Überraschung: Welpe! Was jetzt?

• Ich wuerde den Welpen schnappen, ihn zu einem der 'Freunde' bringen, ihn der Person in den Arm druecken/in die Bude setzen und sagen sie soll schauen was sie mit dem Hund macht.

Die Idee finde ich vom Grundgedanken her schoen. Aber halt nicht so wie es hier gelaufen ist. Das ist einfach komplett daneben und die Aussagen der 'Freunde' sind mAn unter aller Sau!

Mein Beileid zu deinem Verlust. Lass dir da jetzt bzgl. dem Welpen kein schlechtes Gewissen machen! Die Leute haben es verbockt, die sollen es richten!

• Oh je haben deine Freunde dich da in eine unmögliche Situation gebracht!

Das tut mir für dich richtig leid.

Ich hätte (habe es selbst mal) ebenso reagiert wie du, alle der Wohnung verwiesen, nur eben bitte mit Welpen.

Auf mich wirkt so ein unüberlegtes Welpengeschenk übergriffig, insbesondere von Freunden.

An deiner Stelle würde ich die Freunde noch mal zu dir holen und ihnen klar das sagen, was du uns hier schreibst. Sie haben dich ungefragt in diese Lage gebracht und müssten doch einen Plan B mit eingedacht haben, sonst ist das ja noch übergriffiger. Sie entschieden über dich und über den Hund :no:

Ich kann nicht begreifen, dass Andere meinen über Gefühle ihrer Freunde Herr sein zu wollen und einfach so einschreitende Ereignisse ins Laufen bringen.

• Ich wäre auch sauer.

1. Kein seriöser Züchter würde jemanden einen Welpen geben damit dieser verschenkt wird, ohne dass der künftige Besitzer dabei war ! Also entweder haben die den von irgendnem Vermehrer gekauft, oder den Züchter mal schön angeschwindelt.

2. Ist es deine Entscheidung. Du willst es richtig machen, eine Zeit abwägen die passt, dich für die richtige Zucht entscheiden, die richtige Verpaarung und dann auch den passenden Welpen selber aussuchen.

3. Tiere sind einfach keine Geschenke.

Schocken tut mich sowas jetzt nicht mehr, sowas ähnliches ist hier vor nen paar Monaten auch erst passiert.

• Oh Mann, tust du mir in dieser Situation leid. Was sind das für Freunde die dich in so einer Situation dann noch so unter Druck setzen und dir so etwas aufbürden. Egal wie gut das gemeint war, gut gemeint ist längst nicht gut gemacht. Unter erwachsenen Menschen sollte sich doch rumgesprochen haben dass Tiere kein Geschenk sind. Würdest du den Welpen weggeben (denke ich würde den Welpen einem des Überfallkommandos in die Bude setzen und gehen) finde ich das kein Stück überreagiert von dir. Das Verhalten deiner Freunde geht überhaupt nicht.

• Ich kann Dir jetzt gar keinen Tipp geben weil ich selbst nicht weiß was ich tun würde :no: Will nur sagen, dass es mir sehr leid tut für euch beide (für Dich und das Würmchen). Und ich drücke die Daumen, dass Du eine Lösung findest, mit der Euch beiden geholfen ist 🍀

Das war 'ne fiese Aktion!

• Ich bin entsetzt, ich habe glaube ich noch nie etwas so Übergriffiges gehört wie das, was du von deinen "Freunden" erzählst!

Kein Wunder, wenn dich das derart mitnimmt! :streichel:

Das, was deine Freunde getan haben, ist auf so vielen Ebenen falsch:

- zunächst mal war der Aussie der Wunsch deines Mannes, nicht deiner. Dein Mann ist aber nicht mehr da. Dir jetzt einen Aussie zu schenken, macht ungefähr soviel Sinn, wie dir einen Männeranzug zu schenken. Dir passt er nicht und der eigentlich Gemeinte hat nichts mehr davon.

- Dann willst du ja gar keine zwei Hunde auf einmal, darüber wart ihr euch ja schon als Paar einig, umso mehr gilt das für dich als Einzelperson. Es gibt ja auch gute Gründe dafür, nur einen Hund zu halten. Nur ein Gesichtspunkt unter mehreren: Deine Freunde haben dir nicht einfach einen süßen Welpen geschenkt, sondern damit auch ganz erhebliche finanzielle Belastungen für die nächsten 10 + Jahre.

- Du hast bereits eine Hündin, die dir ganz sicher eine Unterstützung in deiner Trauer ist.

- Dann noch Druck machen im Sinne von "dein Mann hätte aber" ist so richtig mies! :fluchen:

- Deine Freunde bevormunden dich und gehen über deine Gefühle hinweg, in der Meinung, sie wüßten besser als du, was gut für dich ist. Ein klassischer Fall von "gut gemeint ist nicht gut gemacht".

- Der Aussie stammt leider aus übler Vermehrerproduktion, was gerade bei dieser Rasse mit recht hoher Wahrscheinlichkeit für künftige Probleme sorgen dürfte. Kein seriöser Züchter gibt seine Welpen an unbekannte Halter ab. Die will man doch vorher kennenlernen und wissen wohin die Kleinen kommen. Daß er nach dem Kauf nicht erreichbar ist, spricht da auch für sich.

Du hast völlig recht, wenn du sauer bist.

Hast du den Kaufvertrag bekommen oder wem gehört der Welpe im Monent rein rechtlich?

Ich würde mit dem Tierschutz bzw Aussie in Not Kontakt suchen. Welpen sind ja schnell verlittelt.

• Herzliches Beileid zu Deinem Verlust.

Es tut mir auch leid, dass Du zusätzlich auch noch an Deinem Geburtstag, den Du mit Freunden feiern wolltest, jetzt von ihnen in so eine ätzende Situation gebracht worden bist und darin auch noch alleine gelassen wirst.

Eine mögliche Idee hierzu:

Was soll ich nur tun? Den Welpen einem meiner Freunde vor die Tür setzen? Auf den Züchter warten? Ihn behalten?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich in diesem Moment an Deiner Stelle mit den Freunden sehr klar reden würde, dass Du weißt, dass sie Dir eine Freude machen wollten, dass die Art und Weise völlig daneben war, weil sie Dein Leben ohne Dein Wissen verplant haben, dass sie sich verbal völlig daneben benommen haben und auch jetzt gerade nicht dafür sorgen, es Dir leichter zu machen.

Wenn mir selbst diese Fragen, die Du Dir stellst, nicht völlig klar wären, wenn also ein Teil von mir wirklich überlegt, den Welpen zu behalten, dann würde ich mit diesen Freunden besprechen, dass sie morgen, also nicht in ferner Zukunft, sondern jetzt einen Tag und eine Nacht lang den Welpen nehmen. Während der Zeit würde ich mir, alleine nur mit meinem älteren Hund, überlegen, ob ich einen Welpen will, ob ich den Welpen jetzt will, und ob ich diesen Welpen will. Anschließend würde ich den Hund entweder wieder zu mir holen, wenn ich mich für ihn entscheide, oder andernfalls den Freunden sagen, sie mögen sich um seine Vermittlung kümmern, oder ihn selbst behalten. All das wäre ggf. nicht auch noch meine Aufgabe bei einem "Geschenk", das mir ungefragt aufs Auge gedrückt wird.

Ich wünsch Dir, dass Du einen guten Weg für Dich findest.

• eine schöne Erinnerung an David (meinen Mann) wäre, da er ja immer einen wollte.

Als hättest du sonst keine Erinnerungen an deinen Mann, also echt jetzt! :doh:

Deine vorhandene Hündin ist doch Erinnerung an deinen Mann und an alle Erlebnisse, die ihr drei miteinander geteilt habt.

Der kleine Aussie hat mit deinem Mann nur insofern zu tun, als daß er sich allgemein für die Rasse interessiert hat.

• Danke euch vielmals für die lieben Antworten.

Zum Thema Kaufvertrag: habe ich auch gefragt, weil ich wissen wollte wem der Hund legal eigentlich gehört. Tja, es gibt keinen Kaufvertrag, laut meinen Freunden. Der Chip ist auf mich registriert, das haben sie schon erledigt. Impfpass habe aktuell auch ich bei mir.

Zum Züchter: ich glaube auch dass das ein ganz schlechter Züchter ist. Er ist auf jeden Fall kein eingetragener, der Welpe hat keine Papiere. Meinem Mann und mir war immer wichtig, dass wenn Züchter, dann nur ein seriöser, deshalb ärgert mich das gleich doppelt.

Zur Rasse: das schlimme daran ist ja, dass es nur eine Überlegung war. Es war jetzt nicht so, dass mein Mann gesagt hat, dass ein Aussie sein Traumhund schlechthin ist. Er hatte auch noch andere Hunde auf seiner Liste und es wären noch Jahre vergangen bis es soweit gewesen wäre. Da hätte sich noch so viel ändern können. Ich stand der Rasse eher skeptisch gegenüber, weil ich das unkomplizierte an June so mag und ein Aussie einfach eine ganz andere Persönlichkeit ist.

Ich bin einfach so hin und her gerissen. Will ich ihn behalten? Ich weiß es nicht. Wenn dann vermutlich eher aus Verantwortungsbewusstsein und schlechtem Gewissen dem Kleinen gegenüber. Aber das sind die falschen Gründe.

Ich denke ich werde höchstens noch übers Wochenende überlegen und am Montag, wenn ich den Züchter nicht erreiche und keiner meiner Freunde ihn will mit dem Tierheim Kontakt aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!