Neuer Welpe mobbt Katze und anderen Hund

  • Und was passiert wenn dein Welpe, selbst ausversehen (!!!), auf deinen Mops drauftritt / springt / rempelt?

    Leider hat Zoe Lily schon zweimal richtig übel angesprungen und Lily hat aufgeschrien. Ich war beide Male beim Tierarzt, aber zum Glück ist nichts passiert.


    Das ist ja ein weiterer Grund warum das unbedingt aufhören muss. Lily ist ziemlich fragil.


    Ich werde es auf jeden Fall Mal mit meiner Oma versuchen, ob sie es hinbekommt. Gebrauchshundeerfahrung haben weder meine Oma noch meine Freundin. Aber meine Freundin hat einen Großpudel, der ziemlich Energie hat und Zoe vielleicht Manieren beibringen kann. Die beiden haben sich schon ein paar Mal getroffen und Zoe war nicht einmal annähernd so stürmisch wie bei Lily und Molly. Deshalb bezeichne ich es auch als Mobbing, weil sie wirklich nur auf die Kleinen so losgeht.

  • Erstmal muss ich hier sagen: Die Antworten von den anderen Usern sind wieder extrem ehrlich und direkt, teilweise so, dass ich, wäre ich die TE, mich wohl echt angegriffen gefühlt hätte.


    Dennoch: Es stimmt "leider" alles.

    Du hast keinen Welpen aus dem VDH bekommen, weil sie dir keinen geben wollten. Spätestens jetzt muss dir eigentlich klar sein warum diese Züchter Recht hatten. Es war leider einfach keine gute Idee einen Dobermann Welpen zu einem älteren und kranken Mops und einer Katze zu setzen, noch dazu bei einer Halterin, die sich mit der Rasse noch nicht gut genug auskennt.


    Oft hat man diese Idealwunschvorstellungen vom Zusammenleben mit dem zukünftigen Hund. Ich denke auch hier im Forum gibt es mehr als genug Menschen, die diese Erfahrung gemacht haben.


    Es gibt sicherlich Möglichkeiten wie du deinen Welpen behalten und wie es überhaupt weitergehen kann. Zu bedenken wäre da leider, dass es jetzt noch ein Welpe ist und das ja, doof gesagt, noch nix im Vergleich zur Junghundzeit sein wird. Ich hab selbst NULL Erfahrung mit Gebrauchshunden, aber was man im Forum so liest, reicht eigentlich schon. Da kann man sich selbst ehrlich reflektieren und wenn dir die bisherigen 4 Wochen mit dem Dobi schon zu anstrengend waren (was absolut nicht bös gemeint ist von mir, denn mir würds sicher nicht anders gehen!), dann wird das sicher nicht besser werden in Zukunft.

    Noch ist Zeit, dass der Hund zurück kann bzw. eine neue Familie für ihn gefunden werden kann. Welpen gehen noch einfacher "weg" als Junghunde.

  • Also falls du den Welpen behalten willst, solltest du definitiv sofort und absolut knallhart anfangen jegliches Jagen der Katze und des Mopses zu verbieten und damit meine ich, gerade bei der Katze, jegliches Beachten.
    Zum einen prägst du ihn gerade drauf, dass Katzen tolle Beute sind und zum anderen wird der jetzt die nächsten Wochen anfangen ernsthafter und ernsthafter zu werden. Und in wenigen Wochen wird der anfangen tatsächlich gefährlich für die Katze zu werden, wenn er sie weiter jagen darf.

  • Das ist ja ein weiterer Grund warum das unbedingt aufhören muss.

    Richtig, und deshalb wäre die Abgabe hier die einzig richtige Entscheidung.


    Denn diese Haltung

    meine Freundin hat einen Großpudel, der ziemlich Energie hat und Zoe vielleicht Manieren beibringen kann

    zeigt, dass du keine Ahnung von Welpen-/Hundeerziehung hast.


    Weder deine eigene Hündin noch der Hund deiner Freundin ist verantwortlich dafür, dem Welpen Manieren beizubringen - das ist DEIN Job!


    Und sorry, wenn du den nicht ausführen kannst, gib den Hund bitte ab. Schleunigst.


    Der Welpe (!) hat bereits zwei Mal dafür gesorgt, dass deine Althündin zum Tierarzt musste. Also entweder greifst du jetzt ordentlich durch oder du gibst den Welpen zügig ab. Sorry, aber die ganze Situation ist doch mehr als fahrlässig - siehst du das denn nicht?!

    Im Bestfall bleibt es bei oberflächlichen Wunden.

    Im schlimmsten Fall verliert dein Mops ein Auge oder ggf. sogar das Leben, weil du den Dobiwelpen nicht geregelt kriegst.


    Edit: und ums Leben der Katze würde ich an deiner Stelle auch fürchten.

  • Aber meine Freundin hat einen Großpudel, der ziemlich Energie hat und Zoe vielleicht Manieren beibringen kann.

    Es ist nicht die Aufgabe anderer Hunde deinem Hund manieren beizubringen!

    Selbst wenn die Pudelhündin es schafft, dann gilt das für die Beziehung zwischen den beiden.

    Das hat keinerlei Auswirkungen auf das zusammenleben bei euch zuhause. Außer das Mops und Katze vllt zum Frustabbau herhalten müssen.


    Alternativ kann es auch richtig in die Hose gehen und der Dobermann hat ne miese Erfahrung, und du hast nen Hund der andere Hunde danach richtig scheiße findet.


    Also unterm Strich...

    Es ist DEINE Aufgabe...Wer es kauft, der kümmert sich.

  • Mir tud deine Katze und der Mops echt leid. Guckst du da einfach zu, wenn der Welpe die verprügelt?

    Das ist doch herzlos. Ich könnte das gar nicht.

  • Wenn du sie nicht abgeben willst und es wirklich versuchen möchtest, dann musst du sofort beginnen zu trennen. Die beiden älteren Tiere haben genauso ein Recht auf ein stressfreies Leben wie der Welpe.


    Ich würde es mit Türgitter versuchen bis der Trainer kommt. Obwohl ich glaube, dass du bei einem speziellen Trainer mit Gebrauchshundeerfahrung besser aufgehoben wärst.


    Getrennt füttern. Der Welpe hat nichts am Napf der anderen verloren.


    Und was ja schon geschrieben wurde. Konsequenz. Nicht streng, nicht brutal, aber ernst meinen, das ist wichtig.


    In ein paar Tagen wird sich nicht viel ändern, das muss dir klar sein. Und ob du dieses intensive Training neben Job auch noch machen willst ist natürlich dir überlassen. Aber die Kleine braucht Führung und Regeln und zwar dringend.


    Ich habe eine ähnliche Konstellation zuhause. Bzw. hatte ich als Juno noch ein Welpe war, außer dass mein zweiter Hund die selbe Größe hat wie der zweite, das war schon von Vorteil.


    Wenn Juno nervig war, gab es eine Auszeit im Welpengitter. Jeder Mobbingversuch wurde sofort unterbunden, jeder falsche Blick Richtung Katze war verboten. Schlplätze der anderen waren anfangs tabu, Näpfe der anderen waren tabu und ich wurde auch nicht eingenommen.


    Alles in Allem klingt es aber so als wärt ihr beiden getrennt glücklicher.

  • Nein, nein und nochmals Nein! Es ist DEINE Aufgabe, DEINEN Hund zu erziehen und für Sicherheit und ein entspanntes Leben für Lily und Molly zu sorgen. DEINE Aufgabe - nicht die Deiner Oma, nicht die Deiner Freundin und schon gar nicht die Aufgabe des Pudels oder irgendeines anderes Hundes.

  • Mir tud deine Katze und der Mops echt leid. Guckst du da einfach zu, wenn der Welpe die verprügelt?

    Natürlich gucke ich nicht zu. Aber Zoe ist verdammt schnell. Oft liegt Lily in ihrem Bettchen und Zoe bei mir auf dem Sofa. Plötzlich springt Zoe auf und stürzt sich auf Lily. Es ist oft von 0 auf 100 in zwei Sekunden.


    Ich versuche Zoe immer eine Alternative anzubieten. Wenn sie jagt sage ich AUS und wenn sie mich dann kurz anschaut bekommt sie ein Leckerchen. Das klappt manchmal, aber manchmal ignoriert sie mein AUS komplett.


    Oder wenn ich das Spiel wird zu wild und es beginnt das Mobbing packe ich sie in die Box oder leine sie an.


    Mir ist das Wohlbefinden all meiner Tiere wichtig, deshalb suche ich ja nach einer Lösung die alle zufrieden stellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!