Knoten am Hundeohr

  • Hallo in die Runde - Mia hat da was am Ohr!


    Es fing an, dass es nur ein ganz kleiner schwarzer Knubbel war, bei einer OP vor einiger Zeit wurde dieser entfernt. Weggeschickt wurde es nicht. Nach kurzer Zeit wuchs es wieder nach und durch eine Verletzung fiel es daraufhin ab.


    Und vor einer Woche kam es schon wieder und jetzt ist es einfach richtig schnell so gewachsen.


    Man kann natürlich nicht sagen, was es genau ist. Es hieß mal nur eine Warze oder etwas gemischtes mit Drüse.. ich weiß es nicht! Man kann es weg machen, müsste man aber vlt nicht, eventuell lieber warten und so lassen...


    Also da muss ich jetzt eine Entscheidung fällen.. aber für mich sieht das ehrlich gesagt nicht so harmlos aus? Es ist so hartnäckig, dass es immer wiederkommt und wächst..


    Habt ihr so etwas schon Mal gesehen und würdet ihr das sofort entfernen lassen?


    Zu der alten Lady: 15 1/2, vor zwei Monaten erst Not OP gehabt (Kastration), hat Cushing.

    ">

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knoten am Hundeohr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich schubse den Thread mal hoch, vielleicht meldet sich ja ein User mit Erfahrung damit.


      Man kann natürlich nicht sagen, was es genau ist. Es hieß mal nur eine Warze oder etwas gemischtes mit Drüse.. ich weiß es nicht! Man kann es weg machen, müsste man aber vlt nicht, eventuell lieber warten und so lassen...

      Hat das dein TA beim ersten Entfernen gesagt?

      Also ich würde, nachdem das so schnell nachwächst, wieder zum TA gehen und bitten, dass dieses "Ding" entfernt und getestet/analysiert wird.

      Dann weißt du Bescheid, was das wirklich ist.

    • Hat das dein TA beim ersten Entfernen gesagt?

      Also ich würde, nachdem das so schnell nachwächst, wieder zum TA gehen und bitten, dass dieses "Ding" entfernt und getestet/analysiert wird.

      Dann weißt du Bescheid, was das wirklich ist.

      Damals hatte sie eine Mammatumore OP, da hatte ich die bitte den kleinen Knoten direkt mit wegzuschneiden. Da würde es als harmlos gesehen und gesagt eine Alters Warze. Daraufhin wuchs es dann aber so wie es jetzt auch ausschaut.. erst war es ein kleiner schwarzer Knoten. Und darunter und darauf, sowie daneben fängt es an so zu wuchern.


      In unserer jetzigen Tierarztpraxis haben schon drei drauf geschaut waren eher beim abwarten..


      Ich werde Monat einen Termin vereinbaren und schildern, das es erneut wächst und besprechen, ob wir sie noch mal in Narkose legen können.


      Vom Gefühl her denke ich, das muss weg. Jeder Mensch würde das bestimmt nicht an sich dran lassen wollen..

    • Wenn der Hund kooperativ ist, könnte man das auch unter Lokalanästhesie so weit möglich entfernen, einsenden und dann nach dem Ergebnis entscheiden, ob man noch mal eine Narkose macht.


      Rein vom anschauen her kann es alles sein, von Warze bis malignen Tumoren.

    • Wir haben auch einen Tierarzttermin bei der Tierärztin die sie Not operiert hatte.

      Es wächst nämlich weiterhin und hat angefangen zu bluten, ich denke sie wird einen erneuten OP Termin bekommen..


      Da es aber eine kleine OP ist, hoffe ich einfach das alles gut geht. Ja, sie ist alt, aber bisher hat sie Narkosen immer gut weggesteckt.. sie hat keine Herzprobleme und dennoch hat man immer Angst.. aber so richtig eine Alternative haben wir nicht.

    • Den schwarzen Gnubbel nicht, aber die Raumforderungen, die darum sind, hatte mal ein Berner von mir zwischen den Zähen. Zumindest sahen sie ähnlich aus. Sie haben ständig genässt. Die wurden weder weggeschnitten noch analysiert. Mein Hund hatte an anderer Stelle einen fortgeschrittenen Mastzellentumor. Ob es dabei einen Zusammenhang gab, kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, den Verdacht gab es aber. Die TÄ haben sich primär eben auf den Haupttumor konzentriert.


      Ferndiagnosen bringen wenig. Lass es biopsieren und dann hast du Gewissheit, So oder so. Vermutlich hätte es direkt eingeschickt werden sollen. Danach ist man aber eh immer schlauer.

      Hals- und Beinbruch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!