Hilfe benötigt: Ängstlicher Jack Russell Terrier macht (kackt) ins Haus

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    ich brauche euren Rat. Meine Freundin hat seit etwa 5 Wochen einen kastrierten 8-jährigen Jack Russell Terrier namens Max bei sich aufgenommen. Max ist ein sehr ängstlicher Hund und scheint bisher nicht viel Positives erlebt zu haben. (Kein Tierschutzhund) Vor seiner jetzigen Lebenssituation war er ca. 3 Monate bei einer alleinstehenden Seniorin, die ihn aufgrund einer plötzlichen Krankheit leider nicht mehr behalten konnte. Davor wohl einige Jahre bei einem Seniorenehepaar.


    Max lebt jetzt bei meiner Freundin und ihrer Mutter, die in einem gemeinsamen Haus mit großem Garten wohnen. Langsam fasst er Vertrauen und zeigt sich sehr verschmust. Allerdings kann er weder mit Spielzeug spielen noch scheint er Grundkommandos zu beherrschen. Beim Fressen ist er sehr wählerisch. Laut der Vorbesitzerin ist Alleinsein für ihn kein Problem und beim Tierarzt wurde er durchgecheckt – alles in Ordnung.


    Jetzt zum Problem: Obwohl die Mutter meiner Freundin (die im Erdgeschoss wohnt) zu Hause ist, hat Max ins Obergeschoss (Wohnbereich meiner Freundin) ins Badezimmer gekackt. Meine Freundin geht tagsüber arbeiten. Das ist nun schon mehrmals passiert. Er geht morgens und abends mit meiner Freundin Gassi und hat auch zwischendurch die Möglichkeit, mit der Seniorin in den großen Garten zu gehen. Anscheinend hat er sich nicht bemerkbar gemacht, als er mal musste. (Anfangs dachten wir, er markiert sein Revier, da Geruch vom verstorbenen Hund noch da sind...?)


    Hat jemand Tipps, wie wir Max dazu bringen können, nicht mehr ins Haus zu machen? Wir sind für jeden Rat dankbar!


    Liebe Grüße, :smiling_face_with_hearts:

  • naja, das muß er halt neu lernen wie ein Welpe :) Ich würde ihn jetzt erst mal nicht alleine im ganzen Haus rumlaufen lassen, zu festen Zeiten füttern, mehrmals täglich mit ihm rausgehen und darauf achten, was seine Häufchenzeiten sind.

  • Wie praktisch, dass er das Badezimmer wählt😀

    Kann er denn allein nach unten? Hat er das schon verstanden?


    Erst einmal soll die Mutter ihn ein/ zweimal zwischendurch holen und rauslassen.

    Viele Hunde kacken auch nicht gern in den Garten oder in der Nähe ihres Zuhauses. Vielleicht kann die Mutter mittags eine kleine Löserunde drehen?

  • Lässt ihn die Mutter regelmäßig raus oder wartet sie nur, dass er das "zeigt"?


    Und: viele erwachsene Hunde, die das nicht gelernt haben, spielen nicht.

  • Mir fallen dazu zwei Gedanken ein:

    Entweder wurde dem Hund beigebracht, im Bad zu koten oder der Hund versucht, aus Ängstlichkeit in seiner ihm noch nicht vertrauten Umgebung, so versteckt wie möglich zu koten.


    Auch ich würde in beiden Fällen mit ihm tagsüber einen oder zwei Spaziergänge regelmäßig machen, um ihm die Möglichkeit zu geben, vom Grundstück entfernt zu koten.

  • 1.

    Mit dem Hund nicht schimpfen, weil er reingemacht hat. Entweder er kennt es nicht anders oder seine Menschen kennen die bisherigen Zeiten seiner Bedürfnisse nicht. Vielleicht liegt es auch am Alleine-Bleiben.

    Festgelegte Gassizeiten oder Gartenfreilauf und die konsequent einhalten. Die Erwartung, dass sich der Hund von selbst meldet per acta legen. Kommt vielleicht irgendwann.

    Den Hund nicht alleine lassen und im Auge behalten; schnell reagieren!

    2.

    Ältere Hunde spielen meist nicht mehr. Vielleicht kennt er so was auch nicht.

    3.

    Was das Futter anbelangt: ausprobieren was der Hund wirklich mag. Vielleicht kennt er kein Trockenfutter oder Dosenfutter. Da wäre es wichtig seinen Geschmack vom Vorbesitzer zu erfahren und darauf aufzubauen.

    4.

    Hab Geduld! Gerade Seniorenhunde sind bei einem Umzug doch sehr durch den Wind, für die bricht eine Welt zusammen. Der gesamte gewohnte Alltag bricht weg und der Hund muss sich neu darauf einstellen. Lass ihn langsam ankommen, überfordere ihn nicht. Er wird ganz von selbst sich offenbaren.

  • Er macht ins Bad, also dort wo ihr auch hingeht.

    Unser Rüde geht auch ins Bad, wenn er mich nicht wach bekommt (Hatte ich ein Paar Mal als ich Medikamente nehmen musste). Aus Frust hingegen setzt er seinen Kot eher im Flur/ Esszimmer ab (Als Pupertier hatten wir das)


    Versperrt erstmal das Obergeschoss. Er benötigt nicht das ganze Haus. Lasst den Hund öfter raus. Oder holt einen Knopf den er betätigen muss. Sobald er diesen betätigt -> Raus. Lernen Hunde eigentlich sehr schnell ^^

  • Oder holt einen Knopf den er betätigen muss. Sobald er diesen betätigt -> Raus. Lernen Hunde eigentlich sehr schnell ^^

    :lol: Das ist aber schon die Hohe Schule, ich glaube, da hätte jeder Hund, den ich bisher hatte, den Mittelfinger gezeigt xD warum sollte ein Hund einen Knopf drücken, wenn er muss, statt sich still und leise in irgend einem Eck zu erleichtern?


    Aber bin neugierig, wievielen Hunden hast du das denn bisher beigebracht? Und wie hast du das aufgebaut? Wär ja mal was Neues für manche hier vielleicht.




    Ich bin auch Team häufiger Gassiangebote machen und Tür zum Badezimmer und anderen wichtigen Räumlichkeiten, zb mit teuren Teppichen, zumachen.

    Mein Terrier macht übrigens auch ins Bad, wenn er zb krank ist. Ich glaub, die checken sehr wohl, dass wir da auch unsere Notdurft verrichten und das der "richtige Ort" wäre.

  • Aber bin neugierig, wievielen Hunden hast du das denn bisher beigebracht? Und wie hast du das aufgebaut? Wär ja mal was Neues für manche hier vielleicht.

    Bisher haben wir das zwei Hunden beigebracht. Meine DSH war ein 4. Hand Hund und wusste wie sie sich melden wollte. Der Mix hat es nur beigebracht bekommen aus der Laune heraus :D

    Der Husky hat es gebraucht, weil er immer um die Ecke ging, dort die Treppe hinunter starrte und uns das somit zeigen wollte. Ich kann ab :rolling_on_the_floor_laughing:
    1. Husky

    2. Hovaward-Mix


    Ich habe so einen Button gekauft den man besprechen kann. Darauf habe ich dann "Garten" gesprochen.

    Erst habe ich angefangen, das Teil zu betätigen, damit sie merken, dass da was passiert. Sobald der Hund das Teil irgendwie betätigt hat, ob mit der Schnauze oder der Pfote, sind wir dann in den Garten gegangen. Das hatten unsere Hunde sehr schnell drauf. Ca 2 Tage Training.

    Der Button wurde auch gut angenommen ^^ Mittlerweile benötigen wir ihn nicht mehr, da er nun zur Strategie "Frauchen antupsen" übergegangen ist.


    Ich bin auch Team häufiger Gassiangebote machen und Tür zum Badezimmer und anderen wichtigen Räumlichkeiten, zb mit teuren Teppichen, zumachen.

    Mein Terrier macht übrigens auch ins Bad, wenn er zb krank ist. Ich glaub, die checken sehr wohl, dass wir da auch unsere Notdurft verrichten und das der "richtige Ort" wäre.

    Das wird auch die Beste Option sein ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!