Neuer Welpe mobbt Katze und anderen Hund

  • Ist dir der Gedanke gekommen das diese " sich aufspielenden" Züchter dir aus gutem Grund keinen Hund geben wollten ?

    Sich irgendwelchen Scheiss auf Social Media angucken wo eh 90% aufwärts nichts auf Kette kriegen mit den Hunden bezgl Prüfungen und dann am besten irgendwo in der Pampa Gassi gehen ist absolut nichts was nen Züchter überzeugt der verantwortungsbewusst handelt.


    Wenn man von sich selbst sagt man ist weichgespült und will alles über Alternativen lösen dann holt man sich keinen Gebrauchshund .

    Das funktioniert schlicht und einfach nicht, diese Hunde sind auch nicht auf so eine Art der Ausbildung selektiert.


    Wie man auf das Schema Brett kommt der Pudel der Freundin bringt dem Hund Manieren bei ... Ne. Das ist DEIN Job.

    Wenn man das nicht will/ kann sollte man es lassen.


    Zeit und Geduld klingt immer toll. Ist aber an der Realität vorbei wenn man nicht der Typ ist für gewisse Hunde.

    Abgabe ist da schon am sinnvollsten und zwar zum Wohle aller.


    Und zu diesem " das wirkt angreifend auch wenn es ehrlich ist / der Wahrheit entspricht" - ja , die Wahrheit tut halt manchmal weh.

  • Ich habe noch eine Woche dann muss ich wieder arbeiten und meine Oma wird auf die drei aufpassen.

    Ach ist doch super, denke das sind dann eh bald nicht mehr 3 Tiere, dann kann sich die Oma auf den Dobermann konzentrieren.

  • Ach ist doch super, denke das sind dann eh bald nicht mehr 3 Tiere, dann kann sich die Oma auf den Dobermann konzentrieren.

    Dann gibt’s die Fortsetzung im „gefährliche Hunde“ Thread? Traurig.


    Kann gut verstehen, dass man sich so einen lang gehegten Traum erfüllen möchte … aber warum nicht warten, bis die anderen beiden nicht mehr sind? Wäre trotzdem noch super anstrengend und viel Arbeit, aber deutlich risikofreier als so.

  • Easy, Leute, macht mal langsam... das Geschriebene muss auch erstmal verdaut werden.



    normalerweise, wenn Lily ein wenig selbstbewusster wäre, würde sie Zoe die Leviten lesen in Hundesprache und Zoe würde daraus lernen. Aber Lily ist einfach super passiv und rollt sich lieber auf den Rücken als auch nur die Lefzen zu heben.

    Aber meine Freundin hat einen Großpudel, der ziemlich Energie hat und Zoe vielleicht Manieren beibringen kann

    Wo kommt das denn her, dass du offenbar meinst, Hunde müssten Hunde erziehen?

    Ehrlich gemeint, mich interessiert das wirklich. Hat das ein Trainer irgendwo geäußert?


    Ich schließe mich an, Hunde sollten gar nix aneinander rumerziehen, das erledigt der Mensch. Was dein Welpe braucht sind feste Hausregeln. Google ruhig mal "Hausregeln Hund", da findest du einiges.



    Ich versuche Zoe immer eine Alternative anzubieten. Wenn sie jagt sage ich AUS und wenn sie mich dann kurz anschaut bekommt sie ein Leckerchen. Das klappt manchmal, aber manchmal ignoriert sie mein AUS komplett.

    Das kann bei manchen netten Hundenaturen funktionieren, aber besonders findige bauen sich da draus ne Verhaltenskette. Die jagen absichtlich, weil dann kommt AUS und Leckerli. Ein lustiges Spiel. Der Mops wird belästigt und genervt, dann kommt AUS und dann kommt Leckerli. Voll cool eigentlich.


    Daran, dass es ignoriert wird, merkst du, dass es nicht klappt. Jagen ist selbstbelohnend, da werden Hormone freigesetzt, der Hund erlebt einen Rausch. Dagegen anzuarbeiten braucht viel Training und Sachkunde.



    Meine Erste Hilfe wären Türgitter, solche hier bspw.


    Woltu Treppenschutzgitter (1 St), 75-87 cm, Auto-Close, 90° Stop, 2 Riegel
    Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - CO2 neutraler Versand ✔ Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
    www.otto.de


    Oder du investiert in einen Welpenzaun.


    Dann wäre ein Geschirr und eine kurze Hausleine ohne Karabiner dran sehr günstig. Den kriegt Welpi daheim dran und trägt das die ganze Zeit. Jeder Blick zur Katze oder dem Mops ist verboten. Die werden komplett ignoriert. Due werden nicht angespielt, nicht angeschnüffelt, nicht auf ihren Liegeplätze belästigt.


    Und bitte geh in eine Hundeschule, wenn du den Dobi nicht hergeben möchtest. Die Kleine will was arbeiten und braucht klare Linien und Führung, kein "Wischiwaschi andere Hunde sollen meinen Hund erziehen". Mach dir klar, was dir wichtig ist und dann setz das durch.

  • Oha, das klingt nach einer sehr anstrengenden Zeit.

    Mein erster Weg wäre morgen vermutlich auch zurück zum Verkäufer, um die anderen beiden zu schützen.


    Wenn du das nicht möchtest, wäre mein erster Weg zum Laden um stabile Kindergitter oder Welpe Gitter zu kaufen. Da ein Dobi ordentlich Kraft hat, sollten die schon stabil sein.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und Erfolg, egal wie du dich entscheidest! Würde mich freuen, wenn du weiterhin hier schreibst. Der Ton ist manchmal etwas rau, aber immer sehr ehrlich, und ich lerne auch immer noch dazu (bin schon seit ein paar Jahren hier).


    Noch eine kleine Erfahrung von uns: wir haben letztes Jahr einen jungen Großpudel bekommen (8 Monate alt). Unsere Nachbarin wollte auf ihn aufpassen, das ging ca einen Monat lang gut. Dann kam er in die Pubertät und sie konnte ihn nicht mehr halten (körperlich), obwohl er ein netter Hund ist. Aber das ging in ihrem Alter einfach nicht mehr, er war da mit seinen 22kg einfach zu stark für sie.

    Einen Kleinpudel hätte sie sehr sicher weiterhin betreut, sie hatte richtig Spaß daran. Aber es ging einfach nicht, rein körperlich war der Hund ihr viel zu sehr überlegen mit seiner Kraft und jugendlichen Wildheit.

    Zum Glück bleibt er sehr entspannt alleine, sonst wäre es echt schwierig geworden mit der Betteuung.

  • Aber die Züchter dort tun ja so als wären sie Gott und als wäre man selbst nur irgendein Idiot, der keine Ahnung hat, als müsste man ihre Hunde "verdienen".

    Ok ich übersetze das mal:

    Die seriösen Züchter haben dir schon vor dem Kauf gesagt, dass deine Vorstellungen von der Rasse nichts mit der Realität zu tun haben und du kein geeigneter Käufer für ihre Welpen bist und statt auf die Leute zu hören, die Ahnung von der Rasse haben und nochmal zu überlegen, ob du da nicht einer Fanatsie nachläufst, die mit der Realität nichts zu tun hat, bist du losgezogen und hast dir in den Kleinanzeigen nen Hobbyvermehrer gesucht, dem es egal ist und der dir erzählt hat, dass schon alles gut wird und das schon passt, so lange du das Geld hinlegst.


    Auch das

    Aber sie jagen wie Sau? Wirklich? Das war mir z.B. nicht bewusst.

    hätte dir ein seriöser Züchter gesagt.

    JEDE Gebrauchshunderasse hat überdurchschnittlichen Beutetrieb, einfach weil sie das für die Arbeit brauchen.


    Ich versuche Zoe immer eine Alternative anzubieten. Wenn sie jagt sage ich AUS und wenn sie mich dann kurz anschaut bekommt sie ein Leckerchen. Das klappt manchmal, aber manchmal ignoriert sie mein AUS komplett.

    Punkt 1 das ist nicht die Aufgabe irgendeines fremden Hundes, das ist DEINE Aufgabe.

    Punkt 2 hast du hier dann das Problem mit der Intelligenz. Selbst WENN dein Welpe von dem Pudel etwas lernt - was unwahrscheinlich ist, dennin wenigen Monaten, wird dein Hund auch da körperlich die Oberhand haben - wird der Welpe ganz genau wissen, dass er sich bei diesem einen Pudel benehmen muss, weil es sonst auf den Deckel gibt. Das wird genau Null Auswirkung auf eure Lage zuhause haben.


    Ich versuche Zoe immer eine Alternative anzubieten. Wenn sie jagt sage ich AUS und wenn sie mich dann kurz anschaut bekommt sie ein Leckerchen. Das klappt manchmal, aber manchmal ignoriert sie mein AUS komplett.

    Dein Hund hat keine Ahnung, was du von ihm willst. Er schaut, weil du ihn ansprichst oder mit irgendwas rumwedelst. hat er gerade Lust darauf, kommt er und holt sich Futter. In der Sekunde, wo ihm der Sinn nach etwas anderem steht, hast du schon verloren.


    Bring den Welpen zurück.

    Es ist zwar zweifelhaft, dass der Verkäufer beim nächsten Mal mehr wert drauf legen wird, dass der Welpe in geeignete Hände kommt, es sorgt wenigstens dafür, dass dein anderer Hund und die Katze sicher sind. Denn du kannst das aktuell einfach nicht gewährleisten und diese Verantwortung ab kommender Woche auf deine Großmutter abzuwälzen oder zu hoffen, dass irgendein anderer Hund aus dem Bekanntenkreis das schon lösen wird, ist unfair.

  • Deine Oma ist fein damit? Wollte die nen Dobermann?

    Wenn ja, Bingo, dann hast du , bzw der Hund einen Ausweg. Ansonsten wird der Welpe bald zum Junghund, den Mops platt machen und die Katze fressen.

    Und den Hausmeister stellen.

  • Selbst WENN dein Welpe von dem Pudel etwas lernt - was unwahrscheinlich ist, denn in wenigen Monaten, wird dein Hund auch da körperlich die Oberhand haben

    Im Spoiler, weil es nicht zum eigentlichen Thema gehört:

    In der Konstellation älterer Rüde und Junghündin sehe ich aber kein ernsthaftes Konfliktpotential zwischen dem Hund der Freundin und Zoe. Die TE schreibt ja auch, ihm gegenüber zeigt sich die Kleine deutlich respektvoller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!