Neuer Welpe mobbt Katze und anderen Hund

  • Achja, Trainer kommt nächsten Donnerstag zu mir nachhause. Früher habe ich leider keinen Termin bekommen, weil ich zu lange gewartet habe. Daher möchte ich gerne Schadensbegrenzung betreiben.


    Ich weiß dass es nicht die Aufgabe der anderen beiden ist Zoe zu erziehen. Aber normalerweise, wenn Lily ein wenig selbstbewusster wäre, würde sie Zoe die Leviten lesen in Hundesprache und Zoe würde daraus lernen. Aber Lily ist einfach super passiv und rollt sich lieber auf den Rücken als auch nur die Lefzen zu heben.

  • Ich weiß dass es nicht die Aufgabe der anderen beiden ist Zoe zu erziehen. Aber normalerweise, wenn Lily ein wenig selbstbewusster wäre, würde sie Zoe die Leviten lesen in Hundesprache und Zoe würde daraus lernen. Aber Lily ist einfach super passiv und rollt sich lieber auf den Rücken als auch nur die Lefzen zu heben.

    Was soll denn ein Mops oder eine Katze einem Dobermann Welpen entgegenzusetzen haben?

  • Im Grunde kannst du froh sein, dass dein Mops so ein Schätzchen ist…..wenn die auch noch versuchen würde sich zu wehren, dann würde deine Zoe sie ganz schnell fertig machen…..genauso die Katze….entweder hat dein Dobi dann ganz schnell verletzte Augen oder du ne tote oder verletzte Katze

  • verschanze dich bis nächsten Donnerstag mit Mops und Katze in deinem Schlafzimmer. Essensvorräte und Eimer für Geschäfte mitnehmen.

  • Deine Kleine ist nicht "die Pest" sie ist ein Dobi Welpe.

    Du bist überfordert mit ihrem Verhalten, dass passiert, aber sie ist nicht schuld.

    Versuche zu trennen ,soweit es geht.


    Konsequenz hat nichts mit Strenge und Härte zu tun.

    Wenn du eine Regel aufstellst, steht sie.

    Und wenn du sie 30x wegschicken oder oder musst.

    Versuche kritische Situationen gar nicht entstehen zu lassen.

    Deine Wünsche an einen Hund, hätten auch zig Rassen ohne soviel Veranlagung erfüllt.

  • Ich wollte unbedingt Hundesport in Richtung Obedience oder Rally Obedience machen,


    Ja, da hast du schon mal die falsche Rasse für ausgesucht.

    RO wird den Dobermann langweilen und im Obedience wird es dir bei jeder Übung auf die Füße fallen, dass der durchschnittliche Dobermann schon beim normalen Atmen immer ein "Beigeräusch" hat. Ich kenne ein paar Dobermänner, die ab und an im Obedience starten, wirklich geeignet,einfach zu zur prüfungsreife zu trainieren und für Anfänger führbar sind sie in dem Sport aber nicht. Drum bleiben sie da einfach Exoten.


    sie machen viel Spaß

    Ja, aber nur, wenn man mit diesem Typ Hund kann.

    Dobermänner sind laut, extrem körperlich, jagen wie Sau, sind beim alleine bleiben lernen und der Leinenführigkeit ne Katastrophe und haben das Feingefühl einer Abrissbirne.

    Ich bin eher weichgespült und möchte gerne alles mit Leckerlies und Alternativlösungen regeln.

    Dann hast du den falschen Hund gewählt, denn es geht noch nicht mal um

    Also soll ich strenger sein?

    strenger sein, sondern darum authentisch zu sein, wenn du sagst, du möchtest etwas nicht. Keine Diskussion, kein "bitte mach doch", sondern ein "so ist es und Schluss".

    Aber der Züchter hat gesagt dass Zoe eher eine der ruhigeren Welpen war und sie gut zu uns passen würde.

    Ich hab so Zweifel, dass wir hier von einer DV Zucht sprechen, oder?

    Achja, Trainer kommt nächsten Donnerstag zu mir nachhause

    Was für ein Trainer?

    Die nette Hundeschule von nebenan, gern noch aus der Trainieren statt Dominieren Schiene ist mit dem Typ Hund heillos überfordert.


    Aber normalerweise, wenn Lily ein wenig selbstbewusster wäre, würde sie Zoe die Leviten lesen in Hundesprache und Zoe würde daraus lernen.

    Nein.

    Du hast einen kleinen Mops und einen Dobermannwelpen,der jetzt schon mehr wiegt und aus der Wurfkiste weiß, wie er sich körperlich durchsetzen kann. Selbst ein verhuschter Dobermannwelpe würde sich von einem tobenden Mops nicht lange einschüchtern lassen, sondern den einfach wegbomben.

  • Wir haben seit gestern einen DSH-Welpe zu Dackel und Mali-Mix (und zwei Katzen). Bislang läuft es echt besser als gedacht. Hier helfen Türgitter sehr, um allen Seiten Ruhe zu verschaffen. Und ich unterstütze vorallem den Dackel, dem die Neue noch nicht ganz geheuer ist, zu wilde Spielversuche oder auch Durchstarten zu den Katzen wird von mir unterbunden.

  • Vielen Dank Helfstyna für die ausführliche Antwort, auch wenn es nicht unbedingt ist was ich erhofft hatte. Ich dachte dass Dobermänner perfekt für Gehorsamkeitstraining sind.


    Alleinbleiben wäre kein Problem. Aber sie jagen wie Sau? Wirklich? Das war mir z.B. nicht bewusst. Das würde erklären warum Zoe ständig Molly jagt, sobald sie sich auch nur ein bisschen zu schnell bewegt.

    Ich hab so Zweifel, dass wir hier von einer DV Zucht sprechen, oder?

    Es ist eine private Hobbyzucht. Ich wollte ursprünglich eine VDH Zucht unterstützen, weil Lily aus dubioser Quelle kommt und sie einige gesundheitliche Baustellen hat, seit Beginn. Aber die Züchter dort tun ja so als wären sie Gott und als wäre man selbst nur irgendein Idiot, der keine Ahnung hat, als müsste man ihre Hunde "verdienen".

    Was für ein Trainer?

    Ein ganz normaler Trainer aus einer Hundeschule, ja. Aber ich habe gefragt ob er sich mit Dobermännern auskennt und er meinte, dass er schon viele erfolgreich trainiert hat.


  • Ich hab so Zweifel, dass wir hier von einer DV Zucht sprechen, oder?

    Es ist eine private Hobbyzucht. Ich wollte ursprünglich eine VDH Zucht unterstützen, weil Lily aus dubioser Quelle kommt und sie einige gesundheitliche Baustellen hat, seit Beginn. Aber die Züchter dort tun ja so als wären sie Gott und als wäre man selbst nur irgendein Idiot, der keine Ahnung hat, als müsste man ihre Hunde "verdienen".


    Entschuldige bitte, aber die tun genauso, damit Leute wie du sich ohne Ahnung diese Rasse nicht kaufen. Das die dann zum Hobbyvermehrer nebenan gehen und sich eben kaufen was sie haben wollen, dass ist eine andere Geschichte, aber eher am Menschen gelegen dem alles recht ist, wie dem Züchter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!