Mit dem Camper nach Hamburg

  • Hallo,


    wurde hier von der Besitzerin eines kleinen Pastificio gefragt und wusste keine Antwort, darum leite ich die Frage hier mal weiter, da ihr mir/ihr sicher weiter helfen könnt. Hier ist übrigens Ostia, der X. Bezirk Roms. SIe planen ab 16.8. eine Reise mit dem Camper nach Deutschland mit Ziel eventuell Hamburg, das ist noch nicht sicher, jedenfalls eine Großstadt.


    Ihr Hund ist ein braver Belgischer-Schäfer Mischling. Den internationalen Tierpass inkl. eingetragener Tollwutimpfung hat sie.


    Darf der Hund Öffentliche Verkehrsmittel, also Bus/S-Bahn/Metro benutzen?

    Was gilt allgemein zu beachten?


    Danke für alle Antworten.

  • Darf der Hund Öffentliche Verkehrsmittel, also Bus/S-Bahn/Metro benutzen?

    Ja. Angeleint. Ist von ihm Gefährdung auszugehen, muss er einen MK tragen.

    Was gilt allgemein zu beachten?

    Anleinpflicht in ganz Hamburg. Keine Mitnahme auf Hamburger Wochenmärkte. Prüfen, ob der Campingplatz Hunde erlaubt. Hunde kosten dort mittlerweile oft Geld.


    Für den Rest weiß vllt. SavoirVivre mehr.

  • Würde ich als Tourist mit dem Camper nach Hamburg reisen, würde ich mich auf den Wohnmobilstellplatz beim Fischmarkt stellen und dicke Pötte gucken 😃. Fussläufig zu sehr netten Sehenswürdigen. Man ist praktisch mittendrin. Es ist echt ein Erlebnis.


    In öffentlichen Verkehrsmitte sind Hunde kein Problem, in Restaurants auch nicht. In Hamburg ist Leinenpflicht, es sei denn es liegt eine Leinenbefreiung oder BH Nachweis vor.


    ABER Sightseeing in Hamburg ist grundsätzlich nicht so nett für einen Hund. Ist er Großstadt erprobt, oder nicht so empfänglich für Aussenreize /neigt nicht zur Reizüberflutung, kann man das für paar Tage bestimmt machen.


    Es gibt etwas außerhalb einen Wohnmobilstellplatz/CP, auf der anderen Seite der Elbe, von dort fährt paar Mal am Tag ein Shuttle nach Hamburg und zurück. Das ist der Wohnmobilstellplatz/CP Stover Strand. Da lässt es sich auch nett mit dem Hund laufen, die Elbe entlang.

  • Danke für die raschen und ausführlichen Antworten, werde das mal so 1:1 weiter geben, wenn ich demnächst mal frische Pasta kaufe.


    So wie ich das verstanden habe wollen die in Etappen durch Deutschland und Hamburg wäre dann nur ein Zwischenstopp als Halbzeit der Reise.


    Ist schon lustig, Deutsche fahren mit dem Camper nach Italien, Italien machen in Deutschland Urlaub. Was auch Intelligent ist, denn hier ist es Mitte August viel zu heiß und im Norden ist es Abends viel länger hell, hier wird es sehr schon deutlich schneller Nacht.

  • Machts aber nicht so wie diese Schweizer…


    NDR Hamburg auf Instagram: "Die Feuerwehr und der DLRG sind am Dienstagvormittag in Hamburg-Altona zu einem Einsatz an die Elbe ausgerückt. Dort musste ein Wohnmobil mithilfe eines Krans aus dem Wasser geborgen werden. Verletzt wurde glücklicherweise…
    5,263 likes, 281 comments - ndrhamburg am July 9, 2024: "Die Feuerwehr und der DLRG sind am Dienstagvormittag in Hamburg-Altona zu einem Einsatz an die Elbe…
    www.instagram.com


    :zany_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!