Lassen sich eure Hunde von Fremden locken?

  • Mich würde das wirklich interessieren.


    Ich habe zwei Hunde, Ella ist 10 Jahre alt und Juno ist 1 Jahr alt.


    Für Ella existieren andere Menschen quasi gar nicht, die könnten eingewickelt in Fleisch Samba tanzen und Ella würde sie nicht einmal eines Blickes würdigen. Also auch locken war bei ihr nie ein Thema. Mit der Zunge schnalzen, ansprechen, anschauen, runterbücken, etc. Alles wurde immer ignoriert, ich musste da auch nichts beibringen, das kam vorinstalliert.


    Dann kam Juno. Bei ihr musste ich von Anfang an ein Auge drauf haben, weil sie mit jedem der sie auch nur freundlich angelächelt hat mitgegangen wäre. Ich habe ihr nie erlaubt zu Fremden Menschen hinzugehen, sie durfte nicht gestreichelt werden und sie hatte auch nie Erfolg.


    Nun ist sie 1 Jahr alt und es ist ein bisschen besser geworden. Wenn Menschen sie anschauen reagiert sie nicht mehr. Aber dieses Locken macht mich fertig.


    Fremde Personen schnalzen mit der Zunge, rufen "braver Hund, komm her, hier her" usw. Und sie hören nicht auf, selbst wenn man etwas sagt. Ich meine, manche schon. Aber vor Allem Jugendliche lachen dann nur blöd und finden das witzig, wenn ich mich aufrege. Und Menschen mit Kindern sind auch so ein Phänomen.


    Nun ist Juno wirklich brav und läuft, selbst ohne Leine, nicht hin. Aber jede Pore in ihrem Körper möchte unbedingt so gerne zu den Leuten. Sie steht dann da, schaut, winselt, wedelt, rollt sich am Boden oder läuft hin und her. Sie weiß, dass sie nicht darf, weil ich das nicht will. Aber wenn sie könnte würde sie zu jeder Person hinlaufen und sich Streicheleinheiten holen.


    Daher meine Frage. Wie ist das bei euren Hunden? Lassen die sich locken? Wie geht ihr damit um? Habt ihr Geheimtipps wie man Leute dazu bringt aufzuhören?

  • Meine Hunde muss man nicht locken. Die setzen sich vollkommen ungefragt zu fremden Menschen auf Parkbank.

    Da sitzen sie dann, und schauen in der Gegend umher. :thinking_face:

    soe sind dabei weder aufdringlich, noch betteln sie...


    Daher heißt es bei Spaziergängen ohne Leine, zu wissen, wo die Bänke sind.


    Menschen die aktiv locken werden ignoriert, es sei den, sie locken mit Futter.

  • Mit Rottweiler passierts mir jetzt nicht so häufig, dass Leute versuchen, meinen Hund zu locken... aber selbst wenn, müssten sie schon mit einem Würstchen wedeln oder in die Hocke gehen, damit Anju da überhaupt hinschaut.


    Wenn Menschen sich durch ein einfaches Verbot nicht abwimmeln lassen, würde ich einfach sagen, dass der Hund Flöhe hat oder grade frisch ein giftiges Flohmittel aufgetragen bekommen hat. Im Notfall auch einfach sagen, dass der Hund zwar nett aussieht, aber nicht nett ist.



    Ich denke aber, letztendlich musst du nicht daran arbeiten, dass andere Menschen aufhören zu locken, sondern mit dem Hund arbeiten, damit dieser nicht mehr darauf anspringt. Zur Not auch mit Unterstützung eines Trainers, wenn das wirklich ein so großes Thema bei euch ist, welches alleine nicht in den Griff zu kriegen ist.

  • Meine DSH hat Menschen gemieden, ließ sich also nicht locken.

    Unser Husky hingegen, lässt sich sehr schnell locken wenn er Jemanden sympathisch findet. Er frisst aber nichts aus fremden Händen. Er trägt ein Brustgeschirr auf dem drauf steht "Nicht streicheln - Do not pet" und das passende Symbol. Problem gelöst ^^

  • Mein Rüde lässt sich nicht locken.

    Tipp: Sobald Leute locken (schnalzen, säuseln etc) fängst du an, deinen Hund nah an dir dran hochwertig zu belohnen.

    So wird das Locken nach und nach zur Ankündigung einer tollen Belohnung bei dir.

    Nach einer Weile sollte sich eine Erwartungshaltung beim Hund aufbauen und er sollte sich zu dir orientieren, sobald Fremde ihn locken.


    Geheimtipp für die Leute an sich: ignorieren

  • Max lässt sich nicht locken, aber Dexter hat gern Aufmerksamkeit und Kontakt.


    Du bekommst das nicht aus den Menschen raus, es wird immer welche geben, die locken und schnalzen und sich zum Affen machen, damit sie Aufmerksamkeit von fremden Hunden bekommen.


    Ansetzen kannst du nur beim eigenen Hund, und das ist je nachdem wie ausgeprägt das Außeninteresse und die Freude bei Menschenaufmerksamkeit ist, auch nur bedingt sicher machbar.

    Dexters erste Tendenz ist immernoch freudiges Zuwenden zum Fremden, aber wo er früher ausgeflippt ist, kann er sich heute beherrschen.


    Grundsätzlich kann man üben, dass Kontakte erst nach Rückfrage bei dir gestartet sind.

    Oder dass bei Schnalzen von Fremden bei dir eine extra tolle Belohnung für Blick zu dir wartet.

    Die Tendenz bleibt oft aber.

  • Naja, ich habe einen großen schwarzen Hund, den locken selten irgendwelche Fremden :pfeif:


    Aber davon ab, würde ich ihn auch nie-nicht-never hinlassen. Bucky ist nicht everybodies Darling und wenn ihm wer doof kommt, dann gibt es auch schonmal eine akustische Ansage. Das braucht kein Mensch.


    Und ich finde es auch schlicht übergriffig. Das wäre ja, als würde einer mein Kind ständig antouchen wollen.


    Ich wäre da auch sehr deutlich und würde das ganz klar sagen, dass ich das nicht möchte.

    Bei hormonverwirrten Teenagern/Unbelehrbaren würde ich auch knallhart sagen: der beißt oder hat grade Flöhe oder pinkelt einen beim Streicheln immer an oder sonstwas kreatives.


    Zudem ist er Futterallergiker, bei manchen kann man ja gar nicht so schnell gucken, wie die ungefragt Futter in fremde Hunde stopfen. Deswegen bin ich da sehr rigoros

  • Alle meine Hunde reagieren von Haus aus auf so was. Und zwar auch sehr gestresst und übertrieben. Ich trainiere daher meine Hunde auf dieses Signal hin Alternativverhalten zu zeigen. Alle Menschen umerziehen zu wollen, wird eh nix. Damit fahre ich bisher gut und auch lockende und schnalzende Menschen sind dann zukünftig kein Problem mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!