Überraschung: Welpe! Was jetzt?
-
-
Quittung ginge auch, klar. Allerdings ist bei einem jungen Rassewelpen zumindest mit der Herkunftsfrage seitens des THs zu rechnen.
Aber man kann doch dann einfach sagen wie es gewesen ist.
Ich habe hier einen VDH Hund für den ich keine Rechnung und auch keine Quittung habe, also klar hab ich da die VDH Papiere aber was ich damit sagen will ist das es bestimmt vermehrer gibt von denen man weder Rechnung noch Quittung bekommt und ist auch fürs Tierheim unerheblich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke ich werde höchstens noch übers Wochenende überlegen und am Montag, wenn ich den Züchter nicht erreiche und keiner meiner Freunde ihn will mit dem Tierheim Kontakt aufnehmen.
Oder frage hier mal nach:
Ich hole den Link nochmal hoch, liebe TE.
An deiner Stelle würde ich schon heute/morgen dort und deinem örtlichen TH schreiben. Vielleicht fällt dir eine Mail sogar leichter, du kannst in Ruhe alles aufzählen und für einen Rückruf deine Nummer angeben?
Falls du an irgendwelche Dokumente kommst (Chipnummer, EU-Ausweis, Impfpass, "Papiere"), versuchst du das mal - ist u.U. gar nicht so irrelevant für TH/Nothilfe, für die eigene Dokumentation bzw. falls (irgendwann) mal gegen den Vermehrer vorgegangen wird.
Zu deinem "Freundeskreis" wurde schon alles gesagt.
-
Echt? Wieso sollte es für das TH einen Unterschied machen, ob ich da nen neun Wochen alten Aussie oder einen dreijährigen Mix abgebe?
Wenn es keinen Nachweis über die Herkunft gibt / Impfungen steht bei so dubioser Herkunft bei Welpen eher im Raum ob der Hund illegal aus dem Ausland eingeführt wurde und ggfalls in Quarantäne muss wegen ungültigem/ nicht existenten TW Schutz.
-
Da würde ein Kaufvertrag aber auch nicht helfen…
-
Der Hund ist eine Schenkung.
Und wenn man das Geschenk annimmt, gehört einem das doch. Oder?
-
-
Mein Beileid zum Verlust!
Was für eine doofe Situation, deine Freunde haben nicht nachgedacht und sehr schade, dass sie es noch nicht einmal jetzt machen. Sehr wenig erwachsen, schade.
Ich würde nicht bis Montag warten mit dem TH, der Hund kommt aus unbekannten Verhältnissen (sehr wenig nachgedacht die sogenannten Freunde), ich befürchte der arme Kerl wird nicht ordentlich geimpft, entwurmt usw. Sein, damit riskierst du bzw deine „Freunde“ die Gesundheit deines Hundes.
Genau deswegen würde ich darauf bestehen, das einer den Hund abholt und sich kümmert.
Was wenn der Welpe Geranien hat oder sonst was? Wer übernimmt dann die Kosten für die Behandlung?
Die Freunde haben bei ihrer Aktion nicht nachgedacht und wollen dies nicht zugeben und dir noch den schwarzen Peter zuschieben und das alles auf dem Rücken der Hunde.
Ich an deiner Stelle wäre stinksauer aber auch froh, froh zu sehen was das für „Freunde“ sind und zu wissen man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben wenn man sich Neue sucht.
Alles Gute für dich, die Hunde und die Daumen das alles besser wird sind gedrückt. 🍀
-
Der Hund ist eine Schenkung.
Und wenn man das Geschenk annimmt, gehört einem das doch. Oder?
Rein rechtlich ist eine Schenkung ein Vertrag, bei dem wie bei einem Kaufvertrag beide Vertragspartner einverstanden sein müssen.
So ein Vertrag ist auch mündlich gültig.
Aber was nützt das dem Welpen oder der TE, der der Welpe geschenkt wurde ohne dass sie das wollte?
-
Es geht darum, dass ja nur Besitzer den Hund weitergeben kann. Oder?
Also die rein rechtliche Seite, wenn der Hund weiter vermittelt werden soll.
Man kann nicht „verkaufen“, was einem nicht gehört.
Aber ich hab da gar keine Ahnung, war nur reingeplappert.
-
Besitzer ist sie in jedem Fall, der Hund ist bei ihr. Ich würde auch meinen das sie Eigentümerin ist denn der Hund wurde ihr geschenkt.
Abgesehen davon glaube ich nicht dass das im Tierheim überhaupt ne Rolle spielt. Es ist immer noch üblich das Tiere verschenkt werden (leider). Das Eigentum geht dann an sie über wenn sie das Geschenk annimmt. Hat sie ja sozusagen getan.
-
Das traurige ist, dass Thema "Überraschung: Haustier", ist den Tierheimen bekannt. Die werden schon Wissen, wie rechtlich damit umzugehen ist. Vielleicht rufen die auch nochmal beim Vermehrer an und fragen nach. Ansonsten ist so ein süßer Welpe doch ruck zuck, vermittelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!