Dackel ohne Chondrodystrophie gibt es das?
-
-
In einem Potcast habe ich gehört das es außerhalb des VDH ein Zuchtprojekt gibt, wo Dackel ohne Chondrodystrophie d.h. ohne den Gendefekt der vermehrt zu Bandscheibenvorfällen führt gezüchtet werden. Die Dackel sollen etwas hochbeiniger sein als die „normalen „ aber immer noch niederläufig. Ansonsten sollen sie wie normale Dackel sein. Im Internet hab ich dazu jedoch nichts gefunden. Weiß da jemand etwas drüber oder ist das ein Hoax.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dackel ohne Chondrodystrophie gibt es das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist dafür überhaupt ein spezieller Gendefekt zuständig oder ist das nicht vielmehr die Folge der Kombination von langem Rücken und kurzen Beinen? Also Physik und Bewegungsmechanik?
-
Ist dafür überhaupt ein spezieller Gendefekt zuständig oder ist das nicht vielmehr die Folge der Kombination von langem Rücken und kurzen Beinen? Also Physik und Bewegungsmechanik?
Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es vor allem zwei Gründe für Kurzbeinigkeit und eines ist dieser Gendefekt. Und der ist zusätzlich eben mit erhöhtem Risiko für Bandscheibenvorfällen in Verbindung gesetzt worden. Also zusätzlich zur Anatomie nochmal ein weiter erhöhtes Risiko.
Exakt hab ich es aber auch nicht mehr im Kopf.
-
Im Qualzuchtthread wurde ein Video verlinkt, die Verknorpelung der Beine führt auch zur Verknorpelung der WS und damit zum erhöhten Risiko zusätzlich zum zu langen Rücken.
Oder so, ganz genau weiss ichs nicht mehr
-
Der gendefekt steht mit Namen im Titel , da gibt es Sogar einen Gen-Tests für.
Chondrodysplasie und Chrondrodystrophie (CDDY + CDPA) mit IVDD-RisikoBei vielen Hunderassen kommt es durch die Chondrodystrophie (CDDY) und/oder die Chondrodysplasie (CDPA) zur Verkürzung der Beine und ist mit einem erhöhten…www.kleintierpraxis-wandsbek.deKurzbeinigkeit / Nidegläufigkeit kann durch verschiedene Gene verursacht werden, nicht alle sind mit einem erhöhten Risiko für Bandscheibenvorfälle verknüpft.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!