Was habt ihr für ein hundetaugliches Sofa?

• Ja mir geht es genauso mit der Schoki :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich habe ein Sofa damals gebraucht von meinen Eltern bekommen, das ist von Poco. Ich habe ja 6 Katzen und 1 Hund und finde das es vom Stoff her sehr sehr gut ist. Man sieht kaum Kratzer der Tiere und es lässt sich mit Gulmmihandschuhen super abfusseln. Ich finde aber das mein Hund nie nach Hund riecht. Ich muss ihn ab und an baden, weil er immer schwimmen geht in dreckigen Gewässern. Zudem nutze ich ein Fellpflegespray wenn er durch Regen oder Match arg müffelt. Für Stoffe die man schlecht reinigen kann hab ich den Enzymreiniger. Ich Sprüh davon die Stellen bisschen ein, ich mag den Geruch von dem Reiniger nicht so gerne, aber der verfliegt nach 1-2 Tagen und dann riecht alles gut und frisch (hat auch bei markierten Stoffen geholfen).

Dennoch mache ich decken mit drauf, einfach wegen gröberen Flecken. Die Katzen erbrechen mal Haarbälle immer dahin wo es am wenigsten passt. Hund springt nie auf Sofa aber wenn dann mit Matsch Pfoten. Ich bin zu blöde zum Essen. :rolling_on_the_floor_laughing:

Zudem kann man mit Decken den Stil immer wieder ändern, da habe ich günstige von Action die sind super weich und man sieht die Haare nicht sofort.

• Ich habe schwarzen Samt. Hält wider Erwarten einiges aus. Mit Kuscheldecke drauf noch besser. Nur als er klein war, hat er die Decke weggezogen, sich drin eingewickelt oder ist druntergekrochen. xD

• Moin,

Kunstleder fand ich nicht so praktisch, nach 2 Tagen waren die ersten Kratzer von der Katze drin und nach 5/6 Jahren fing das Kunstleder an, sich aufzulösen. Vor allem dort, wo viel Beanspruchung war. Das Sofa war dunkelbraun und es waren überall diese kleinen Placken verteilt.

Dann gab es ein günstiges Ikea-Sofa mit waschbaren Bezügen (Ektorp). Fand ich sehr praktisch. Die Bezüge ließen sich gut waschen - und ich habe die oft gewaschen. Junger Labbi eben :roll: Meinem Ex war das Sofa zu unbequem, dann haben wir eine Wohnlandschaft mit Mikrofaserstoff gekauft. Das Sofa ist nach der Trennung bei mir gelandet. Inzwischen darf der Hund ohne Decken auf dem Sofa liegen und der Stoff ist immer noch wie am ersten Tag.

Würde ich mir ein neues Sofa kaufen wollen, würde ich mich zwischen der Ikea-Lösung / waschbare bzw. austauschbare Bezüge oder einem guten Mikrofasersofa entscheiden.

• Mein Sofa war ein online Kauf (mutig wie ich bin :shocked:) und ist laut Produktbeschreibung mit Mikrofaserstoff (was ja erstmal alles mögliche bedeuten kann wie ich nun gelernt habe). Ich war anfangs skeptisch aber es ist absolut genial, es ist weich, die Striemen die sich "bilden" verschwinden sofort wieder (Ruby buddelt sich ab und an ihren Schlafplatz zurecht und da landet schonmal ne Pfote direkt auf dem Sofa wenn sie ihre Decke beiseite schiebt).

Als sie noch jünger war hatte sie regelmäßig Zoomies drauf und auch dabei ist sie nicht zimperlich mit dem Ding umgegangen und man sieht absolut NIX.

Chap hatte zu Beginn Krallen des Grauens und auch hier ist nie was zu schaden gekommen (obwohl ich das ein oder andere mal schon gezittert habe beim Anblick)

Staubsaugen ist ebenso easy da sich nix an Krümeln mit irgendwelchen Fusseln verbinden kann (da hab ich früher Anfälle bekommen wenn man jeden Krümel einzeln dem Sofa entziehen musste)

Flecken ziehen nicht ein man kann sie einfach mit nem feuchten (hellen) Lappen wegreiben es ist der Wahnsinn.

Ich kann seitdem auch diese gewebten Sofastoffe gar nicht mehr leiden, mir viel zu rau, unser Sofa fühlt sich quasi wie der Markenstoff Alcantara bzw Velours an.

Achja und teuer war es auch nicht (bei Otto oder Baur war das damals mit nem 20% Coupon)

• Könnte 1 zu 1 von mir geschrieben sein. Dieser Stoff ist der Hammer... Sogar die katze hat schon drauf gekotzt und ich hab es fleckenfrei weggekriegt...

(typisch Katze, überall sind Decken drauf, aber sie fand die 20x20 cm ohne Decke)

• magst du mal ein komplettes Bild zeigen? Gibt es das Sofa so noch zu kaufen?

meins hat nun nach 13 Jahren den Geist aufgegeben. War damals ein günstiges Sofa. Ich kann leider nicht so viel Geld ausgeben, es sollte aber trotzdem etwas taugen. Vielleicht hat ja jemand Empfehlungen wenn man nicht so viel Geld ausgeben kann. Es sollte aber natürlich trotzdem nicht nach zwei Jahren kaputt sein.

es sollte ein Eck-Sofa sein.

• magst du mal ein komplettes Bild zeigen? Gibt es das Sofa so noch zu kaufen?

meins hat nun nach 13 Jahren den Geist aufgegeben. War damals ein günstiges Sofa. Ich kann leider nicht so viel Geld ausgeben, es sollte aber trotzdem etwas taugen. Vielleicht hat ja jemand Empfehlungen wenn man nicht so viel Geld ausgeben kann. Es sollte aber natürlich trotzdem nicht nach zwei Jahren kaputt sein.

es sollte ein Eck-Sofa sein.

Falls du mich meinst, das ist unseres (habs grad nochmal rausgesucht), ein ganz simples Ecksofa:

Jockenhöfer Gruppe Ecksofa »Luzern L-Form«, mit Bettfunktion und geräumigen Bettkasten kaufen | BAUR
    Jockenhöfer Gruppe Ecksofa »Luzern L-Form«, mit Bettfunktion und geräumigen Bettkasten kaufen ▷ Liegefläche 139/213 cm ✅ Rechnungskauf & Finanzierung möglich…
    www.baur.de

"Jockenhöfer" ist wohl die Marke und der Stoff ist wie gesagt irgend ne Art von Mikrofaser.

Ich muss aber dazu sagen dass ich mir relativ sicher bin dass wir damals nur knapp 600 gezahlt haben bei irgend ner Aktion inkls. der 20% die es ab und an gibt dort (und dafür ist es WIRKLICH klasse, das könnte locker auch fürs dreifache UVP so in nem Möbelhaus stehen)

• Wir bestellen wegen unserer Katzen immer Sofas bei OTTO. Da nehmen wir dann feinen Microfaserstoff. Der zieht keine Fäden und ist robust!

Trotzdem decken wir das Sofa auf der Sitzfläche mit Decken ab.

• angelsfire

Äh... Ja. Und hier ist dann der unästhetische Alltagslook :pfeif:

Aber wenn sich Besuch ankündigt oder ich die Muße dazu hab und es hübsch herrichte sieht es nach all den Jahren wirklich exakt noch so aus wie bei Einzug :-) nur etwas weicher ist es geworden vom Sitzgefühl her aber darüber bin ich sehr froh denn zu Beginn war es mir sogar einen kleinen Tick zu hart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!