Lassen sich eure Hunde von Fremden locken?
-
-
Bei uns hat das im letzten halben Jahr nachgelassen (Hank wird im august 2).
Jetzt ist er skeptischer und findet es meist zu aufdringlich. Aber es gibt nach wie vor Menschen die er sehr sympathisch findet, dann lässt er sich schon ablenken.
Wenn auf freundliches Bitten weiter gemacht wird und ich nicht einfach aus der Situation kann, nutze ich es als Übung.
Und spreche etwa übertrieben mit dem Hund, sodass die Leute es auch hören können: Einfach ignorieren, klasse…da fällt es dir schwer ruhig zu bleiben, wenn du so laut gerufen wirst etc…
Außer Hank ist es wirklich egal, dann drehen wir uns demonstrativ weg.
Aber bei ganz nervigen Leuten:
- hab mal gerufen « ich schicke ihn gleich zu ihnen, habe nur den Maulkorb vergesse, hoffe das stört nicht ? meist gehts gut « dann war stille
- Kommando für schau mich an und dann ein Leckerchen in die Richtung der Typen geworfen. Hank macht einen Satz rüber, natürlich nur um sich die Belohnung zu holen. Und der Handwerker ist auf den Gartenstuhl gesprungen ´, da hatten dann alle was zu lachen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lassen sich eure Hunde von Fremden locken?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Locken, gar Schnalzen und Vorbeugen treiben den Terrier wirksam in die Flucht, und was immer solche Leute tun, sie werden ihr nicht in die Nähe kommen. Ein Andenken an die "Ach wie süüüüüß"-Jugendzeit, in der viele Passanten bei ihrem Anblick regelmäßig Hormonschübe kriegten und aufdringlicher wurden, als man es bei vernunftgegabten Erwachsenen je für möglich gehalten hätte.
Die anderen, die, die sie zwar freundlich ansehen, aber ignorieren, findet sie unwiderstehlich. Da saust sie von sich aus hin und fragt, wie's denn mal mit ein bißchen Geknubbeltwerden und ein paar netten Worten wäre - sowas gibt es bei ihr zuhause nämlich niiiee!
Und dann ist da noch dieser gewisse Typ alte Damen, die irgendwie leckerliverdächtig wirken. Da hilft nur noch ein Hechtsprung Richtung Hund, sonst klebt sie denen penetrant an den Fersen. Es sei denn, sie locken und schnalzen zuerst, dann: siehe oben.
Ich laß den Hund übrigens gern machen, wenn die Leute nett reagieren, und das tun eigentlich so gut wie alle. Dann hatten beide Seiten einen kleine Alltagsfreude, und ich freu mich, dass die Reaktion so anders ist als bei den großen Schwarzen ,die ich früher dabei hatte. Und ziemlich oft fällt auch noch ein kleines, nettes Gespräch für mich ab. Auf Kraulen und Leckerli lege ich aber keinen Wert.
Wie praktisch, das kann ich für meinen Spitz genau so unterschreiben. Locken, schlimmstenfalls mit Herunterbeugen und von oben grabbelnden Händen, findet er gruselig und hält Abstand. Entspannt herumstehen und ihn freundlich anschauen führt dazu, dass er sich den Leuten auf die Füße setzt und sich Streicheleinheiten abholt (wirkt auf mich auch recht entspannt und nicht wie Fiddeln). Am Allertollsten sind Angler, da muss ich ihn anleinen - ein paar unserer örtlichen Angler geben ihm gerne mal Leckerlis, das hat er wohl verallgemeinert, dass Angler grundsätzlich wandelnde Futterautomaten sind.
-
Menschen die aktiv locken werden ignoriert, es sei den, sie locken mit Futter.
Ja, genau so ist meiner auch ... eigentlich nicht interessiert, außer es geht um Futter.
Unser Husky hingegen, lässt sich sehr schnell locken wenn er Jemanden sympathisch findet. Er frisst aber nichts aus fremden Händen. Er trägt ein Brustgeschirr auf dem drauf steht "Nicht streicheln - Do not pet" und das passende Symbol. Problem gelöst ^^
(erstaunlich, dass sich die Leute daran halten, juckt die ja sonst auch nicht)
Hätte ich anfangs auch nicht gedacht. Aber mein zusätzlicher böser Anblick scheint zu genügen
-
zum Locken hab ich eine kleine Geschichte: Ich gehe Gassi, Bonnie an der Flex, Chilly frei. Frau kommt entgegen, es kommt zu Bonne ein "och bist süüüüß" schnalzschnalz "och komm doch mal" und von hinten kommt Chilly mit wehendem Haar angaloppiert, schaut der am Boden knieenden Frau ins Gesicht: "hier bin ich"
-
Wie ist das bei euren Hunden? Lassen die sich locken? Wie geht ihr damit um? Habt ihr Geheimtipps wie man Leute dazu bringt aufzuhören?
Meine Hündin ist eher unsicher Fremden gegenüber. Sie lässt sich nur locken, wenn sie denkt, eine Person habe möglicherweise ein Leckerli für sie - denn sie ist extrem verfressen.
Mein Rüde ist sehr aufgeschlossen und nimmt oft auch von selber Kontakt zu Menschen auf. Er fiddelt dabei aber auch nicht, sondern möchte wirklich gerne einfach gestreichelt und etwas betüddelt werden. Wenn er gelockt wird, reagiert er nicht immer darauf, sondern je nachdem, ob es gerade was "Besseres" zu tun gibt für ihn oder nicht
Ich finde das Locken situationsabhängig auch mal nervig, versuche aber, mich nicht allzu sehr drüber zu ärgern. Die meisten Leute meinen es ja gut und sind einfach etwas unbeholfen in der Kontaktaufnahme mit Hunden.
Wenn ich schlechte Laune habe oder gerade im Stress bin und daher keinesfalls möchte, dass meine Hunde auf ein Locken reagieren oder so, kann ich den Rüden "ins Kommando" nehmen, also z.B. Bei Fuß gehen lassen. Dann konzentriert er sich eher auf mich als auf die Fremden. Und Jasmin kann ich mit der Aussicht auf ein Leckerli ganz gut vorbeikriegen.
-
-
Flury ist eine echte Schlampe. Die geht nicht nur , sogar unaufgefordert, auf jeden Menschen zu, sondern auch mit. Gestreichelt werden ist grandios und Leckereien das absolute Highlight.
Ich hatte das damals bei Susi so ähnlich.
Nicht mit streicheln oder Leckerlis, aber mit geöffneten Autotüren
Stand irgendwo eine Autotür offen, wollte sie da rein und mitfahren.
Hätte man die Also klauen wollen, einmal ran fahren, Tür auf machen, hoffen dass ich das nicht mitbekomme, Tür zu und wegfahren.
Ansonsten war sie eigentlich auch recht desinteressiert an Menschen, aber bei vielen durchaus freundlich. Freundlicher als ggü uns.
Getoppt hat das bspw ein Hovawartmix von einem der Höfe. Ich hab den mal mitgenommen weil ich dachte jemand vermisst den... Aber der is die ganze Zeit einfach mit uns mit gelatscht und da hab ich halt irgendwann das andere Leinenende dran gemacht weil ich dachte dass der Besitzer den bestimmt sucht.
Stellte sich dann heraus dass das bei dem normal ist. Also der lief immer mit irgendwelchen Menschen oder Hundehaltern mir, das war dann sein Gassi gehen. Der Hund hatte noch nichtmal nen Namen, so egal war das dem Besitzer
Hätte ich ihn behalten können hätte ich ihn Gülli genannt...
Meine Eltern waren damals äußerst begeistert drüber dass ich nen großen, langhaarigen, nach Gülle stinkenden Hund mit reik geschleppt hab
Diese Begeisterung konnte nur getoppt werden als ich mit strahlend weißem Westie morgens vor der Schule los ging, und mit einem tiefschwarzen zur Hölle stinkenden "Cairn" zurück kam.
-
Thorin muss nicht großartig gelockt werden. Wenn jemand ihn anschaut und Thorin ihn sympathisch findet geht er gerne mal kuscheln. Mitgehen würde er mit Fremden nie.
Balin hingegen lässt sich zwar von anderen Hundebesitzern locken, Menschen ohne Hunde sind ihm unheimlich, da muss man schon mal bellen.
-
Unser Pudele ist viel zu misstrauisch, wenn Fremde ihn locken gibt's bei Schnalz- oder Kussgeräuschen maximal einen kurzen skeptischen Blick in die Richtung und sonst werdens ignoriert.
Wenn sich wer Fremdes zu ihm vorbeugt, runterhockt, lange hinstarrt oder in seine Richtung greift zischt er sowieso gleich ab & zu uns+ wefft evtl kurz.
Einzig in der Ubahn war er früher das Gegenteil, da mussten wir immer aufpassen dass er nicht gleich jedem Fremden, der sich in unsre Nähe setzt in den Schoß springt
Einzige Ausnahme bei denen bis heute sogar noch eine Begrüßung & Streicheln für ihn in Frage kommt sind Fremde die ihn auf Ungarisch anreden, die rauchen oder ein gewisser Schlag von älteren Herrschaften
Da muss ich dann immer aufpassen, dass er nicht gleich hinwandert und die anbettelt
-
Finya niemals. Anfangs hat sie solche Menschen verbellt. Als sie dann mal gemerkt hat, dass ich aufpasse, dass ihr keiner was tut, ist das in komplette Ignoranz gekippt. Die findet Fremde völlig unnötig, egal ob Mensch oder Hund.
Bei Frodo kommt es aufs Gegenüber und die Tageslaune an, aber generell freut er sich immer über Aufmerksamkeit, was allerdings nicht heißt, dass er dann auch Futter nimmt oder sich streicheln lässt. Er wird einfach gern bewundert.
Maze ist noch typisch Welpe und eskaliert fast vor Freude, wenn sie von jemandem angelächelt oder angesprochen wird. Also ja, die lässt sich noch locken, allerdings bezweifle ich, dass das so bleibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!