Lassen sich eure Hunde von Fremden locken?
-
-
Hm komplett Fremde interessieren ihn kaum. Einmal im Jahr, wenn überhaupt, treffen wir vielleicht mal auf die Ausnahme, zu der er dann doch mal will, aber normalerweise nein.
Anders ist es, wenn "bekannte Fremde" ihn locken, also Menschen, die ich vom Sehen "kenne" und die ich, Dorfleben sei Dank, nur schwer komplett ignorieren kann. Jedenfalls nicht ohne mir das Leben schwerer zu machen als sein muss. Bei diesen Menschen reagiert Mico mit einer sehr viel höheren Wahrscheinlichkeit 'positiv'. Und je entspannter ich mit den Menschen umgehe, desto wahrscheinlicher, dass Meek sich auch richtig knuddeln lässt und eine richtige Charmeoffensive fährt.
Also generell macht Mico viel von meiner/unserer Reaktion abhängig. Je positiver wir auf die Menschen die ihn ansprechen reagieren, desto interessierter und freundlicher ist Mico ihnen gegenüber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rasta (Pudel) ist sehr kontaktfreudig und lässt sich mit Hingabe von Fremden locken, knuddeln, streicheln und füttern. Aber sie würde mit niemandem mitgehen - im Grunde ist sie ein Mama-Kind ;). Sie will nicht einmal mit meinen Eltern spazierengehen, wenn ich nicht mitkomme, obwohl sie die von klein auf kennt.
Tessia (Kelpie) hat Schwierigkeiten mit Kontaktaufnahmen und Begrüßungen. Sie würde aufs Locken von Fremden wohl reagieren, indem sie zwischen Fiddeln und Bellen schwankt. Daher haben wir von klein auf geübt, dass Fremde sie nichts angehen.
Die fremden Menschen kann ich nicht erziehen, daher setze ich bei meinen Hunden an.
Also ich bitte die Menschen schon, den Hund nicht zu locken. Ignorieren sie meine Bitte, diskutiere ich aber nicht weiter und rege mich nicht auf (bringt sowieso nichts), sondern konzentriere mich auf meinen Hund und übe das, was ich von ihm haben will. Also in der Situation wäre das, Fokus auf mich und sich vom Fremden abwenden, was ich dann hochwertig belohnen würde.
-
Sorry, aber das Bild in meinem Kopf ist gerade genial
Ja, wir haben auch so geübt, dass ich ihr ein Alternativverhalten beigebracht habe, wenn sie gelockt wurde und das ist eben zu mir kommen, da gab es dann ganz tolle Belohnungen. Das klappt auch super. Wie gesagt, sie läuft nicht hin, weiß dass sie das nicht darf. Aber das Verlangen bleibt halt.
Aber gute Idee. ich sollte einfach irgendwas behaupten, was die Leute abschreckt. Vielleicht nicht, dass sie beißt, weil ich in einem Dorf wohne und ich nicht will, dass die Leute falsche Vorstellungen bekommen. Aber Flöhe, Krankheiten, pinkeln, gute Ansätze!
-
Meine 2-jährige braucht man nicht locken, die ist einfach furchtbar neugierig
Bei Menschen mit Hund möchte sie aber eigentlich nur zum Hund, da ist Mensch uninteressant. Mensch alleine möchte sie kennen lernen, wird dann aber bei Nähe unsicher, also lasse ich es nicht zu. Da sag ich einfach das sie unsicher ist und Angst hat, das genügt dann schon.
Habe in meiner Umgebung das Problem aber eigentlich nicht, die wenigsten locken oder erhoffen Kontakt. Sie finden sie süß/herzig und ohhh die ist aber noch sehr jung, das wars.
Menschen die wir kennen werden stürmisch begrüßt, das stört mich aber auch nicht.
-
Ja, wir haben auch so geübt, dass ich ihr ein Alternativverhalten beigebracht habe, wenn sie gelockt wurde und das ist eben zu mir kommen, da gab es dann ganz tolle Belohnungen. Das klappt auch super. Wie gesagt, sie läuft nicht hin, weiß dass sie das nicht darf. Aber das Verlangen bleibt halt.
Du hast es nicht fertig trainiert. Damit der Hund kein Stress hat, solltest du noch was draufsetzen, was der Hund alternativ machen kann, wenn das Gelocke weitergeht.
-
-
Locken lassen sie sich schon, aber anfassen nicht. Da sind sie so schnell gerade außer Reichweite, das is immer wieder verblüffend, wie sie das berechnen können.
-
Du hast es nicht fertig trainiert. Damit der Hund kein Stress hat, solltest du noch was draufsetzen, was der Hund alternativ machen kann, wenn das Gelocke weitergeht.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Weil irgendwie hat mein bisheriges Training zwar funktioniert, aber der Frust und das Verlangen sind eben immer noch stark da und das führt natürlich zu unnötigen Stress.
Denkst du, dass es Sinn macht, sie einfach ein paar Kommandos oder Tricks abspielen zu lassen, damit sie abgelenkt von der Versuchung ist und eine Aufgabe hat, anstatt den Frust nur auszuhalten?
-
Meine lassen sich nicht locken, das einzige was die von fremden Menschen wollen ist ihre Ruhe.
-
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, ElFeJu
Unser Hund würde vermutlich, wenn er dürfte, aber er darf nicht. Weiß auch nicht so ganz was dieses Locken soll. Willst du mit meinem Hund in den Sonnenuntergang reiten oder was. Heut früh erst wieder eine ältere Dame, die schnalzend und pfeifend auf der anderen Straßenseite (!) lang gelaufen ist. Mittlerweile steht er gut genug im Gehorsam auf die Distanz. Aber je näher der Mensch kommt, desto stressiger.
-
Weiß auch nicht so ganz was dieses Locken soll. Willst du mit meinem Hund in den Sonnenuntergang reiten oder was.
Oder? Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Ich verstehe da noch eher die Leute, die direkt kommen und fragen ob sie streicheln dürfen. Aber diese Personen, die aus der Ferne versuchen meinen Hund zu sich zu holen? Einfach eigenartig.
Mittlerweile steht er gut genug im Gehorsam auf die Distanz. Aber je näher der Mensch kommt, desto stressiger.
Bei Juno genauso. Auf Distanz kriegt sie sich eigentlich gleich wieder ein, aber wenn jemand zu nahe ist oder, noch schlimmer, uns nachläuft, macht sie das komplett nervös.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!