKa ...

Liebe Grüße Brinchen =)

• Silke

nein nur zu Kampfhunden. Und ich weiß auch das Labbis oder Pudel Zähne haben. Auch wenn die zubeißen kann es schlimm Enden.

Ich habe aber schon mal gesehen wie ein Kleiner Jacky von einem Kampfhund (Pitbull?) ohne Vorwarnung im Nacken gebissen und weggescheudert wurde.

Ich sage nicht das diese Hunde böser sind als andere, aber meistens nicht die Halter mit diesen Hunden überfordert. Oder es gibt Idioten die absichtlich so einen Hund als "Waffe" mit sich führen.

• Zitat

Silke

nein nur zu Kampfhunden. Und ich weiß auch das Labbis oder Pudel Zähne haben. Auch wenn die zubeißen kann es schlimm Enden.

Ich habe aber schon mal gesehen wie ein Kleiner Jacky von einem Kampfhund (Pitbull?) ohne Vorwarnung im Nacken gebissen und weggescheudert wurde.

Und genau das kann jeder andere Hund auch.

Zitat

Ich sage nicht das diese Hunde böser sind als andere, aber meistens nicht die Halter mit diesen Hunden überfordert. Oder es gibt Idioten die absichtlich so einen Hund als "Waffe" mit sich führen.

Sicher gibt es solche Idioten. Aber es gibt mit sicherheit mehr solcher Idioten, die einen Schäferhund, Labrador und sonst irgendwelche großen Rassen haben und diese genauso wenig unter Kontrolle haben.

Dein Argument find ich persönlich etwas seltsam, sorry. Ist nicht bös gemeint.

• Nur mal so als kleinen Tipp, hab ich von Badboy:

http://www.schuldig-geboren.de

Wer sich mal die Mühe macht und sich all die Bilder ansieht, dazu die minimalen Sätze, die beigefügt wurden... ganz ehrlich wer da nicht mit den Tränen kämpfen muss, hat glaub ich kein Herz...

U. A. ist dort der eine oder andere SOKA, der in der Rettungsstaffel arbeitet und der wegen solchen Gesetzten NICHT nach Deutschland einreisen darf, NUR weil er einer Rasse angehört, die als Kampfhund verschrieen ist... sowas ist für mich absolut unfassbar.

Liebe Grüsse
    Pandora

• hallo,

mein Ex hatte auch ein hund aus der Liste. Sie war super, ich habe auch denWesentest mit ihr gemacht und sie erzogen. Dies war genau da als dies mit den Kampfhunde raus kam. Und die Steuer usw. für Kampfhunde. Ich würde mir schon gerne einen holen, aber die kosten die da halt nur für die Haltung dazu kommen sind schon hoch. Wenn dann noch Op oder Krankheit mit vielen Medikamenten und Untersuchungen und so dazu kommt, dann wäre dies sehr viel Geld, nur weil es ein Hund aus der Liste ist. Alles andere Auflagen usw wäre ja kein Problem.

Wenn du meinst, finanziell dies alles zahlen zu können, Steuer, Versicherung und dann evtl. Tierarztkosten usw, dann geht es. Ich habe ein Kind, und das geld was ich da extra an Steuern zahlen müßte , ihm zugute kommen lassen.

Da könnte man jetzt wieder ein Thred eröffnen, aber nicht jeder Hund aus der Liste ist so wie die Medien usw beschriben haben, meine hündin hat damals mit Kinder gespielt, nie gebissen oder sonstiges. Und ich sehe es nicht ein, dass ich für einen hund, der keinem etwas zu leide tut, nur weil er auf der Liste steht soviel Steuern zahlen soll. Für was denn? Daher verzichte ich darauf, andere Hunde kann ich auch knuddeln und erziehen und ihnen ein schönes Leben geben.

Dies ist meine Meinung, jeder sieht es anders.

• Unser erster "Kampfhund" liegt seit 3 Jahren auf unserem Sofa. Der zweite kam nach einem Jahr hinzu.
    Wir zahlen allerdings keine erhöhte Steuer, da Krefeld keine "Kampfhundesteuer" führt. Allerdings hat Sam durch seine Kreuzband-OP's im ersten Jahr schon wesentlich mehr gekostet als eine erhöhte Steuer. :ops:
    Sam hat Leinen- und Maulkorbbefreiung im März bestanden und unser Mädchen ist lt. Vet.-Tierarzt ein Schäferhund-Labbi :???:
    Wenn die beiden mal nicht mehr leben, bekommen mit Sicherheit wieder zwei Listi's aus dem TH ein gutes zu Hause bei uns. :^^:

• Ich denke das mit den Steuern wäre kein Problem, im gegensatz dazu dass ich in Hamburg lebe und hier ja sogar schon der Leinenzwang für jeden Hund gilt. Was da auf einen zukommt wenn man einen Listenhund besitzt ist bestimmt noch wesentlich strenger, als in anderen Bundesländern.

Trotzdem wäre es schon eure Erfahrungen insbesondere mit euren Mitmenschen zu hören.

• Hallo,

die meisten der Rassen von SOKAS gefallen mir optisch sehr gut, :^^: charakterlich kann ich da nicht viel zu sagen, davon kenn ich zu wenige näher. Ich kenne superliebe Rottis und Dobermänner, einen zuckersüßen Staffordshire welpen :liebhab: und das wars denn schon. Deshalb würde ich jetzt mal davon ausgehen, das ich mir keinen Kampfschmuser holen würde, einfach weil ich über die Rassen zu wenig weiß und ich sie mir deshalb einfach nicht zutraue. Sollte es jemals zur Debatte stehen, würde ich mich ausgiebeig über die betreffende Rasse informieren und dann würde es evtl. auch ein Kampfschmuser werden. Aber zur Zeit eben nicht!

LG Pierot

• Also,

ich denke jeder Hund (natürlich insbesondere die mittelgroßen und großen Rassen) kann zu einer Waffe werden.

In meiner Familie gibt es zwei "Kampfhunde", welche beide seit Jahren bei uns sind und wir hatten noch nie Probleme mit ihnen.
    Nur damit mir nicht unterstellt wird, ich sei gegen Kampfhunde!
    Ich würde jedes noch so kleine Kind mit den beiden spielen lassen!

Trotzdem ist es nun mal so, dass diese speziellen Rassen einen enormen Kiefer haben mit der Beißkraft von mehr als einer Tonne...
    Und - egal wie gut sie erzogen sind, wenn sie dann doch mal zubeißen - sie lassen einfach nicht mehr los!

Habe selbst erlebt, wie ein Nachbar die Kontrolle über seinen Kampfhund verloren hat und dieser sich in einen Dackle verbissen hat. Selbst Hiebe mit einer Schaufel haben ihn nicht dazu gebracht loszulassen.
    Letztendlich hat der Besitzer ihn mit der besagten Schaufel erschlagen (halte ich auch nicht für richtig) und er hing tot immernoch an der Kehle des Dackels.
    Am Tag vorher hätte ich auch meinen Hund mit diesem Hund ohne Zweifel spielen und toben lassen...

Glaubt mir, diese Bilder werde ich so schnell nicht vergessen...

Ich kann Besitzer anderer Hunde verstehen, dass sie besonders aufpassen, wenn sie beim Spaziergang auf Kampfhunde treffen. Es gibt einfach keine Garantie, dass nicht auch die liebe Pitbull-Hündin von nebenan plötzlich einen Rappel kriegt und zubeißt!

Trotzdem mag ich fast alle Listenhunde vor allem optisch und denke auch, dass es nur ein kleiner Prozentsatz ist, welchen ich als gefährlich einstufen würde. Aber auch dieser Prozentsatz begegnet einem auf der Straße!

Liebe Grüße,

Lena und Carlo

• Sorry, sowas kann ich nicht verstehen! :nein:
    Leute wie du sind es doch, diese diese Vorurteile schüren - Leute wie du sind mit Schuld, dass es überhaupt so eine Kampfhundehysterie gibt!
    Die Medien tun ihr Teil noch dazu.
    Hast du dich mal erkundigt, welche Rasse- statistisch - die Beissvorfälle anführt? - Das ist gewiss keine Kampfhundrasse!

Wo ist der Unterschied, ob dein Hund von einem Labbi, einer Dogge, einem Schäferhund oder von einem Staff gebissen wird???
    Zähne sind Zähne!
    Wunde ist Wunde!
    Hund ist Hund!

Ich will nichts verharmlosen - jeder Biss ist einer zuviel !

Aber das hier Hundehalter kriminalisiert werden ist mehr als ein Skandal -
    steht in keinem Verhältnis zu andern Unfällen und Unfallursachen !

Klar gibt es "Waffenhalter" klar keine Frage - so Idioten gibts, aber eben auch unter den Schäferhundhaltern, unter den Mischlingshaltern und sogar unter den Fußhupenhaltern.

@ henkellena

Tut mir leid, was mit dem Dackel passiert ist - sowas ist tragisch, aber das kann dir mit jeder anderen Hunderasse der Welt auch passieren.
    Ich habe mal was ähnliches mit einen Schäferhund gesehen, dehalb halte ich mich und meine Hunde aber noch lange nicht von jedem Schäferhund fern.
    Und kein Hund der Welt "tickt" ohne vorherige Anzeichen oder Erziehungsfehler einfach so aus.

Zitat

Ich kann Besitzer anderer Hunde verstehen, dass sie besonders aufpassen, wenn sie beim Spaziergang auf Kampfhunde treffen. Es gibt einfach keine Garantie, dass nicht auch die liebe Pitbull-Hündin von nebenan plötzlich einen Rappel kriegt und zubeißt!

Eine Garantie gibts aber auch leider nicht bei dem netten Labbi, dem netten Mischling oder dem netten Border. ;)

Deshalb kann ich es eben nicht verstehen, warum man direkt so auf "Respektabstand" geht!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!