Was habt ihr für ein hundetaugliches Sofa?

  • Hallo ihr,


    Wir brauchen ein neues Sofa. Welcher Stoff ist denn Hunde- bzw. krallentauglich? Unser Hund kratzt nicht, aber läuft ja drauf herum. Auf Leder sieht man ja schnell Striemen… dieser „normale“ Stoff zieht vielleicht einen Faden? Vielleicht gibt es sogar etwas, außer Leder, wo man die Haare relativ problemlos abbekommt? (Gibt ja Stoffe, wo sie sich festpieksen…)

    Also: was habt denn ihr?

    Lg

  • Hm, also ich habe einen relativ derben, festen, dicht gewebten Sofastoff ... ich weiß leider nicht mehr, wie der hieß, aber da hat die Beratung im Möbelhaus schon das Richtige behauptet. Das Einzige, was der nicht aushält, sind energische Welpenzähne. Krallen und sowas sind kein Problem, Haare (Lang-Rau-Wuschel-Draht-Fell) lassen sich gut absaugen, auch Grannen pieksen sich praktisch nicht rein.

    Sehr leicht waschbar in der Waschmaschine (ich schmeiß bei 40° ohne irgendwelche Rücksicht rein), sehr schnell trocknend.

    War nix hochwertiges oder teures, sondern ziemlich billig.


    Also vielleicht mal im Möbelhaus nachfragen?

  • Wir haben normalen Stoff, darauf aber Decken liegen.


    Cord müsste sich gut eignen, der ist recht dick und robust.

    Alternativ ein Hundebett aufs Sofa legen, wenn der Hund immer an einer Stelle liegt :)

  • Normales Stoffsofa mit Decken drauf, die regelmäßig gewaschen werden.

    Selbst wenn der Hund das Sofa nicht mit den Krallen oder Zähnen verschandelt, mag ich's einfach nicht, dass es irgendwann nach Hund riechen würde.


    Eine Seite ist meine, die andere gehört dem Hund. Und ich profitiere auch von den Überdecken, wenn ich mal wieder zu doof bin Schoki zu essen. :ugly:


    Ich kann den Stoff hier mehr als empfehlen, da gehen die Haare entweder mit den Tierhaarbürsten oder mit nassen Händen/Gummihandschuhen wunderbar runter:

    (Die hier ist sogar noch wasserdicht, meine nicht)


    Sofaschoner

  • Sofa Stoffe werden in unterschiedliche Klassen eingeteilt.


    Je nach Fadenstärke, je nach dem wie viele Touren gewebt wurden, Stoffdichte, Stoffdicke, Beschichtungen gegen Schmutz (zB Teflon) etc.


    Unbehandelte Stoffe werden schnell schmutzig.


    Wichtig ist, dass man die Bezüge abnehmen und waschen kann, wenn man nicht abdeckt mit einem Tuch etc.


    Mir ist aber der Schaumstoff genau so wichtig. Wie fest und belastbar ist er, wie schnell durchgesessen etc. Da gibt es massive Unterschiede in der Qualität und Preis.


    Seit wir einen Fehlgriff gemacht haben, achte ich da sehr darauf. Ist halt Kacke, wenn nach 1 Jahr der Schaumstoff ne Badewanne ist. Und die Bezüge zwar einen Reissverschluss haben, aber zum sparen wurde auf den Netzstofff um den Schaumstoff verzichtet. Haha. Kriegste nie wieder schlau drauf.

  • Bei uns nutzt der Rabaukermann "sein" Ledersofa täglich seit 3 Jahren. Bisher gibt es keinen einzigen Krallenkratzer im Leder bei 30kg Hund und regelmäßigem Krallen Schneiden. Wenn er frisch runter gesprungen ist sieht man noch eine Weile die Druckstellen der Pfoten, das wars aber auch.

    Das Sofa haben wir gebraucht in sehr gutem Zustand gekauft, deshalb kann ich leider nichts genaues zur Herkunft sagen. Nach den Vorbesitzern hatte das schon 10 Jahre auf dem Buckel, sah aber fast wie neu aus. Das Leder ist sehr dick und leicht glänzend. Das ist so super zu reinigen, ich will's nicht mehr missen. Wir ölen es einmal jährlich wie die Vorbesitzer auch.


    Das Ledersofa meiner Eltern hingegen ist gar nicht krallenfest.

  • Ich hab mir ein "Sofa" selber gebaut, weil ich mit harn- und kotinkontinentem Merlin etwas brauchte, was wasserdicht verpackbar und/oder waschbar war. Die Sitzfläche des Sofas ist darum eine einfache Matratze mit Inkontinenzlaken und "echtem" Laken drüber. Spätestens der Trockner enthaart das dann sehr gut.

  • Bei uns wird es nichts anderes mehr als Leder geben oder eventuell Kunstleder. Beaglefell und Stoff sind einfach großer Mist und man bekommt nie alle weg.

    Bei unserem Ledersofa wische ich einmal rüber und es ist sauber.

  • Wir haben seit Jahren ein Ledersofa. Erst mit Beagle, nun mit Zwergpinscher-Mix. Keine Beschädigungen, a, einer Stelle sind bei sehr genauen Hinsehen ganz kleine Kratzer zu sehen. Der Verkäufer hat uns damals gut beraten. Wir sollten auf dickem Leder und durchgefärbtes Leder achten und natürlich kein Hochglanz nehmen. Nun teilen wir seit Jahren ein bordeauxrotes Ledersofa mit dem Hund. Würde nichts anderes haben wollen, pflegeleicht und leicht zu reinigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!