Lassen sich eure Hunde von Fremden locken?

  • Weiß auch nicht so ganz was dieses Locken soll. Willst du mit meinem Hund in den Sonnenuntergang reiten oder was.

    Ich glaube, bei manchen Menschen ist das einfach wie ein Automatismus, der sich abspielt. Wie z.B. viele Menschen, inklusive mir, automatisch kurz "aua" sagen, wenn sie sich stoßen, hinfallen o.Ä., obwohl sie sich nicht wirklich verletzt haben. Es ist einfach Reflex :ka:


    Andere Menschen haben, denke ich, wirklich ein Bedürfnis. Ich hab öfters erlebt als ich zählen möchte, wie wirklich niedergeschlagene Menschen plötzlich wieder gelächelt haben, nur weil Mico mal kurz zu ihnen ist und sich hat streicheln lassen. Und die dutzenden Geschichten, dass sie entweder selbst früher Hunde hatten und jetzt auch verschiedenen Gründen keine mehr haben können, es aber so unglaublich vermissen oder nie die Möglichkeit hatten und es sich immer gewünscht haben...

    Das ist auch der Grund, warum ich in den seltensten Fällen nein sage, wenn jemand fragt, ob er Mico streicheln darf. Auch wenn nicht selten erst einmal dieses Locken kommt, bevor gefragt wird...

    Die Entscheidung liegt letztendlich aber immer bei Mico. Viele Menschen, gerade ältere, sind auch schon glücklich, wenn wir dann nur kurz stehen blieben, Mico sich vielleicht mal im Vorbeigehen kurz streicheln lässt, wenn überhaupt, und ich mir eben die fünf Minuten nehme, mit ihnen zu reden bzw. vor allem ihnen zuzuhören. Meek fungiert da oft eher als eine Art Eisbrecher und scheint es einfacher für diese Menschen zu machen Kontakt aufzunehmen.

    Ich bezeichne es manchmal halb im Spaß als inoffiziellen Sozialdienst. Nur halb, weil es mich auf der anderen Seite unglaublich traurig macht, wie einsam manche Menschen sein müssen, dass diese paar Minuten einen merklichen Unterschied für sie machen.


    Und dann gibt es natürlich auch noch die Deppen... :roll: xD

  • Chilly mag Menschen und wenn ihn jemand anspricht, weil er ihn streicheln will, warum nicht. Hund happy, Mensch happy :)

    Bonnie läßt sich nicht locken

  • Kasper und Yoshi brauchen nicht gelockt werden…..sie sind generell unterstreichelt und das zeigen sie den fremden Menschen auch…..also ganz Fremden weiß ich nicht, aber wenn wir beim Gassi andere Hundehalter treffen oder Nachbarn und man sich kurz unterhält, dann wollen sie beachtet, in Form von streicheln, werden…..aber ich denke, wenn ganz Fremde sie locken würden, würden sie auch hingehen

  • Wilma braucht fremde Menschen wie Fußpilz und würde das auch deutlich kund tun, wenn jemand ihre Wohlfühldistanz unterschreitet.


    Locken tut sie eigentlich niemand, nur ab und an junge, coole Männer, die eine Mutprobe bestehen wollen.


    Spaß beiseite, Wilma wird eigentlich nie gelockt, aber wenn, sage ich einfach, dass sie keinen Wert auf Fremdkontakt legt.


    Damit hat sich die Sache bis jetzt fast immer erledigt.


    Nur die selbstbestimmten Hundeflüsterer glauben es oft nicht beim ersten Mal, aber spätestens wenn sich Wilma groß macht und ihre Backen aufbläst, hat sich das Thema erledigt.

  • Meine drei sind meistens eher desinteressiert an fremden, wenn sie aber mal auf Ansprache reagieren dann dürfen sie das auch gerne.

    Die tun sich eh oft schwer mit fremden also dürfen sie dann auch wenn sie schon mal wen sympathisch finden.

    Nachäffende Jugendliche habe ich aber ebenfalls bei mir hochwertigbelohnt.

    Lustigste der samu der immer nur hinter mir bleibt wenn wer nett Kontakten will aber einmal im Jahr sucht er sichunvermittelt irgendwen beim Spaziergang und himmelt den an obwohl der es gar nicht drauf angelegt hat.

    Da muss ich ihn immer dran erinnern dass er doch keine fremden mag, das sorgt dann immer für Lacher beim gegenüber

  • Gambit so gar überhaupt nicht. Der ignoriert Menschen die er nicht gut kennt auch völlig. dass er nicht versucht, durch sie durch zu laufen ist eigentlich auch schon alles xD

    Wenn derjenige was ganz toll leckeres hat und damit wedelt und ich ihm aufmunternd zunicke, ihn quasi hinschicke, gibt er sich nen Ruck, schnuffelt mal am Futter, aber nehmen würde er es nicht.


    Bei Seven gehts nach Sympathie. Es gibt Menschen, die sie einfach doof findet, da würde sie nicht hingehen. Wenn die sie locken, sagt sie auch recht unmissverständlich, dass sie das blöd findet. Menschen, die sie doof findet, die sich zumindest halbwegs an die Hundenettiquette halten, da geht sie dann schon hin, fragt aber vorher noch 10 mal bei mir, ob sie das denn auch wirklich soll...meistens will ich das eh nicht, aber sollte es doch vorkommen, dass ich sie schicke geht sie auch hin, aber anfassen ist nicht.

    Menschen, die ihr aus irgendeinem Grund sympatisch sind (ein wirkliches Muster hat sie da übrigens nicht), da geht sie ganz aufgeschlossen hin, und gibt alles, damit man ihr das Bauchi krault :nicken:.

  • Timur macht das, wozu er gerade Lust hat. Manchmal hat er Bock auf ein Leckerli, manchmal nicht. Manchmal will er hin, manchmal nicht. Je älter er wird, desto seltener will er hin und entscheidet sich eher dagegen, weil unwichtig in seinen Augen.

    Ähnlich funktioniert er, wenn andere Menschen ihm Kommandos geben. Auch bei Freunden und Familienmitgliedern, er weiß was die wollen und manchmal macht er es auch. Häufig aber auch nicht. Verlässlich hören tut er nur, wenn ich etwas sage.

  • Ben lässt sich nicht locken. Der hats generell nicht so mit fremden Menschen. Ab und an probieren es mal (seltsamerweise immer ältere Herren in Loden gekleidet) Fremde, das ignoriert er immer erstmal aber wenns ihm zu aufdringlich wird, macht er dicke Backen, es kommt ein empörtes, sonores Wuff und dann geht er möglichst weg - manchmal kommt auch noch ein zweites empörtes Wuff.


    Das macht er ganz ähnlich auch beim Trailen: er sucht und findet natürlich auch völlig Fremde VPs und zeigt sie mir auch sehr zuverlässig an - aber er möchte von der (unbekannten) VP nicht zu intensiv angesprochen werden oder gar angefasst werden. Bei komplett fremden VPs muss ich ihm den Jackpot servieren bzw die VP muss die Futterdose vor sich auf den Boden stellen - direkt aus der Hand frisst er sie nicht. Wobei er bei Frauen meistens schneller "zutraulich" wird oder bei Kindern als bei erwachsenen Männern.


    Sam und Joey waren ganz ähnlich drauf - nur der Dackel schlug aus der Art: der mochte alle und jeden und ist propellernd zu jedem Menschen hin, mit Herzchen in den Augen und hat sich durchknuddeln lassen und fand das großartig......da hats kein locken gebraucht, der war einfach so....

  • Flury ist eine echte Schlampe. Die geht nicht nur , sogar unaufgefordert, auf jeden Menschen zu, sondern auch mit. Gestreichelt werden ist grandios und Leckereien das absolute Highlight. Für mich ist es ein essentieller Teil der Ausbildung, dass Menschen absolut positiv besetzt sind. Als Beagle hat sie auch den Niedlichskeitfaktor. Ob Kontakt gewünscht ist, kläre ich natürlich im Vorfeld ab. Heini ist ähnlich aufgelegt. Hat aber das Problem als großer Hund. Dabei kann er auch so niedlich sein. Kaspar ist eher abwartend und Beauregard lässt den arroganten Franzosen raushängen.

  • Der Knödel lässt sich nicht mit den üblichen Schnalzgeräuschen locken. Wenn man sie aber sehr aktiv anspricht, hat man nen Hund auf der Schulzer sitzen, weil sie so viel Energie raus lässt.

    Die Große ignoriert einfach, aber wenn man sie anspricht und zu ihr runter geht, dann lässt sie sich gerne von jedem durchknuddeln.

    Grundsätzlich sind meine Hunde immer unterknuddelt!


    Ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn Leute fragen, ob sie mal streicheln dürfen. Für den Knödel ist das ein gutes Training, sich zu benehmen und die Menschen sind dann immer glücklich. Meine beiden Mäuse sind Menschen aber auch sehr zugetan und sehr freundlich. Naja gut, der Knödel ist stürmisch, aber da warne ich dann vor. Kinder kann man oft total gut anleiten, das ist super.

    Leider fragen Menschen selten, das hätte ich gerne häufiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!