Neuer Welpe mobbt Katze und anderen Hund

  • Es scheint ja leider wirklich so, dass du von der Rasse wenig Ahnung hast. Und ein verantwortungsvoller Züchter möchte natürlich seine Welpen gut aufgehoben und geführt wissen. Deshalb wollten sie dir keinen verkaufen.

  • Hm, ich bin tatsächlich etwas sprachlos und kann ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen, warum du einen Dobermann zu einem Mops und einer Katze geholt hast. :unamused_face:


    Ich habe extra einen Thread eröffnet, um nach Erfahrungen zu fragen was eine Vergesellschaftung von Sheltie (mein Ersthund) und Havaneser betrifft, weil ich darüber im Netz nichts gefunden hatte. Letztendlich wird es doch ein 2. Sheltie werden, aber ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, z. B. einen weißen Schäferhund als Zweithund auszuwählen. Ich finde die echt hübsch, aber die Bedingungen für so ein Tier müssen einfach passen und das tun sie bei uns definitiv nicht, selbst dann nicht, wenn wir keinen Sheltie und keine Katzen hätten. Und das hätte ich auch nach spätestens 2 Artikeln im Netz herausgefunden...


    Warum ein Dobermann? Sie sind wunderschön und sie machen viel Spaß. Seit ich 12 bin wollte ich einen haben. Ich wollte unbedingt Hundesport in Richtung Obedience oder Rally Obedience machen, aber mit Lily war das alles nie möglich.

    Woher weißt du, dass sie viel Spaß machen? Wie viel Erfahrung hast du mit der Rasse tatsächlich gemacht? Und aus welchen Gründen hast du dir einen Mops gekauft, wenn du immer schon gewisse Vorstellungen und Erwartungen an deinen Hund hattest, die dieser ja nicht wirklich erfüllen kann? Das interessiert mich wirklich :thinking_face:


    Zoe ist seit 4 Wochen hier und von Tag eins die Pest.

    Diese Bewertung finde ich sehr fragwürdig. Sie ist ein Welpe, die sich vermutlich entsprechend ihrer Veranlagung verhält (Jagdtrieb?). Ich hoffe sehr für alle Beteiligten, dass du dich vorher entsprechend informiert hast und in der Lage bist, einen Dobermann zu erziehen und zu händeln...

    Achja, Trainer kommt nächsten Donnerstag zu mir nachhause. Früher habe ich leider keinen Termin bekommen, weil ich zu lange gewartet habe.

    Auch das ist eigentlich eine Sache, die man doch vor der Anschaffung regelt, oder nicht? Ich hatte unseren Hund in der Welpenschule angemeldet, noch bevor er eingezogen war, da es mir als Ersthundbesitzerin sehr wichtig war, entsprechend angeleitet zu werden. Hätte ich mich für einen Gebrauchshund entschieden, hätte ich erst recht einen kompetenten Trainer an meiner Seite haben wollen, umso mehr, da schon Alttieren ein Heim gegeben wurde und sich ja alle weiter wohlfühlen sollen.

  • Warum ein Dobermann? Sie sind wunderschön und sie machen viel Spaß. Seit ich 12 bin wollte ich einen haben. Ich wollte unbedingt Hundesport in Richtung Obedience oder Rally Obedience machen, aber mit Lily war das alles nie möglich.

    Wem macht ein Dobermann Spaß? Der Katze? Dem Mops? Deiner Großmutter? Dir jetzt gerade?

    Oder macht es Spaß dem Menschen auf TikTok zuzusehen, der seinem Dobermann tolle Tricks beigebracht hat?


    Und warum war RO mit Lily nie möglich? Die meisten Halter dieser Hunde haben überhaupt kein Interesse daran mit ihnen zu arbeiten, aber die fressen oft gerne und haben keine angeborene Lernresistenz, von der ich wüsste. Ja, seit einiger Zeit dürfte es schwierig sein mit einer Qualzucht auf ein Turnier zu fahren, aber das hat ja vor drei Jahren noch keinen gestört.


    Bist du also schon irgendwo im Training? Hast du etwas Einblick in den Hundesport Obedience (RO ist ja eine recht entschärfte Version)? Hast du wirklich Lust auf Perfektionissmus und Training in 100000 Minischritten? Ins RO, wo man schneller erste Erfolge erreicht, kann man wirklich mit jedem Hund reinschnuppern!


    Ich persönlich sehe es wie Helfstyna und glaube nicht daran, dass man mit einem Dobermann dort glücklich wird. Aber ich habe das Gefühl, dass du selbst das noch gar nicht ausprobiert hast. Was ist also, wenn du es doof findest?

    Dann ist der Dobermann eben nur noch wunderschön. Muss dann reichen.

  • Na dann: Herzlichen Glückwunsch zum normalen Welpen der sich altersgerecht verhält.


    Jeder halbwegs gesunde Welpe macht Halligalli inner Bude und will spielen.

    Nichts anderes hat er beim Züchter gemacht.


    Das Du darauf so.entgeisert reagierst wundert mich ehrlich gesagt.


    Die Dobis, die ich hier so sehe, sind kleine nervöse Sensibelchen, die ich mir in Hundesport nur schwer vorstellen kann.

  • Ich dachte nicht, dass die Vergesellschaftung so kompliziert werden würde. Molly und Lily kommen mit jedem Tier zurecht und so ein Welpe doch normalerweise auch. Ich verstehe nicht warum Zoe so extrem reagiert.

    Woher weißt du, dass sie viel Spaß machen? Wie viel Erfahrung hast du mit der Rasse tatsächlich gemacht? Und aus welchen Gründen hast du dir einen Mops gekauft, wenn du immer schon gewisse Vorstellungen und Erwartungen an deinen Hund hattest, die dieser ja nicht wirklich erfüllen kann? Das interessiert mich wirklich :thinking_face:

    Ich weiß, dass sie Spaß machen weil ich mich über das Internet mit ein paar Dobibesitzern getroffen habe, bevor Zoe einzog und die waren einfach top erzogen und haben allen möglichen Hundesport gemacht, waren fit und für alles zu haben. Genau so wie man sich einen Hund vorstellt.


    Wieso ein Mops? War ehrlich gesagt nicht meine Idee. Mein damaliger Freund hat sich einen geholt und mich überrumpelt. Als wir uns getrennt haben wollte er sie nicht, weil Lily soviele Probleme hatte, gesundheitlich und verdammt teuer wurde. Ich habe sie dann behalten.

  • Und warum war RO mit Lily nie möglich?

    Weil sie leider von Welpe an krank war. Die typischen Mopsprobleme, keine Luft, frühe Bandscheibenvorfälle, Allergien, Augenentzündungen, die volle Palette. Ehrlich dachte ich nicht einmal, dass sie so alt wird. Aber sie genießt ihr Leben auf dem Sofa und ich wollte einfach endlich einen Hund mit dem ich etwas erleben kann.


    Nein, ich bin nirgends im Training. Habe aber schon ein paar Mal zugesehen und fand es interessant. Auch was ich so auf Instagram gesehen habe hat mir gefallen.

  • Habt ihr Tipps wie ich die Drei dazu bringe sich anzufreunden und Frieden zu schließen? Was kann ich versuchen?

    Ich kann mich nur anschließen: Freunde werden die drei nie werden. Und ja, ein unregulierter Gebrauchshund, mit Katze und körperlich eingeschränktem Kleinhund vor der Nase, an dem er sich so richtig schön ausleben kann, das ist wirklich die Pest.



    Ich sehe da auf die Schnelle keine wirklich gute Lösung für euch. Vielleicht klappt es, den Dobi anderweitig in Betreuung zu geben während du arbeitest, aber für die Konstellation an sich sehe ich persönlich aus dem, was du äußerst, keine Zukunft.


    Der Dobi kommt ja erst noch in die Pubertät, und der Mops wird nicht jünger. Und die Katze... ja, die darf jeden einzelnen Tag Angst um ihren Pelz haben, um nicht als Jagdbeute zu enden. Ich empfinde das als extrem unfair deinen vorhandenen Tieren gegenüber und hätte mir gewünscht, du hättest vor dem Kauf schon den Weg hierher ins Forum gefunden.



    Gibt es denn die Möglichkeit, den Dobi wieder zurück zu geben bei dem "Hobbyzüchter"?

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem welpen. Ich kann deinen Wunsch nach deinem Traumhund verstehen, leider scheint es mit der Wirklichkeit nicht überein zu gehen. Dein welpe verhält sich sehr normal. Jetzt liegt es an dir zwischen den verschiedenen Parteien zu vermitteln und zu schauen, dass zoe niemand auf die Nerven geht. Du scheinst selbst damit überfordert zu sein. Das Problem ist, dass verwächst sich nicht einfach. Hat deine Oma mal auf alle 2 oder 3 gleichzeitig aufgepasst? Ich kann mit vorstellen, dass sie auch bald an ihre Grenzen kommt.

    Die Freundin die als Plan b dient, hat sie Erfahrung mit (gebrauchs-) Hunden?

    Gut dass da bald ein Trainer kommt.und dir hoffentlich viel an die Hand gibt, was du umsetzten kannst. Jedoch überlege auch realistisch, ob alle Beteiligten mit dieser Entscheidung glücklich sind oder ob es vielleicht besser wäre den hund in geeignete Hände ab zu geben und dich wirklich mit dem thema auseinander zu setzen und wenn dein mops nicht mehr da ist, ganz realistisch ran zu gehen und zu überlegen ob ein Gebrauchshund wirklich das richtige für dich ist oder ob du dich eher von den beeindrucke den Bildern und Videos blenden lässt (den Weg dahinter aber gar nicht kennst).

  • Gibt es denn die Möglichkeit, den Dobi wieder zurück zu geben bei dem "Hobbyzüchter"?

    Ja, die Möglichkeit gäbe es. Ich stehe in ständigen Kontakt mit ihm, er hat mir auch Tipps gegeben, wie mit der Box und das Anleinen.


    Er hat gesagt, dass ich Zoe zurückgeben kann, sollte es nicht machbar sein mit den Dreien, aber er meint auch, dass es Zeit und Geduld braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!